Hotelimmobilien

Villa Kennedy in Frankfurt verkauft

Außenfassade des Luxushotels Villa Kennedy in Frankfurt
Die Villa Kennedy in Frankfurt ist verkauft. (Foto: ©Rocco Forte Hotels/Hotel Photography SRL)
Die DIC Asset AG hat die Hotel-Immobilie, in der Rocco Forte ein Fünf-Sterne-Hotel betreibt, veräußert. Der Gewerbeimmobilienspezialist gibt damit profitableren Asset-Klassen Vorrang.
Dienstag, 09.03.2021, 09:30 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hotel-Immobilie, in der das Fünf-Sterne-Haus Villa Kennedy als Teil der Rocco Forte Hotels betrieben wird, ist verkauft. Die DIC Asset AG, eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen, hat das Objekt in Frankfurt am Main an den Immobilieninvestor CONREN Land veräußert. Das teilte der Gewerbeimmobilienspezialist jetzt mit. Die Immobilie wurde seit 2015 durch die operative Tochtergesellschaft GEG German Estate Group GmbH im Rahmen eines Individualmandats im Drittgeschäft für institutionelle Investoren (Institutional Business) betreut, heißt es. Der Verkaufspreis für die Villa Kennedy liege im oberen zweistelligen Millionenbereich.

Ein ausführliches Hotelporträt über die Villa Kennedy lesen Sie hier.

Die DIC Asset AG habe die Immobilie nun erfolgreich verkauft und ermögliche ihrem institutionellen Kunden nach der Haltedauer von rund sechs Jahren einen profitablen Exit, teilte das Immobilienunternehmen weiter mit. Der Hotel-Anteil im Institutional Business sei ohnehin schon sehr gering und wurde durch den jetzt erfolgten Verkauft nochmals reduziert. Dass die Asset-Klasse Hotel für die auf Wachstum ausgelegte DIC Asset AG schlicht nicht profitabel ist, macht die Aussage deutlich, dass man nun den „Fokus auf die gefragten Asset-Klassen Büro und Logistik setzen“ wolle.

Villa Kennedy zum Teil unter Denkmalschutz

Die im Jahr 1901 errichtete und 2006 umfänglich erweiterte Villa Kennedy umfasst eine Gesamtmietfläche von fast 20.000 Quadratmeter samt 126 Tiefgaragenstellplätzen. Auf das Fünf-Sterne-Hotel entfallen ca. 19.250 Quadratmeter. Zudem stehen 610 Quadratmeter Büro- und 110 Quadratmeter Lagerflächen bereit. Ein Teil des Gebäudeensembles, in dem sich unter anderem der Empfang des Hotels befindet, die Villa Speyer, ist denkmalgeschützt und nach dem Bankier Eduard Beit von Speyer benannt.

Was nun mit dem Hotelbetrieb geschieht, ist bislang noch nicht klar.
(DIC Asset AG/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick in eine der Suiten im neuen Florentin in Frankfurt
Neueröffnung
Neueröffnung

Frankfurter Hotel-Ikone öffnet 2025 unter neuer Führung

Im letzten Jahr gab die Althoff Collection bekannt, dass sie die Umgestaltung der bekannten „Villa Kennedy“ zu einem Luxushotel plant. Jetzt wurden weitere Details dazu veröffentlicht. Neben dem Namen steht mittlerweile auch fest, wer das Haus leiten wird. 
Das Hotel Kempinski Gravenbruch in der Außenansicht.
Management
Management

Kempinski verlässt Luxushotel Gravenbruch

Paukenschlag in Frankfurt am Main. Jahrzehntelang war die Gemeinschaft der beiden großen Namen ein Synonym für Luxus in der Wirtschaftsmetropole. Jetzt wurde bekannt, dass der Betreiber sich aus dem Geschäft zurückgezogen hat. 
Rendering einer Suite in der "Villa Kennedy" in Frankfurt.
Zuwachs
Zuwachs

Althoff Collection übernimmt „Villa Kennedy“

Ein Neuanfang für die ehemalige „Villa Kennedy“: Das bekannte Fünf-Sterne-Hotel in Frankfurt wird Teil der Althoff Collection. Geplant ist die Wiedereröffnung für den Herbst 2024. Was ist zu erwarten?
Rezeptionistin bei der Arbeit
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Treugast Solutions Group gibt Branchenausblick

Der deutsche Hotelmarkt setzt seinen Erholungstrend fort und visiert Rekordumsätze an. Gleichzeitig stehen die Hotelgesellschaften weiterhin vor erheblichen Herausforderungen, da die Kosten schneller steigen als die Einnahmen.
Hotelimmobilie im Abendlicht
Status quo
Status quo

Marktentwicklung bei Hotelimmobilien

In der vierteljährlich erscheinenden Analyse „mrp hotels Quarterly“ sprachen die drei Experten Martin Schaffer, Thomas Loretz und Hannah Struck unter anderem über die aktuellen Herausforderungen der Branche.
Hotel Maximilian‘s aus der Vogelperspektive
Luxusklasse
Luxusklasse

Hotel Maximilian’s Augsburg ausgezeichnet

Eines der traditionsreichsten Häuser in Deutschland darf sich jetzt mit dem begehrten Michelin Key schmücken. Das im Herzen der Fuggerstadt gelegene Hotel erhielt auch aufgrund seiner Kombination aus historischer Architektur, modernem Design und herausragender Servicequalität die Ehrung.
Tagungsraum im Avani Frankfurt City Hotel
Eventplanung
Eventplanung

Avani Frankfurt City Hotel startet neues MICE-Konzept

Mit maßgeschneiderten Ideen will das zu der Unternehmensgruppe Minor Hotels gehörende Haus sein Tagungs- und Eventangebot neu auflegen. Im Mittelpunkt steht dabei ein Musikstil der 80er und 90er Jahre. 
Martin Schaffer
mrp hotels quarterly
mrp hotels quarterly

Hotelimmobilienmarkt: Großveranstaltungen und ein begrenztes Angebot treiben die Nachfrage

Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds zeigt der Hotelimmobilienmarkt positive Entwicklungen. Auch Großevents wie die diesjährige Europameisterschaft tragen hierzu bei. Das war das zentrale Ergebnis im Rahmen der vierteljährlich vorgestellten Analyse „mrp hotels quarterly“.
Die neue Pantry im Luxushotel "The Amauris Vienna"
Pantry-Konzept
Pantry-Konzept

Gourmetrestaurant „Glasswing“ setzt mit hauseigener Pantry auf Eingemachtes

Der ehemalige Weinkeller des Luxushotels „The Amauris Vienna“ hat sich in eine Schatzkammer für hochwertige Einmachwaren verwandelt. Die sogenannte Pantry ermöglicht es Executive Chef Alexandru Simon, sein kreatives Potential voll auszuschöpfen und außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu bieten.