Umfrage

Wie buchen Gäste am liebsten ihr Hotel?

Mann bucht Hotel via Laptop
Laut einer Umfrage von Planet nutzen fast 50 Prozent der Deutschen zumeist den PC oder Laptop für ihre Hotelbuchungen. (Foto: © Blue Planet Studio/stock.adobe.com)
Hotelübernachtungen werden von Gästen weltweit zu rund 98 Prozent online gebucht. Aber wo und wie buchen deutsche Gäste am liebsten? Und welche Rolle spielen die Zahlungsoptionen dabei? Eine aktuelle Studie von Planet gibt Aufschluss darüber. 
Donnerstag, 19.10.2023, 11:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wenn es um Hotelbuchungen geht, zeigen sich die Deutschen im internationalen Vergleich eher unauffällig", sagt Sven Maas, SVP/GM Hospitality Central and Eastern Europe & Benelux bei Planet. "Komfort ist wichtig, aber Sicherheit ist noch wichtiger – und wer sich auf Online-Reisebüros und namhafte Zahlungsdienstleister verlässt, glaubt sich am besten vor Risiken geschützt.“

Planet, Technologieführer im Bereich integrierter Software- und Zahlungsservices, hat eine neue Studie veröffentlicht, die das Zahlungsverhalten von Hotelgästen beleuchtet. Untersucht wurde das Verhalten in 16 Ländern.

Laut der Umfrage haben Reisende aus Deutschland eine klare Vorliebe für einen bestimmten Zahlungsdienstleister und für die Buchung bei einem Online-Reisebüro. Knapp die Hälfte der Deutschen nutzen Debit- oder Kreditkarten für die Hotelreservierung. International tun dies jedoch fast drei Viertel aller Gäste. 

Die unterschiedliche Nutzung von Zahlungsmitteln spiegelt sich auch in den Alternativen zur Kartenzahlung wider. Im Gegensatz zu den Gästen aus anderen Ländern schätzen Deutsche die Nutzung verschiedener Online-Bezahlmethoden deutlich mehr – bis zu 60 Prozent der Befragten tun dies.

Online-Reisebüros sind Favoriten bei der Buchung

Mittel der Wahl zur Buchung selbst sind in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern, vor allem Online-Reisebüros wie Booking.com oder Expedia: 60 Prozent der deutschen Teilnehmer sichern sich auf diesem Weg ihre Hotelzimmer; für Vergleichsportale wie Trivago entscheiden sich rund 40 Prozent.

Einer der Gründe für die generelle Bevorzugung der Online-Buchung: Für rund ein Fünftel der Befragten ist es bequemer, nicht unmittelbar mit dem Hotelpersonal kommunizieren zu müssen.

Die Webseite des jeweiligen Hotels steht bei den Buchungspräferenzen der Deutschen erst an dritter Stelle. Die hauptsächlichen Gründe: Viele möchten keine vollständige Vorauszahlung (33 Prozent) bzw. es wird nicht die bevorzuge Zahlungsmethode angeboten (28 Prozent).

Desktop bevorzugt 

Grundsätzlich nutzten die Deutschen zumeist den PC oder Laptop für ihre Buchungen (49 Prozent), oft kommen auch Smartphones zum Einsatz (46 Prozent). Damit zeigt sich im internationalen Vergleich eine überdurchschnittliche Neigung der Deutschen zum Heimcomputer – anderswo nutzen ihn lediglich 37 Prozent.

Starker Fokus auf Sicherheit

Sicherheit spielt eine zentrale Rolle: Auch wenn die Mehrheit auf Online-Buchungen setzt, so gibt es doch Bedenken bei vielen Nutzern. 31 Prozent befürchten, zum Bezahlen auf eine weitere Webpage umgeleitet zu werden (international: 40 Prozent). Ebenfalls 30 Prozent sehen viele Webseiten als weder sicher noch vertrauenswürdig an.

International liegen die Werte hier bei 37 Prozent. Fehlende Verschlüsselung ist für ein Drittel ein Grund zur Skepsis. 

Gerne einen Rabatt als Treuebonus

Nicht zuletzt fragte die Studie auch nach den Erlebnissen der Gäste bei einer Wiederkehr in ein bereits vorher besuchtes Hotel. Gut die Hälfte der deutschen Studienteilnehmer gab an, zwar wiedererkannt worden zu sein, aber dennoch sämtliche Zahlungsmodalitäten erneut angeben zu müssen.

Als Belohnung für ihre Loyalität könnten sich 44 Prozent einen Rabatt vorstellen. 32 Prozent würde es begrüßen, wenn die Vorlieben der betreffenden Gäste noch vom letzten Mal bekannt wären und entsprechend berücksichtigt würden. Ein Upgrade wäre für 22 Prozent angemessen. 

Über die Umfrage

Die Umfrage wurde von Censuswide im Auftrag von Planet durchgeführt. 6.559 Verbraucher in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, den nordischen Ländern, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Singapur, China und Italien, die in den letzten 12 Monaten in einem Hotel übernachtet haben und dies mehr als einmal pro Jahr tun, wurden Anfang Mai 2023 über einen Online-Link befragt.

Themen der Befragung waren u. a. Hotelbuchungsgewohnheiten, Wi-Fi und Zahlungspräferenzen. 

Den vollständigen Report zur Umfrage finden Sie hier zum Download

(Planet/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

7 von 10 deutschen Hoteliers berichten von einer guten oder sehr guten Geschäftsentwicklung in den letzten sechs Monaten. (Foto: © Kalim/stock.adobe.com)
Umfrage
Umfrage

European Accomodation Barometer 2023: Deutsche Hoteliers zwischen Optimismus und Herausforderung

Die deutschen Hoteliers haben ein weiteres starkes Halbjahr hinter sich. Doch ihr Optimismus und ihre Hoffnungen auf künftiges Wachstum haben einen Dämpfer erhalten. Der „European Accommodation Barometer 2023“ enthüllt, wie deutsche Hoteliers auf eine florierende Saison reagieren, sich jedoch auch mit Ungewissheiten konfrontiert sehen. 
Dame an der Rezeption übergibt dem Gast die Schlüsselkarte für ein Zimmer
Umfrage
Umfrage

Europäische Hoteliers sind vorsichtig optimistisch

Trotz anhaltender Herausforderungen wie steigende Energiepreise, Inflation und Fachkräftemangel blicken europäische Hoteliers vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von Statista, in Zusammenarbeit mit Booking.com.
Alpenhotel Montafon
Umfrage
Umfrage

So reagieren Wellnesshotels auf die Energiekrise

Die aktuelle Energieknappheit ist vor allem bei Wellnesshotels mit ihren großzügigen Spa-Bereichen ein sensibles Thema. Wie diese Häuser mit der aktuellen Situation umgehen, zeigt eine Umfrage des Branchenportals wellness-hotel.info.
Nahaufnahme eines Laptops mit einer Buchungsplattform für Hotels
HOTREC-Studie
HOTREC-Studie

Neue Erkenntnisse zum Hotelvertrieb

Die fünfte HOTREC-Studie zum Hotelvertrieb zeigt auf, wie die Pandemie die Buchungsgewohnheiten verändert hat. Mehrere europaweite Trends lassen sich aus der Studie ablesen. Dabei spielt auch Booking.com eine entscheidende Rolle. 
Kind mit Megafon
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

Die direkte Kommunikation mit dem Hotelgast ist das A und O

Eine TrustYou-Studie zur Kommunikation zwischen Gast und Hotel zeigt einen starken Zusammenhang zwischen Direktnachrichten und der Gästezufriedenheit. Social-Media-Messenger spielen für den Gast dabei eine immer wichtigere Rolle.
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Frau bucht ihre Urlaubsreise
Buchungsservice
Buchungsservice

Radisson Hotel Group führt neuen Buchungsservice ein

Die Radisson Hotel Group ist eine Partnerschaft mit der Etraveli Group eingegangen. Dadurch erweitert die Hotelgruppe ihr Buchungsangebot und stärkt ihre digitalen Fähigkeiten.
An der Rezeption
Studie
Studie

Wie die Deutschen Treuepunkte nutzen

Treuepunkte liegen im Trend: Eine neue Studie von Hilton zeigt, dass die Deutschen sie fleißiger sammeln als je zuvor. Vor allem Millennials nutzen dabei die Vorteile der Treueprogramme.