Hoteleröffnung

Villa Viva – ein „soziales“ Hotel eröffnet in Hamburg

Zimmer im Hotel Villa Viva
Das Hotel Villa Viva verfügt über 138 Zimmer. (Foto: © Viva con Agua)
Inmitten von Hamburg ist ein einzigartiges Hotel entstanden. Es soll die Trinkwasserprojekte der Wohltätigkeitsorganisation Viva con Agua unterstützen. Ermöglicht wurde das Projekt von prominenten Unterstützern und weiteren Partnern.
Donnerstag, 16.11.2023, 11:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Wohltätigkeitsorganisation Viva con Agua hat mitten in Hamburg ein Hotel gebaut, das künftig deren Trinkwasserprojekte mitfinanzieren soll. Dafür haben nicht nur Prominente wie Jan Delay und Bela B. (Die Ärzte) mindestens je 250.000 Euro langfristig investiert, wie die Macher am Dienstag in Hamburg mitteilten. Die Stadt Hamburg hat dem wohltätigen Verein zudem beim Grundstückskauf rund 70 Prozent der Kosten erlassen, die Umweltbank hat einen günstigen Kredit gewährt, und viele andere Partner haben teilweise oder zunächst auf ihre Bezahlung verzichtet. 

Und so ist innerhalb von zweieinhalb Jahren ein Hotel mit 138 Zimmern für jeden Geldbeutel, Restaurant, Tagungsräumen und einer Dachbar in Bahnhofsnähe entstanden. „Dieses Projekt ist aufgeladen mit Engagement von allen handelnden Parteien. Sonst wäre es auch absolut unrealistisch gewesen“, sagte Projektplaner Leon Roloff. Gut 36 Millionen Euro sind in das Projekt geflossen.

Das Hotel Villa Viva soll am 16. November 2023 eröffnen. (Foto: © veropix tiefgang desing)
Das Hotel Villa Viva soll am 16. November 2023 eröffnen. (Foto: © veropix tiefgang desing)

Geld für Trinkwasserprojekte

Die 19 sogenannten Private Social Investors haben zusammen 5,5 Millionen Euro für mindestens 15 Jahre angelegt. Vorher können sie ihre Anteile nicht verkaufen, und dann hat Viva con Agua ein Vorkaufsrecht. In den kommenden rund 20 Jahren aber soll mit den Einnahmen aus dem Hotel – etwa 100.000 Gäste werden jährlich erwartet – vor allem der Kredit abbezahlt werden. 

Geld für Viva con Agua gibt es dennoch schon bald: Mindestens 40 Prozent der Gewinne aus dem Restaurant sollen direkt in die Trinkwasserprojekte fließen. „Das Gasthaus soll nächstes, spätestens im zweiten Jahr mehr verdienen als es Kosten hat“, sagte Viva-con-Agua-Gründer Benjamin Adrion dazu. In das Hotel sind keine Spendengelder geflossen.

Die Zimmer und das Treppenhaus des Hotels Villa Viva sind bunt gestaltet. (Foto: © Viva con Agua)
Das Hotel Villa Viva ist bunt gestaltet. (Foto: © Viva con Agua)

Künstlerisch gestaltet

Das zwölfstöckige Hotel zeichnet sich aber nicht nur durch seine Vision aus, es ist auch gemütlich, modern, geschmackvoll und jung eingerichtet. Zahlreiche Künstler haben dafür die Zimmer und das Treppenhaus bunt gestaltet, eine Suite hat Moderatorin Barbara Schöneberger schickgemacht, eine zweite der Sänger Jan Delay. Eines der günstigsten Zimmer, eine sogenannte Camping-Box, hat die Band Fettes Brot gestaltet. Die Zimmerpreise starten bei weniger als 20 Euro und gehen bis rund 300 Euro für eine Suite.

Das Hotel „Villa Viva“ nimmt am 16. November 2023 seinen Betrieb auf. Dabei seien bereits 80 Prozent der Zimmer am Eröffnungswochenende gebucht. 

Die Hamburger Organisation Viva con Agua finanziert Wasserprojekte in Ostafrika und Asien.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenansicht des im Bau befindlichen Bunker Hotel im Hochbunker St. Pauli Hamburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hamburger Bunkerhotel startet im April 2024

Rund zehn Jahre lang wurden die Ideen zur Begrünung des riesigen Weltkriegsbunkers im Hamburger Stadtteil St. Pauli besprochen und schließlich umgesetzt. Ein Hotel, Restaurants und ein Dachgarten sollen die Besucher auf dem Hochbunker St. Pauli erwarten. Nun steht der Zeitplan zum Start. 
Bei der offiziellen Opening Party luden im ersten Stock u. a. Show-Rooms zum Betten-Test. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Opening Party für das NYX Hotel Hamburg

Am 30. Oktober war es so weit: Das NYX Hotel Hamburg eröffnete mit einer spektakulären Opening Party. Prominente Gäste, Streetfood und eine Live-Kunst-Aktion vor Ort machten die Nacht unvergesslich. 
Radisson Hotel Leipzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Radisson-Hotel in Deutschland ist eröffnet

Die Radisson Hotel Group führt eine weitere ihrer insgesamt zehn Brands in Deutschland ein. In Leipzig wurde am 14. November 2024 das erste Radisson-Hotel offiziell eröffnet. 
Premier Inn Lübeck City Centre
Eröffnung
Eröffnung

Premier Inn eröffnet zweites Hotel in Lübeck

Premier Inn baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: In Lübeck hat das Hospitality-Unternehmen nun sein zweites Hotel eröffnet. Es ist zugleich das 57. Haus der Kette in Deutschland.
Das "voco Stockholm - Kista"
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Voco hotels eröffnen erstes Haus in Schweden

Das „voco Stockholm – Kista“ hat eröffnet – ein brandneues, modernes Hotel im lebhaften Stadtteil Kista. Die Eröffnung markiert den Wiedereintritt von IHG Hotels & Resorts in den schwedischen Markt. 
Lobby des Hampton by Hilton Vienna City
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Größtes Hampton by Hilton Hotel in Europa hat eröffnet

Die Primestar Group feiert das Debüt des neuen Hampton by Hilton Vienna City West im Herzen der österreichischen Hauptstadt. Mit 355 Zimmern ist es das größte Hampton by Hilton Hotel in Europa.
Bar im Brunfels Hotel
Eröffnung
Eröffnung

Hyatt bringt drittes Hotel in Mainz an den Start

Die Hyatt Hotels Corporation hat das Brunfels Hotel im Zentrum der Altstadt von Mainz eröffnet. Es ist das dritte Haus des Unternehmens in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.
Clueso
Kreativität
Kreativität

Clueso realisiert seinen Traum von einem Künstlerhotel

Der deutsche Sänger Clueso hat schon immer in Hotels gearbeitet. So entstanden einige seiner besten Alben. Nun hat der Künstler sich einen Traum erfüllt: Gemeinsam mit den Bikini Hotels hat er die Vision eines kreativen Künstlerhotels auf Mallorca verwirklicht. 
V. l.: Peter Liokouras, International Expansion Manager Guldsmeden Hotels; Oliver Rau, Geschäftsführer WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH für Marketing und Tourismus; Marc Weinert, Eigentümer Guldsmeden Hotels; Dr. Klaus Meier, Eigentümer und Projektentwickler; Babette Kierchhoff, Geschäftsführerin John & Will Betriebsgesellschaft mbH; Bürgermeister Andreas Bovenschulte
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Früher Frühstücksflocken, heute Hotel: Getreidesilo ist jetzt John & Will Silo-Hotel

Aus dem ehemaligen Kelloggs-Gebäude, das einst für die Lagerung der Zutaten von Frühstücksflocken diente, ist ein innovatives Hotel entstanden. Am 30. Juli 2024 wurde das John & Will Silo-Hotel auf der Bremer Überseeinsel feierlich eröffnet.