Wie Hotelrestaurants von cleveren F&B-Ideen profitieren
Jung und hip statt alt und verstaubt: Während Hotel-Restaurants früher als Verlegenheitslösung für Reisende galten, haben sich die Benchmarks der Branche mittlerweile zu beliebten Szene-Treffs entwickelt. Innovative kulinarische Konzepte beleben öffentliche Bereiche in Hotels und sorgen für zusätzlichen Umsatz, wobei durch die zunehmende Professionalisierung der F&B-Abteilungen derzeit ein großer Umbruch im Markt spürbar ist. Das Beratungsunternehmen TREUGAST Solutions Group hat nun unterschiedliche Modelle hinsichtlich ihres Marktpotentials untersucht. Am Beispiel verschiedener Hotelmarken zeigt der Branchenexperte, wie neue F&B-Konzepte zum Erfolg führen können. Hotels dürften TREUGAST zufolge ihr Gastronomieangebot nicht mehr ausschließlich an den Bedürfnissen der Hausgäste ausrichten, sondern müssen auch als Stand-Alone-Konzept funktionieren. Michael Lidl, Geschäftsführender Partner TREUGAST Solutions Group, erklärt: „Im Kampf um die besten Projekte haben Hotelmarken mit hoch profitablen F&B-Konzepten einen enormen Wettbewerbsvorteil.“
Trendiges Burger-„Glück“ im NYX
Leonardo Hotels betreiben weltweit rund 200 Häuser mit eigener Gastronomie. „Trotz dieser enormen Zahl hat Leonardo Hotels verstanden, dass die Zusammenarbeit mit einem Gastro-Spezialisten sinnvoll sein kann und wertvolle Erfahrungen mit sich bringt“, sagt Michael Lidl. Innerhalb der Hotelgruppe wie auch bei NYX Hotels fänden Gäste viele unterschiedliche Konzepte – immer individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Standortes und die Gäste angepasst: Beliebte Burger- und Cocktailkreationen der Marke „Hans im Glück“ beispielsweise im NYX Hotel Munich. Jan Heringa, Pre-Opening & Executive General Manager NYX Brand Manager dazu: „Zum trendigen Design und der coolen Atmosphäre des NYX passt die erfolgreiche Systemgastronomie von ‚Hans im Glück‘ hervorragend. Wir haben das bestehende Konzept um ein Frühstücksangebot, DJ- und Live Musik erweitert. Die Kooperation haben wir hier in Form einer Franchise. Wir betreiben das Restaurant selbst. Das ist für uns wichtig, um auch die Systemgastronomie kennen zu lernen.“
Lebendige Lobbys bei Rilano Hotels & Resorts
Andere Wege gehen die Rilano Hotels & Resorts, verfolgen damit aber ebenfalls innovative F&B-Konzepte. Um Umsatzverlusten im F&B-Bereich entgegen zu wirken, hat die Hotelgruppe schon früh mit der Entwicklung eigener Konzepte begonnen und darüber hinaus Coffee Fellows-Filialen integriert. Ein eigens entwickeltes Konzept ist das „Mamma Minuti Fresh Food and Coffee“, das mit frischen italienischen Spezialitäten für eine gesunde Ernährung steht. Das zweite Konzept „Vitello Grill & Seafood“ setzt indes auf den Trend hochwertiger Grillgerichte. Für Holger Behrens, Geschäftsführer Rilano Hotels & Resorts, lohnt sich die Investition in einen Gastronomie-Bereich: „Attraktive Lunchangebote oder ein integrierter Coffee Shop sind tägliche Anziehungspunkte für Jung und Alt sowie für Geschäftsleute in Eile, die nicht auf ausgewogene Ernährung verzichten wollen. Gleichzeitig schafft man durch eine optimale Platzierung des Restaurantkonzeptes, die oft verwaisten Hotellobbys wieder mit Leben zu füllen.“
Catering-Erfolg bei H-Hotels
Innovativ auch die F&B-Konzepte der H-Hotels Gruppe: Mit „Gaumenfreund“ haben diese einen eigenen Catering-Service ins Leben gerufen, der innovative Food- und Eventkonzepte anbietet. Auch für TREUGAST präsentiert sich das Catering-Angebot als Erfolgsmodell: „Die Etablierung eines Catering-Service bietet eine sinnvolle Ergänzung, da zum Beispiel im Bereich Tagung und Events wertvolle Synergien genutzt werden.“ Einen zentralen Treffpunkt hat die Hotelgruppe mit dem HUB etabliert: Rund um die Uhr bildet dieser das lebendige Herz, in dem Lounge und Restaurant verschmelzen. „Gerade in den Citylagen werden viele unserer Restaurants gern für ein Businesslunch oder Dinner angenommen“, sagt Oliver Marzahn, Corporate Director Food der H-Hotels AG. „Umliegende Büros oder Firmen ohne eigene Kantine nutzen das günstige und ohne Wartezeiten verfügbare kulinarische Angebot für die Versorgung ihrer Mitarbeiter.“
Levante-Gastronomie bei 25hours Hotels
Die F&B-Konzepte von 25hours Hotels machen nach Ansicht von TREUGAST einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren der Marke aus. Mit der besonderen Küche des NENI setzen sie auf „sympathisches Chaos“ erklärt Bernd Gieske, Director of F&B 25hours Hotels. Der kulinarische Kosmos von Gastgeberin Haya Molcho passt perfekt zur Hotelgruppe, die die Restaurants im Eigenbetrieb führt. In aktuell sieben Häusern genießen Gäste israelische Gerichte, die um nationale Inspirationen aus der persischen, französischen oder indischen Küche erweitert werden. „Zum Essen von NENI gehört immer das teilende, leidenschaftliche Moment“, sagt Bernd Gieske. „Jeder soll von allem probieren können. Ob leichtes Mittagsmenü, stärkende Kleinigkeit oder ausgedehntes Abendessen mit Dessert, die Speisekarte bringt zum Ausdruck, was Haya Molcho wichtig ist: Neugier.“ Die nomadische Küche des NENI mit ihren unzähligen Tellern zum Teilen passe dabei perfekt zum ungezwungen herzlich und persönlichen Service der 25hours Hotels.
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