Transparenz

Welcome Hotels unterstreichen Nachhaltigkeitsstrategie mit neuer Broschüre

Titelbild der Broschüre
Titelbild der Broschüre zur Kooperation mit regionalen Partnern der Welcome Hotels (Foto: © Welcome Hotels)
Regionale Lieferanten im Fokus: Mit einer neu entwickelten Broschüre wollen die Welcome Hotels ihren Gästen einen Einblick in ihre Partnerschaften mit regionalen Lieferanten im Bereich Food & Beverage geben. Damit wollen sie ein klares Zeichen für ihre Nachhaltigkeitsstrategie setzen. 
Mittwoch, 29.01.2025, 15:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Durch die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern unterstützen wir die lokale Wirtschaft und reduzieren den ökologischen Fußabdruck unserer Hotels“, erklärt Marius Reuther, Senior Business Development & ESG Manager der Welcome Hotels. „Mit der neuen Broschüre machen wir einen weiteren Schritt, um das Gästeerlebnis zu bereichern und gleichzeitig Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.“

Die neue Broschüre ist Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie der Welcome Hotels, die sich auf die Reduktion von Emissionen, die Stärkung lokaler Gemeinschaften und die Verbesserung der Transparenz konzentriert. 

Projektstart in Wesel

Die Initiative startet als Pilotprojekt im Welcome Hotel Wesel, bevor sie in diesem Jahr auf alle 15 Hotels der in Frankfurt am Main ansässigen Hotelgruppe ausgeweitet werden soll.

In der Broschüre für das Welcome Hotel Wesel werden acht regionale Partner vorgestellt, die das Haus mit Lebensmitteln und Getränken beliefern. Von Fleisch, Obst und Gemüse über Wein und Spirituosen bis hin zu Bier und Backwaren – die Vielfalt der vorgestellten Produkte soll das Engagement der Hotelgruppe für kurze Lieferketten und regionale Wertschöpfung unterstreichen.

Das reich bebilderte Booklet richtet sich direkt an die Gäste und informiert über die Philosophie und die Produkte der beteiligten Lieferanten. Das Projekt wurde von einem Team aus General Manager, Küchenchef, F&B-Manager und Sales &-Marketing-Manager ins Leben gerufen und eng begleitet. Entscheidend für die Umsetzung waren die langjährigen guten Beziehungen zu den regionalen Partnern.

Ein transparentes Kommunikationsinstrument

Das Projekt im Welcome Hotel Wesel dient als Vorbild für die Ausweitung auf die gesamte Gruppe. Das Pilotprojekt ist im Herbst 2024 mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren an den Start gegangen. Ziel ist es, die Kooperation mit regionalen Lieferanten in allen 15 Welcome Hotels sichtbar zu machen und die nachhaltige Ausrichtung der Marke weiter zu festigen.

„Unsere Gäste schätzen es, genau zu wissen, woher die Produkte kommen, die sie bei uns genießen“, sagt Marius Reuther. „Die Broschüre ist ein transparentes Kommunikationsinstrument, das Vertrauen schafft und unsere Werte widerspiegelt.“

(Welcome Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Halyard Liverpool, Vignette Collection United Kingdom
Ressourcenschonung
Ressourcenschonung

IHG Hotels: Aufruf zur Zusammenarbeit

Eine nachhaltige Zukunft gemeinsam gestalten. Das will die Hotelgruppe unter dem Slogan: „A Journey to Tomorrow“ erreichen. Der Fokus steht dabei auf dem Engagement für verantwortungsbewusstes Wirtschaften in der Hotellerie. 
Frank Marrenbach
Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeitsstrategie

Althoff Hotels geben grünes Versprechen

„A Green Promise“: Unter diesem Motto rücken die Althoff Hotels ihre Nachhaltigkeitsphilosophie in den unternehmerischen Fokus. Für ihre drei Marken hat die Gruppe jetzt ihre zentrale Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt.
Übergabe des TourCert-Siegels an das Seminaris Hotel Bad Boll
Zertifizierung
Zertifizierung

Seminaris Hotel Bad Boll erhält TourCert-Siegel

Für sein nachhaltiges Engagement wurde das Seminaris Hotel Bad Boll jetzt mit dem TourCert-Siegel als nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet. Damit reiht sich das Hotel in die Liste der Seminaris-Häuser ein, die bereits für ihre Nachhaltigkeitsstrategie zertifiziert wurden.
Anne Schiefer, Frank Heinemann und Suzann Heinemann
Jubiläum
Jubiläum

GreenSign Institut startet ins Jubiläumsjahr 2025

Das Berliner GreenSign Institut blickt auf eine Dekade voller Erfolge zurück und startet mit großen Plänen in das Jahr 2025. Im Juni feiert das Unternehmen sein zehnjähriges Jubiläum.
Virginie Barboux
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

„Green Key“-Label für 37 Adagio-Aparthotels

Anerkennung für Adagios CSR-Strategie: Ganze 37 Aparthotels aus dem Adagio-Netzwerk erhalten dieses Jahr das Siegel „Green Key“, also den „Grünen Schlüssel“. Damit werden alle Maßnahmen sichtbar gemacht und konkretisiert, zu denen sich Adagio im Rahmen seiner CSR-Strategie verpflichtet.
Welcome Hotel Gelsenkirchen
Expansion
Expansion

Welcome Hotels mit neuem Standort in Gelsenkirchen

Die Welcome Hotels setzen ihren Expansionskurs fort: Bereits im Frühsommer 2025 soll das Welcome Hotel Gelsenkirchen eröffnen. Die Hotelgruppe wächst damit auf 15 Hotels an 14 Standorten.
Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotels Hamburg
Veranstaltung
Veranstaltung

Dritter Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotel Hamburg

Ein innovativer Ort des Austauschs und der Inspiration: Bereits zum dritten Mal fand am 7. Januar 2025 der Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotels Hamburg statt. Zahlreiche Teilnehmer widmeten sich gemeinsam mit Experten nachhaltigen Konzepten und Visionen, um zu sehen, wie Nachhaltigkeit in der Hotelbranche gelebt werden kann.
Holiday Inn Frankfurt Airport-Neu-Isenburg
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Holiday Inn Frankfurt Airport-Neu-Isenburg erhält BREEAM-Zertifizierung

Aroundtown erweitert seinen grünen Immobilienbestand im Großraum Frankfurt: Das Holiday Inn Frankfurt Airport-Neu-Isenburg hat nun die BREEAM-Zertifizierung erhalten. 
Tim Gilbert-Lichtenberg
Personalie
Personalie

Welcome Hotels stellt neue Führungskraft vor

Tim Gilbert-Lichtenberg ist seit Anfang 2025 Cluster General Manager der beiden Häuser Wesel und Dorf Münsterland in Legden. Er folgt auf Eric van der Linden, der nach erfolgreicher Leitung der Hotels eine neue berufliche Herausforderung sucht.