Wechsel im The Westin Grand Frankfurt
Neuer Director of Operations für Frankfurt
Ramzi Labidi, bisheriger Director of Sales & Marketing im The Westin Grand Frankfurt, wurde zum neuen Director of Operations ernannt. Damit trägt der 43-Jährige die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf des täglichen Betriebs und die Sicherstellung hoher Gästezufriedenheit.
Zu seinen Hauptaufgaben zählen unter anderem die Koordination der Abteilungen, Überwachung der Servicequalität, Mitarbeiterführung und -entwicklung, Budgetierung, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, strategische Planung zur Umsatzsteigerung, Pflege von Lieferantenbeziehungen sowie das Management technologischer Systeme. Er sorgt dafür, dass das Hotel effizient funktioniert und die Unternehmensziele erreicht werden.
Karrierestart in Prag
Der gebürtige Tunesier hat einen Master-Abschluss in Tourismus und Hotelmanagement. Seine berufliche Laufbahn begann 2009 im Courtyard by Marriott Prague Flora in Tschechien, wo er Positionen in den Bereichen Food & Beverage und Front Office innehatte.
Seine ersten Erfahrungen im Sales machte er ab 2011 im Market Sales Office von Marriott International in Prag. Dort betreute er das Prague Marriott Hotel, das Courtyard Prague Flora, das Courtyard Prague Airport, das Courtyard Pilsen und die Marriott Executive Apartments Prague.
2014 zog es ihn für seine erste Rolle als Director of Sales nach Deutschland, in das Renaissance Karlsruhe Hotel und von dort in das Renaissance Düsseldorf Hotel, wo er knapp drei Jahre als Director Sales & Marketing tätig war. 2017 wechselte er in gleicher Position nach Frankfurt in das The Westin Grand Frankfurt.
Einer seiner Höhepunkte war die Repositionierung des Hotels nach der Komplettrenovierung und Wiedereröffnung im September 2022, die das Hotel zu neuen Höhen führte.
Der neue Cluster Director of Sales & Marketing in Doppelfunktion
Mit Labidis Wechsel in die Operative übernimmt Lukas Bechtel ab sofort die Position des Director of Sales & Marketing im The Westin Grand Frankfurt und tritt an seine bereits bekannte Wirkungsstätte zurück. Der 40-jährige gebürtige Heidelberger verantwortet damit die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Umsatzsteigerung und Stärkung der Marktposition.
Zu seinen Aufgaben zählen die Planung von Verkaufs- und Marketingaktivitäten, die Führung des Verkaufsteams, Markt- und Wettbewerbsanalyse, die Pflege von Partnerschaften sowie Budgetierung und Performance-Analyse. Sein Ziel ist es, die Attraktivität des Hotels weiter zu steigern und langfristig wirtschaftlichen Erfolg sicherzustellen. Neben dem The Westin Grand ist er auch für Vertrieb und Marketing des Aloft Stuttgart zuständig.
Aufenthalte in den USA
Lukas Bechtel bringt über 17 Jahre Erfahrung in der Hotellerie mit. Nach seiner Ausbildung zum Hotelkaufmann begann er seine Hotelkarriere 2005 im Bankettservice des Le Méridien München. Im Auberge Du Soleil Napa Valley, USA lernte er als Food & Beverage Supervisor ab 2007 die Serviceabläufe und Standards der verschiedenen F&B-Abteilungen des Hotels kennen.
Zurück in Deutschland ergänzte er seine Ausbildung ab 2009 mit einem Studium an der Hotelfachschule Heidelberg, das er 2010 als Hotelbetriebswirt abschloss. Im Anschluss war er in verschiedenen Positionen im Sales Office von Starwood Hotels & Resorts in Frankfurt tätig, wo er sich vom Sales Coordinator über den Account Manager Leisure Sales zum Account Director PCO hocharbeitete.
Erster Kontakt mit Frankfurt 2017
In seiner letzten Position dort verantwortete er das MICE-Geschäft für 28 Hotels in der Verkaufsregion NRW und Hessen. 2017 kam er zum ersten Mal in das The Westin Grand Frankfurt, damals als Director of Sales. Seine Expertise auch im Marketingbereich bringt er aus dem Heidelberg Marriott Hotel mit, wo er von 2021 bis Mitte 2024 als Leiter der Vertriebs- und Marketingabteilung tätig war.
(Marriott International/CHHI)