Vignette Collection unterstützt die World Literacy Foundation
Die Vignette Collection schreibt das nächste Kapitel ihrer Initiative „A Means For Good“ und gibt eine globale Partnerschaft mit der World Literacy Foundation bekannt. Die schnell wachsende Marke von IHG wird die Mission der Stiftung aktiv unterstützen, die weltweite Analphabetismusrate bis 2040 zu beseitigen.
In den Nachbarschaften der Vignette Collection Hotels werden durch die Partnerschaft bedeutungsvolle Initiativen wie Pop-up-Bibliotheken und Alphabetisierungsprogramme ins Leben gerufen, um einen positiven Wandel sowohl in den lokalen Gemeinschaften als auch weltweit zu fördern.
Reisen soll Menschen positiv beeinflussen
Dies ist eine direkte Reaktion auf das steigende Bewusstsein der Verbraucher für nachhaltiges Reisen – 82 Prozent der Reisenden halten es für wichtig, sich für eine verantwortungsvoll handelnde Hotelmarke zu entscheiden.¹
Jedes Hotel der Vignette Collection erzählt eine eigene Geschichte, doch gemeinsam bilden sie eine „Bibliothek“ von Hotels, die sich einer gemeinsamen Vision verschrieben haben: Reisen soll einen positiven Einfluss auf Mensch und Umwelt haben. Die Zusammenarbeit mit der World Literacy Foundation festigt das Markenzeichen „A Means For Good“, das vorsieht, dass jedes Hotel mit einer ausgewählten Organisation zusammenarbeitet, um nachhaltige Veränderungen in der Region zu bewirken.
Bereits 55 Häuser gehören zur Marke
Durch die globale Partnerschaft wird dieses philanthropische Engagement auf die gesamte, schnell wachsende Familie von derzeit 20 Hotels in 12 Ländern ausgeweitet, um sich gemeinsam gegen Analphabetismus einzusetzen. Seit ihrer Gründung vor drei Jahren ist die Vignette Collection auf 55 eröffnete und geplante Hotels angewachsen – eine Sammlung einzigartiger Häuser, die unvergessliche Aufenthalte in bemerkenswerten Reisezielen bieten.
Tom Rowntree, Vice President Luxury & Lifestyle Brands bei IHG Hotels & Resorts, erklärte: „Das Engagement der Vignette Collection zur Unterstützung der großartigen Arbeit der World Literacy Foundation soll Menschen die Werkzeuge an die Hand geben, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Unser Ziel ist es, den Menschen in den Gemeinschaften unserer Hotels Zugang zu essenzieller Bildung zu ermöglichen, damit sie ihre Horizonte erweitern und ihre Fähigkeiten voll entfalten können.“
Durch Bildung aus der Armut gelangen
Die World Literacy Foundation setzt sich dafür ein, junge Menschen durch Bildung aus der Armut zu befreien. Die Stiftung wurde 2003 in Australien gegründet – demselben Land, in dem auch das erste Hotel der Vignette Collection, das Hotel X Brisbane Fortitude Valley, entstand. Heute ist die Organisation in 50 Ländern aktiv und verfolgt das Prinzip, dass Bildung ein grundlegendes Menschenrecht ist.
Andy Kay, CEO und Gründer der World Literacy Foundation, sagte: „Lesen ist ein Recht und eine Fähigkeit, die viele von uns als selbstverständlich ansehen. Doch weltweit kämpfen noch immer über 754 Millionen Menschen mit Analphabetismus. Diese Partnerschaft mit einem Hotelunternehmen ist für uns ein wichtiger Schritt, um auf diese Bildungskrise aufmerksam zu machen, die so viele Menschen einschränkt.
Analphabetismus global beseitigen
Allein im vergangenen Jahr haben wir 180 Millionen Menschen über die Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenz informiert. Dank der Plattform der Vignette Collection mit ihrer wachsenden Familie von Hotels werden wir nun noch mehr Gemeinschaften erreichen, die unsere Unterstützung dringend benötigen. Unser Ziel ist es, den Analphabetismus bis 2040 zu beenden.“
Mit einer Spende an die World Literacy Foundation wird die Vignette Collection Pop-up-Bibliotheken finanzieren. Die ersten Bibliotheken werden noch in diesem Jahr in Kuwait-Stadt, Lissabon und Brisbane eröffnet – in den Nachbarschaften des Arabella Beach Hotel Kuwait, des Convent Square Lisbon sowie des Hotel X Brisbane Fortitude Valley.
Weltweiter Einsatz
Weitere Bildungsprogramme werden unter anderem einer Schule in Liverpool nahe dem The Halyard Liverpool und einem Krankenhaus in Washington, D.C. in der Nähe des Yours Truly DC zugutekommen. Zusätzlich stellt die Vignette Collection Mittel bereit, um Hilfsprojekte der World Literacy Foundation in konfliktbetroffenen Regionen Kolumbiens zu unterstützen.
Mit dieser Partnerschaft trägt die Vignette Collection dazu bei, die Zukunft des nachhaltigen Reisens zu gestalten – im Einklang mit der IHG-Mission „True Hospitality for Good“ und der „Journey to Tomorrow“-Initiative, die darauf abzielt, das Leben von 30 Millionen Menschen weltweit zu verbessern.
(IHG/CHHI)