Marktanalyse

Wertvollste Hotelmarke der Welt steht fest

Zeichnung unterschiedlich große Gebäude
Welche internationalen Hotelmarken wachsen am schnellsten? Die Antwort liefert der Jahresbericht der Markenbewertungsagentur Brand Finance. (Foto: © Fotolia/mix3r)
Jedes Jahr ermittelt die unabhängige Markenbewertungsagentur Brand Finance den Markenwert der 50 wertvollsten Hotels und Hotelgruppen. Wer hat das wertvollste Markenportfolio? Welche Marke wächst am schnellsten?   
Montag, 13.05.2019, 12:37 Uhr, Autor: Kristina Presser

Hilton ist die wertvollste individuelle Hotelmarke der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt das unabhängige Markenbewertungsunternehmen Brand Finance in seinem jetzt veröffentlichten Jahresbericht „Hotels 50 2019“. Der Wert des Portfolios von Marriott hat dagegen abgenommen und liegt jetzt im Ranking auf dem zweiten Platz. Aus dem Markenportfolio von Hilton stammen außerdem die am schnellsten wachsenden Hotelmarken. Mercure gilt als weltweit stärkste Hotelmarke.

Hilton hat seine Führungsposition als international wertvollste Hotelmarke weiter ausgebaut. Der Gesamtwert des Hotelgruppen-Portfolios übersteigt nun den des Konkurrenten Marriott, jetzt auf Platz Zwei. Der Anstieg des Markenwerts von Hilton – ein Plus von 17 Prozent und damit auf 7,4 Milliarden US-Dollar – wurde hauptsächlich durch den starken Umsatzanstieg im vergangenen Jahr getragen. Marriotts Markenwert ging dagegen um acht Prozent zurück – auf 5,0 Milliarden US Dollar.

Top 5 Markenportfolios*

  1. Hilton
  2. Marriott
  3. Wyndham
  4. Intercontinantal
  5. Accor Hotels

*(nach dem Gesamtwert aller Hotel-Marken in US- Dollar, die es in die Brand Finance Top 50 geschafft haben)

Der Markenwert von Hilton im Top 50 Ranking konzentriert sich auf sechs Marken, gegenüber fünf im Jahr 2018. Alle nutzen den Markennamen Hilton und verzeichnen in diesem Jahr jeweils ein solides Wachstum. Wie im Jahresbericht zu lesen, hat sich Hilton unermüdlich einem Expansionsprogramm verschrieben. Auch im nächsten Jahr wird es mit zahlreichen neuen Hotels in Planung und im Bau keine Anzeichen einer Verlangsamung geben.

Dagegen schieden vier Marken von Marriott in diesem Jahr aus dem Brand Finance Hotel 50 Ranking aus. Mit einem Neuzugang hat Marriott nun zwölf Marken im Ranking, von denen viele dennoch an Wert verloren haben. Marriotts jüngste Ankündigung, in den Wohnungsmarkt einzusteigen, ist jedoch ein vielversprechender Schritt. Damit könnte die Hotelgruppe Marktanteile von Airbnb zurückzuerobern und 2020 seinen Markenwert steigern.

Am schnellsten wachsende Marken
Die drei Hotelmarken, die 2019 am schnellsten wachsen werden, stammen alle aus dem Portfolio von Hilton: Homewood Suites (Markenwert plus 99 Prozent  auf 0,8 Milliarden US-Dollar), Double Tree (plus 79 Prozent auf 2,1 Milliarden US-Dollar) und Hampton (plus 78 Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar). Gleichzeitig gehören die drei am schnellsten fallenden Marken dieses Jahr zu Marriott: Westin (minus 46 Prozent), Residence Inn (minus 46 Prozent) und Sheraton (minus 44 Prozent) – ebenso wie sieben der insgesamt zehn am schlechtesten abschneidenden Marken.

Mercure als weltweit stärkste Hotelmarke
Neben der Berechnung des gesamten Markenwerts bestimmt Brand Finance auch die relative Stärke von Marken durch eine ausgewogene Scorecard von Kennzahlen, Marketinginvestitionen, Stakeholder-Eigenkapital und Unternehmensleistung. Nach diesen Kriterien hat Mercure den Titel der weltweit stärksten Hotelmarke erlangt. Mercure ist mit fast 800 Hotels auch die wertvollste Marke im Portfolio von Accor.

Den vollständigen Bericht lesen Sie hier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Westin Hamburg
SZ Institut der Süddeutschen Zeitung
SZ Institut der Süddeutschen Zeitung

Marriott im Qualitätsranking ganz vorn

Das Umfrage-Unternehmen YouGov hat die Qualitäts-Champions 2024 bekannt gegeben. Zahlreiche Marken und Bereiche wurde bewertet. Auch Unternehmen aus der Hotellerie und Gastronomie wurden in verschiedene Dimensionen überprüft und gelistet.
V.l.n.r.: Heiko Grote, Igor Novakovic (Senior Director, Brand Management Focused Service Brands, EMEA @ Hilton), Andreas Erben
Economy Hotel
Economy Hotel

Spark by Hilton Sindelfingen eröffnet

Mit einem Grand Opening startet das Hotel offiziell seine Marktpräsenz. Zum Banddurchschnitt waren zahlreiche Gäste geladen, darunter auch Influencer und Content Creator. Gemeinsam wurde gefeiert und die Annehmlichkeiten der neuen Herberge erkundet. 
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Aufschwung
Aufschwung

Marriott International verzeichnet Rekordwachstum

Die Gruppe konnte 2024 ein starkes Wachstum in der EMEA-Region mit 291 Vertragsabschlüssen und über 34.000 neuen Zimmern erzielen. Das Portfolio wurde um 180 Hotels erweitert und neue Märkte in Luxemburg, Senegal und Angola erschlossen. 
Die Lobby des neuen Aspire Hotels in Sindelfingen
Premiere
Premiere

Erstes Spark by Hilton Hotel eröffnet

Vor wenigen Tagen hat die baden-württembergische Stadt Sindelfingen eine neue Herberge hinzugewonnen. Damit ist die Premium-Economy-Marke erstmals auch auf dem deutschen Markt vertreten. 
Big Ben Balcony Suite im London Marriott Hotel County Hall
Gute Aussicht
Gute Aussicht

London Marriott Hotel County Hall: Neue Zimmer und Suiten mit Blick auf die berühmtesten Wahrzeichen Londons

Big Ben, die Houses of Parliament und das London Eye: Das London Marriott Hotel County Hall enthüllt 35 neue Zimmer und Suiten. Sie alle bieten einen fantastischen Blick auf die Themse und auf die berühmtesten Wahrzeichen Londons.
Gitta Brückmann
Solidargemeinschaft
Solidargemeinschaft

Marriott International wird neues Mitglied im IHA

Der Hotelverband Deutschland ist um einen neuen Mitstreiter reicher. Die international agierende Hotelgruppe ist mit allen selbst gemanagten Hotels in Deutschland zum 01. Januar 2025 beigetreten und stärkt damit sichtbar die Interessen der Branche. 
Auszubildende und Studenten der Talentschmiede
Berufliche Zukunft
Berufliche Zukunft

Talentschmiede 2024: Marriott International fördert seine besten Nachwuchshoteliers

Bereits zum 18. Mal fand vergangene Woche die „Talentschmiede“ von Marriott International statt. Die besten Nachwuchshoteliers hatten hierbei die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen und Inspirationen für ihre berufliche Zukunft zu sammeln.
Showtreppe der Firma Metallart
Neugestaltung
Neugestaltung

JW Marriott Hotel Frankfurt modernisiert für weitere drei Millionen Euro

Das JW Marriott Hotel Frankfurt setzt seine umfassende Modernisierung fort: Sieben Millionen Euro sind bereits in die Neugestaltung aller 218 Zimmer und Suiten geflossen. Nun fließen weitere drei Millionen Euro in die Erneuerung der öffentlichen Bereiche und des Restaurants.
An der Rezeption
Studie
Studie

Wie die Deutschen Treuepunkte nutzen

Treuepunkte liegen im Trend: Eine neue Studie von Hilton zeigt, dass die Deutschen sie fleißiger sammeln als je zuvor. Vor allem Millennials nutzen dabei die Vorteile der Treueprogramme.