Welcome Hotels unterstreichen Nachhaltigkeitsstrategie mit neuer Broschüre
„Durch die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern unterstützen wir die lokale Wirtschaft und reduzieren den ökologischen Fußabdruck unserer Hotels“, erklärt Marius Reuther, Senior Business Development & ESG Manager der Welcome Hotels. „Mit der neuen Broschüre machen wir einen weiteren Schritt, um das Gästeerlebnis zu bereichern und gleichzeitig Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.“
Die neue Broschüre ist Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie der Welcome Hotels, die sich auf die Reduktion von Emissionen, die Stärkung lokaler Gemeinschaften und die Verbesserung der Transparenz konzentriert.
Projektstart in Wesel
Die Initiative startet als Pilotprojekt im Welcome Hotel Wesel, bevor sie in diesem Jahr auf alle 15 Hotels der in Frankfurt am Main ansässigen Hotelgruppe ausgeweitet werden soll.
In der Broschüre für das Welcome Hotel Wesel werden acht regionale Partner vorgestellt, die das Haus mit Lebensmitteln und Getränken beliefern. Von Fleisch, Obst und Gemüse über Wein und Spirituosen bis hin zu Bier und Backwaren – die Vielfalt der vorgestellten Produkte soll das Engagement der Hotelgruppe für kurze Lieferketten und regionale Wertschöpfung unterstreichen.
Das reich bebilderte Booklet richtet sich direkt an die Gäste und informiert über die Philosophie und die Produkte der beteiligten Lieferanten. Das Projekt wurde von einem Team aus General Manager, Küchenchef, F&B-Manager und Sales &-Marketing-Manager ins Leben gerufen und eng begleitet. Entscheidend für die Umsetzung waren die langjährigen guten Beziehungen zu den regionalen Partnern.
Ein transparentes Kommunikationsinstrument
Das Projekt im Welcome Hotel Wesel dient als Vorbild für die Ausweitung auf die gesamte Gruppe. Das Pilotprojekt ist im Herbst 2024 mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren an den Start gegangen. Ziel ist es, die Kooperation mit regionalen Lieferanten in allen 15 Welcome Hotels sichtbar zu machen und die nachhaltige Ausrichtung der Marke weiter zu festigen.
„Unsere Gäste schätzen es, genau zu wissen, woher die Produkte kommen, die sie bei uns genießen“, sagt Marius Reuther. „Die Broschüre ist ein transparentes Kommunikationsinstrument, das Vertrauen schafft und unsere Werte widerspiegelt.“
(Welcome Hotels/SAKL)