Wie buchen Gäste am liebsten ihr Hotel?
„Wenn es um Hotelbuchungen geht, zeigen sich die Deutschen im internationalen Vergleich eher unauffällig", sagt Sven Maas, SVP/GM Hospitality Central and Eastern Europe & Benelux bei Planet. "Komfort ist wichtig, aber Sicherheit ist noch wichtiger – und wer sich auf Online-Reisebüros und namhafte Zahlungsdienstleister verlässt, glaubt sich am besten vor Risiken geschützt.“
Planet, Technologieführer im Bereich integrierter Software- und Zahlungsservices, hat eine neue Studie veröffentlicht, die das Zahlungsverhalten von Hotelgästen beleuchtet. Untersucht wurde das Verhalten in 16 Ländern.
Laut der Umfrage haben Reisende aus Deutschland eine klare Vorliebe für einen bestimmten Zahlungsdienstleister und für die Buchung bei einem Online-Reisebüro. Knapp die Hälfte der Deutschen nutzen Debit- oder Kreditkarten für die Hotelreservierung. International tun dies jedoch fast drei Viertel aller Gäste.
Die unterschiedliche Nutzung von Zahlungsmitteln spiegelt sich auch in den Alternativen zur Kartenzahlung wider. Im Gegensatz zu den Gästen aus anderen Ländern schätzen Deutsche die Nutzung verschiedener Online-Bezahlmethoden deutlich mehr – bis zu 60 Prozent der Befragten tun dies.
Online-Reisebüros sind Favoriten bei der Buchung
Mittel der Wahl zur Buchung selbst sind in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern, vor allem Online-Reisebüros wie Booking.com oder Expedia: 60 Prozent der deutschen Teilnehmer sichern sich auf diesem Weg ihre Hotelzimmer; für Vergleichsportale wie Trivago entscheiden sich rund 40 Prozent.
Einer der Gründe für die generelle Bevorzugung der Online-Buchung: Für rund ein Fünftel der Befragten ist es bequemer, nicht unmittelbar mit dem Hotelpersonal kommunizieren zu müssen.
Die Webseite des jeweiligen Hotels steht bei den Buchungspräferenzen der Deutschen erst an dritter Stelle. Die hauptsächlichen Gründe: Viele möchten keine vollständige Vorauszahlung (33 Prozent) bzw. es wird nicht die bevorzuge Zahlungsmethode angeboten (28 Prozent).
Desktop bevorzugt
Grundsätzlich nutzten die Deutschen zumeist den PC oder Laptop für ihre Buchungen (49 Prozent), oft kommen auch Smartphones zum Einsatz (46 Prozent). Damit zeigt sich im internationalen Vergleich eine überdurchschnittliche Neigung der Deutschen zum Heimcomputer – anderswo nutzen ihn lediglich 37 Prozent.
Starker Fokus auf Sicherheit
Sicherheit spielt eine zentrale Rolle: Auch wenn die Mehrheit auf Online-Buchungen setzt, so gibt es doch Bedenken bei vielen Nutzern. 31 Prozent befürchten, zum Bezahlen auf eine weitere Webpage umgeleitet zu werden (international: 40 Prozent). Ebenfalls 30 Prozent sehen viele Webseiten als weder sicher noch vertrauenswürdig an.
International liegen die Werte hier bei 37 Prozent. Fehlende Verschlüsselung ist für ein Drittel ein Grund zur Skepsis.
Gerne einen Rabatt als Treuebonus
Nicht zuletzt fragte die Studie auch nach den Erlebnissen der Gäste bei einer Wiederkehr in ein bereits vorher besuchtes Hotel. Gut die Hälfte der deutschen Studienteilnehmer gab an, zwar wiedererkannt worden zu sein, aber dennoch sämtliche Zahlungsmodalitäten erneut angeben zu müssen.
Als Belohnung für ihre Loyalität könnten sich 44 Prozent einen Rabatt vorstellen. 32 Prozent würde es begrüßen, wenn die Vorlieben der betreffenden Gäste noch vom letzten Mal bekannt wären und entsprechend berücksichtigt würden. Ein Upgrade wäre für 22 Prozent angemessen.
Über die Umfrage
Die Umfrage wurde von Censuswide im Auftrag von Planet durchgeführt. 6.559 Verbraucher in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, den nordischen Ländern, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Singapur, China und Italien, die in den letzten 12 Monaten in einem Hotel übernachtet haben und dies mehr als einmal pro Jahr tun, wurden Anfang Mai 2023 über einen Online-Link befragt.
Themen der Befragung waren u. a. Hotelbuchungsgewohnheiten, Wi-Fi und Zahlungspräferenzen.
Den vollständigen Report zur Umfrage finden Sie hier zum Download.
(Planet/SAKL)