Kühlungsborn

Villa Baltic: Hotelbau wird unwahrscheinlicher

Villa Baltic
Die Pläne für den Hotelbau auf dem Nachbarsgrundstück der Villa Baltic werden immer unwahrscheinlicher. (Foto: © picture alliance/dpa | Bernd Wüstneck)
Die Zukunft der Villa Baltic in Kühlungsborn steht auf der Kippe: Im Dezember 2024 ließen die Stadtvertreter von Kühlungsborn ein Rettungspaket platzen. Jetzt wurde eine Sitzung kurzfristig abgesagt. Der Absprung des Investors, der auf dem Nachbargrundstück ein Hotel errichten wollte, rückt näher.
Donnerstag, 30.01.2025, 11:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Eine angesetzte Dringlichkeitssitzung zur Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes Villa Baltic in Kühlungsborn ist kurzfristig abgesagt worden. Die Sitzung werde nicht stattfinden, teilte Bürgermeisterin Olivia Arndt auf Anfrage mit. 

„Da die beantragende Fraktion ihr Begehren zurückgenommen hat, besteht die Veranlassung nicht mehr.“ Die nächste reguläre Stadtvertreterversammlung sei für den 27. Februar terminiert. 

Bei der von der CDU-Fraktion beantragten Sitzung sollte es auch um einen Widerspruch des bis Ende Dezember amtierenden früheren Bürgermeisters des Ostseebades, Rüdiger Kozian, gegen eine Entscheidung der Stadtvertreter vom 18. Dezember gehen. Damals hatte das Gremium eine Erhöhung des städtischen Fördermittelanteils mit einem knappen Abstimmungsergebnis abgelehnt und so ein Gesamtpaket mit Fördermitteln von Land und Bund platzen lassen.

Deadline ist am 31. Januar

Mit der jetzigen Absage der Sitzung dürfte es wahrscheinlicher werden, dass die Eigentümer der historischen Villa Baltic, die Oldenburger Projektentwickler und Brüder Jan und Berend Aschenbeck, ihre Pläne für den Bau eines Hotels auf einem Nachbargrundstück begraben. Durch den Betrieb sollte die Sanierung der sei über 30 Jahren leerstehenden Villa finanziert werden. Das Zeitfenster schließt sich aber langsam. 

Der Investor hatte kürzlich in einem Schreiben an die Stadt eine Frist bis zum 31. Januar gesetzt. „Wir müssen (..) davon ausgehen, dass der Erhalt der Villa Baltic – auch wenn es öffentlich von einigen Kommunalpolitikern anders dargestellt wird – nicht wirklich gewollt ist“, hieß es darin. „Daher haben wir entschieden, unser Kaufinteresse für das Grundstück der ehem. Meerwasserschwimmhalle, ab dem 31.01.2025 zurückzuziehen.“ Auf dem Grundstück sollte das Hotel entstehen.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Chancen für Sanierung und Hotelbau steigen wieder

Vielleicht finden Stadt und Investor doch noch zusammen: Nach Ablehnung, Ärger und Funkstille stehen die Zeichen für die Sanierung der Villa Baltic in Kühlungsborn zumindest auf Dialog. Kommt es doch noch zur Rettung der historischen Villa und zum Bau eines neuen Hotels?
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Doch wieder Hoffnung für den Hotelbau?

Unerwartete Wende in Kühlungsborn: Die Stadt sendet überraschend positive Signale an die Investoren der Villa Baltic, obwohl diese ihre Pläne eigentlich schon aufgeben wollten. Kommt der Hotelneubau auf dem Nachbargrundstück nun doch?
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Investor zieht Hotelbaupläne zurück

Wird es doch kein neues Hotel in Kühlungsborn geben? Die Stadtvertreter ließen ein Rettungspaket für die Villa Baltic platzen. Der Investor steht vor dem Absprung – es sei denn, die Stadt ändert nächste Woche doch noch ihre Meinung.
Premier Inn
Expansion
Expansion

Premier Inn plant weiteres Hotel in München

Premier Inn baut sein Portfolio in der bayerischen Landeshauptstadt weiter aus: Im Münchner Werksviertel am Ostbahnhof soll der siebte Standort der Hotelkette entstehen. Geplant ist ein Haus mit 190 Zimmern.
Meininger Hotel Straßburg
Neubau
Neubau

Meininger Hotels bringen fünftes Haus nach Frankreich

Nach erfolgreichen Eröffnungen in Paris, Lyon, Bordeaux und Marseille planen die Meininger Hotels nun die Eröffnung ihres fünften Hotels in Frankreich – dieses Mal in Straßburg, am Place de Gare.
Rendering: Multifunktionsneubau KoolKiel
Neubau
Neubau

Meininger Hotels planen neues Haus in Kiel

Im KoolKiel, einem Multifunktionsneubau in der norddeutschen Landeshauptstadt, soll ein neues Meininger Hotel entstehen. Die Eröffnung ist für das Jahr 2027 geplant.
Olympiapark in München-Moosach
Neubau
Neubau

Neues Hotel am Olympiapark in München-Moosach geplant

Am Olympiapark in München-Moosach soll ein neues Hotel mit 376 Zimmern entstehen. Es soll ein vielseitiges Mixed-Use-Konzept bieten, das sich sowohl an Geschäftsreisende als auch an Langzeitgäste richtet. 
Hotel Schützenhütte - Rendering
Baubeginn
Baubeginn

Willingen bekommt ein Lifestyle & Design Hotel

Bis Ende 2025 soll in Willingen ein lässiges Lifestyle & Design Hotel entstehen. Dieses soll mithilfe modernster Ausstattung alpinen Flair mit Boho-Elementen verbinden und dazu ein exklusives Angebot für die Gäste bereithalten.
Hotel Schlierseer Hof
Bürgerentscheid
Bürgerentscheid

Schlierseer Bürger stimmen gegen geplanten Hotelneubau

Soll ein geplanter Hotelneubau am Schliersee Realität werden? Die Bürger des oberbayerischen Urlaubsorts Schliersee haben am Sonntag in einem Bürgerentscheid über das Bauprojekt abgestimmt.