Marktanalyse

Wertvollste Hotelmarke der Welt steht fest

Zeichnung unterschiedlich große Gebäude
Welche internationalen Hotelmarken wachsen am schnellsten? Die Antwort liefert der Jahresbericht der Markenbewertungsagentur Brand Finance. (Foto: © Fotolia/mix3r)
Jedes Jahr ermittelt die unabhängige Markenbewertungsagentur Brand Finance den Markenwert der 50 wertvollsten Hotels und Hotelgruppen. Wer hat das wertvollste Markenportfolio? Welche Marke wächst am schnellsten?   
Montag, 13.05.2019, 12:37 Uhr, Autor: Kristina Presser

Hilton ist die wertvollste individuelle Hotelmarke der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt das unabhängige Markenbewertungsunternehmen Brand Finance in seinem jetzt veröffentlichten Jahresbericht „Hotels 50 2019“. Der Wert des Portfolios von Marriott hat dagegen abgenommen und liegt jetzt im Ranking auf dem zweiten Platz. Aus dem Markenportfolio von Hilton stammen außerdem die am schnellsten wachsenden Hotelmarken. Mercure gilt als weltweit stärkste Hotelmarke.

Hilton hat seine Führungsposition als international wertvollste Hotelmarke weiter ausgebaut. Der Gesamtwert des Hotelgruppen-Portfolios übersteigt nun den des Konkurrenten Marriott, jetzt auf Platz Zwei. Der Anstieg des Markenwerts von Hilton – ein Plus von 17 Prozent und damit auf 7,4 Milliarden US-Dollar – wurde hauptsächlich durch den starken Umsatzanstieg im vergangenen Jahr getragen. Marriotts Markenwert ging dagegen um acht Prozent zurück – auf 5,0 Milliarden US Dollar.

Top 5 Markenportfolios*

  1. Hilton
  2. Marriott
  3. Wyndham
  4. Intercontinantal
  5. Accor Hotels

*(nach dem Gesamtwert aller Hotel-Marken in US- Dollar, die es in die Brand Finance Top 50 geschafft haben)

Der Markenwert von Hilton im Top 50 Ranking konzentriert sich auf sechs Marken, gegenüber fünf im Jahr 2018. Alle nutzen den Markennamen Hilton und verzeichnen in diesem Jahr jeweils ein solides Wachstum. Wie im Jahresbericht zu lesen, hat sich Hilton unermüdlich einem Expansionsprogramm verschrieben. Auch im nächsten Jahr wird es mit zahlreichen neuen Hotels in Planung und im Bau keine Anzeichen einer Verlangsamung geben.

Dagegen schieden vier Marken von Marriott in diesem Jahr aus dem Brand Finance Hotel 50 Ranking aus. Mit einem Neuzugang hat Marriott nun zwölf Marken im Ranking, von denen viele dennoch an Wert verloren haben. Marriotts jüngste Ankündigung, in den Wohnungsmarkt einzusteigen, ist jedoch ein vielversprechender Schritt. Damit könnte die Hotelgruppe Marktanteile von Airbnb zurückzuerobern und 2020 seinen Markenwert steigern.

Am schnellsten wachsende Marken
Die drei Hotelmarken, die 2019 am schnellsten wachsen werden, stammen alle aus dem Portfolio von Hilton: Homewood Suites (Markenwert plus 99 Prozent  auf 0,8 Milliarden US-Dollar), Double Tree (plus 79 Prozent auf 2,1 Milliarden US-Dollar) und Hampton (plus 78 Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar). Gleichzeitig gehören die drei am schnellsten fallenden Marken dieses Jahr zu Marriott: Westin (minus 46 Prozent), Residence Inn (minus 46 Prozent) und Sheraton (minus 44 Prozent) – ebenso wie sieben der insgesamt zehn am schlechtesten abschneidenden Marken.

Mercure als weltweit stärkste Hotelmarke
Neben der Berechnung des gesamten Markenwerts bestimmt Brand Finance auch die relative Stärke von Marken durch eine ausgewogene Scorecard von Kennzahlen, Marketinginvestitionen, Stakeholder-Eigenkapital und Unternehmensleistung. Nach diesen Kriterien hat Mercure den Titel der weltweit stärksten Hotelmarke erlangt. Mercure ist mit fast 800 Hotels auch die wertvollste Marke im Portfolio von Accor.

Den vollständigen Bericht lesen Sie hier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Westin Hamburg
SZ Institut der Süddeutschen Zeitung
SZ Institut der Süddeutschen Zeitung

Marriott im Qualitätsranking ganz vorn

Das Umfrage-Unternehmen YouGov hat die Qualitäts-Champions 2024 bekannt gegeben. Zahlreiche Marken und Bereiche wurde bewertet. Auch Unternehmen aus der Hotellerie und Gastronomie wurden in verschiedene Dimensionen überprüft und gelistet.
An der Rezeption
Studie
Studie

Wie die Deutschen Treuepunkte nutzen

Treuepunkte liegen im Trend: Eine neue Studie von Hilton zeigt, dass die Deutschen sie fleißiger sammeln als je zuvor. Vor allem Millennials nutzen dabei die Vorteile der Treueprogramme. 
Hotel Frankfurt Gravenbruch
Übernahme
Übernahme

Hilton übernimmt ehemaliges Kempinski-Hotel in Frankfurt Gravenbruch

Das Fünf-Sterne-Haus soll in den kommenden Monaten umfassend renoviert und als Flaggschiff der Hilton-Marke wiedereröffnet werden. Mit der Übernahme stärkt die Hotelkette ihre Präsenz in Deutschland. 
Die Teams von Hilton, Hines und Commerz Real
Umbau
Umbau

Hilton führt das Munich Park Hotel in die Zukunft

Hilton hat einen langfristigen Vertrag mit einem Joint-Venture-Unternehmen der Commerz Real AG und Hines für das Hilton Munich Park unterzeichnet. Nach einer umfassenden Umgestaltung soll das Hotel als Teil des gemischt genutzten Tucherpark-Projekts in München betrieben werden.
Das Courtyard by Marriott Schwerin in der Außenansicht
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Gleich fünf Häuser erhaltene GreenKey-Zertifizierung

Der Hotelinvestor ASHG verkündet die erfolgreiche Renovierung der ersten Häuser seines Portfolios. Insgesamt fünf Hotels haben den Nachhaltigkeit-Nachweis erhalten. Auch in Zukunft will das Unternehmen in modernisierungswürdige Gebäude investieren und so weiter wachsen. 
Nimb Hotel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hilton erweitert sein globales Luxusportfolio

Hilton ist eine exklusive Partnerschaft mit Small Luxury Hotels of the World eingegangen. Dadurch erweitert das Hotelunternehmen sein globales Luxusportfolio um fast 400 Boutique-Hotels. 
Gästezimmer im Koenigshof, A Luxury Collection Hotel, Munich
Neuer Service
Neuer Service

Marriott International stellt Business-Buchungsprogramm vor

„Business Access by Marriott Bonvoy“ so heißt das neue Reiseportal der Hotelkette. Dieses soll ein effizientes Reisemanagement für kleine und mittelständische Unternehmen ermöglichen. So sollen Geschäftsreisen ab jetzt bequemer gebucht werden können. 
Rendering Hotel in Lenggries
Transformation
Transformation

Umbauarbeiten am Hotel in Lenggries schreiten mit großen Schritten voran

Aus dem ehemaligen Arabella Brauneck Hotel in Lenggries wird ein Hotel des Tribute-Portfolios von Marriott. Bereits seit Ende April laufen dafür die Arbeiten auf der Baustelle auf Hochtouren. 
Iris Holt im Portrait
Management
Management

Hamburger Renaissance und Marriott Hotel erhalten neue Führungs-Personalie

Die amerikanische Hotelgruppe hat für ihre beiden Häuser in der Hansestadt eine neue Multi Property Director of Operations engagiert. Die gebürtige Westfälin Iris Holt wird künftig diese Position ausfüllen. Zuletzt war sie als Director of Sales & Marketing zuständig.