Während der Fußball-EM 2024 wohnt die Fußballnationalmannschaft aus Kroatien im Resort Mark Brandenburg
Frau Stönner, wie konnte das Resort Mark Brandenburg die kroatische Fußballnationalmannschaft als Gast bei sich gewinnen?
Die Entscheidung, welche Mannschaft letztendlich im Hotel bleiben wird, war eher von den Regularien der UEFA vorgegeben. Der Abstand zu den zugelosten Spielstätten durfte nicht zu weit sein. Somit blieben nach der Gruppenauslosung im Dezember nur noch drei Mannschaften übrig. Der kroatische Verband hat dabei am schnellsten reagiert und ist am folgenden Tag zur finalen Besichtigung angereist. Überzeugt haben laut der Mannschaft die Anbindung, der Sportbereich und die gute Ausstattung des Hotels im Allgemeinen.
Wie werden die Fußballspieler aus Kroatien bei Ihnen wohnen?
Der Verband wird räumlich von den anderen Gästen getrennt. Dies ist durch mehrere Restaurants sowie durch die baulichen Gegebenheiten des Hotels gut umsetzbar. Zusätzlich wird es verstärkte Sicherheitsmaßnahmen im Hotel geben, die jedoch keine Beeinträchtigung auf den Komfort unserer weiteren Gäste haben.
Welche speziellen Vorbereitungen und Maßnahmen treffen Sie für die Ankunft der kroatischen Nationalmannschaft?
Wir können auf die Erfahrung mit Sportteams über die letzten Jahre zurückgreifen, bereiten uns jedoch intensiv wie bei allen Veranstaltungen auf dieses Ereignis vor. Seit Vertragsunterzeichnung im Dezember 2023 stehen wir im regelmäßigen Austausch mit dem kroatischen Verband sowie den Organisationsteams seitens DFB und UEFA.
Wie werden Sie mit besonderen Anfragen oder individuellen Wünschen der Fußballspieler umgehen?
Hier unterscheiden wir nicht zu andere Hotel- oder Tagungsgästen. Anfragen sowie Wünsche können gestellt werden und das Team des Resorts wird sein bestmögliches tun, um diese umzusetzen.
Wie werden Sie die Sicherheit und Privatsphäre der Spieler sicherstellen, ohne dass diese sich unwohl fühlen?
Das Haus ist bereits sehr erfahren im Umgang mit Fußballmannschaften. Seit Jahren beherbergt das Resort immer wieder Fußballteams – auch internationale Vereine – für ein Sommertrainingslager. Die EM-Nutzung ist insofern besonders, da deutlich mehr Zimmer als zu Trainingslagern genutzt werden und der Aufenthaltszeitraum weitaus länger ist. Neben den Anforderungen des kroatischen Verbandes müssen wir hier auch die Richtlinien der UEFA und des DFB berücksichtigen, welche letztendlich auch für das Sicherheitskonzept der jeweiligen Teamhotels verantwortlich sind.
Wie werden sie mit dem Interesse der Medien und der Fans umgehen?
Wir sensibilisieren unsere Mitarbeiter auf die Anforderungen und den Umgang mit der Nationalmannschaft und der Presse. Wie auch bei anderen besonderen Gästen, wahren wir Privatsphäre und Datenschutz. Das Interesse bündeln wir und haben kompetentes Personal, das sich den Fragen von Fans und Medien stellen kann. Die Medienwirksamkeit ist somit bereits jetzt leicht spürbar und wird sich dann mit Start des Turnieres sicher noch verdichten – vor allem im Sportbereich.
Vielen dank für das Gespräch, Frau Stönner!
(SAKL/CHHI)