Soziales Engagement

Vignette Collection unterstützt die World Literacy Foundation

Lachende kleine Kinder, denen ein buch vorgelesen wird
Die Vignette Collection hat ihre globale Partnerschaft mit der World Literacy Foundation bekannt gegeben. (Foto: © IHG Hotels & Resorts)
Verantwortungsvolles Handeln und die Förderung sozialer Projekte – auch das gehört zur Unternehmenskultur eines nachhaltigen Hotels. Die Marke der IHG ist dafür jetzt eine globale Partnerschaft eingegangen, die sich der Beseitigung des Analphabetismus verschrieben hat. 
Freitag, 07.03.2025, 09:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Vignette Collection schreibt das nächste Kapitel ihrer Initiative „A Means For Good“ und gibt eine globale Partnerschaft mit der World Literacy Foundation bekannt. Die schnell wachsende Marke von IHG wird die Mission der Stiftung aktiv unterstützen, die weltweite Analphabetismusrate bis 2040 zu beseitigen.

In den Nachbarschaften der Vignette Collection Hotels werden durch die Partnerschaft bedeutungsvolle Initiativen wie Pop-up-Bibliotheken und Alphabetisierungsprogramme ins Leben gerufen, um einen positiven Wandel sowohl in den lokalen Gemeinschaften als auch weltweit zu fördern.

Reisen soll Menschen positiv beeinflussen

Dies ist eine direkte Reaktion auf das steigende Bewusstsein der Verbraucher für nachhaltiges Reisen – 82 Prozent der Reisenden halten es für wichtig, sich für eine verantwortungsvoll handelnde Hotelmarke zu entscheiden.¹ 

Jedes Hotel der Vignette Collection erzählt eine eigene Geschichte, doch gemeinsam bilden sie eine „Bibliothek“ von Hotels, die sich einer gemeinsamen Vision verschrieben haben: Reisen soll einen positiven Einfluss auf Mensch und Umwelt haben. Die Zusammenarbeit mit der World Literacy Foundation festigt das Markenzeichen „A Means For Good“, das vorsieht, dass jedes Hotel mit einer ausgewählten Organisation zusammenarbeitet, um nachhaltige Veränderungen in der Region zu bewirken.

IHG gegen Analphabetismus
Spaß am Lesen schaffen und Menschen helfen, das will die Partnerschaft erreichen. (Foto: © IHG Hotels & Resorts)

Bereits 55 Häuser gehören zur Marke

Durch die globale Partnerschaft wird dieses philanthropische Engagement auf die gesamte, schnell wachsende Familie von derzeit 20 Hotels in 12 Ländern ausgeweitet, um sich gemeinsam gegen Analphabetismus einzusetzen. Seit ihrer Gründung vor drei Jahren ist die Vignette Collection auf 55 eröffnete und geplante Hotels angewachsen – eine Sammlung einzigartiger Häuser, die unvergessliche Aufenthalte in bemerkenswerten Reisezielen bieten.

Tom Rowntree, Vice President Luxury & Lifestyle Brands bei IHG Hotels & Resorts, erklärte: „Das Engagement der Vignette Collection zur Unterstützung der großartigen Arbeit der World Literacy Foundation soll Menschen die Werkzeuge an die Hand geben, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Unser Ziel ist es, den Menschen in den Gemeinschaften unserer Hotels Zugang zu essenzieller Bildung zu ermöglichen, damit sie ihre Horizonte erweitern und ihre Fähigkeiten voll entfalten können.“

Durch Bildung aus der Armut gelangen

Die World Literacy Foundation setzt sich dafür ein, junge Menschen durch Bildung aus der Armut zu befreien. Die Stiftung wurde 2003 in Australien gegründet – demselben Land, in dem auch das erste Hotel der Vignette Collection, das Hotel X Brisbane Fortitude Valley, entstand. Heute ist die Organisation in 50 Ländern aktiv und verfolgt das Prinzip, dass Bildung ein grundlegendes Menschenrecht ist.

Andy Kay, CEO und Gründer der World Literacy Foundation, sagte: „Lesen ist ein Recht und eine Fähigkeit, die viele von uns als selbstverständlich ansehen. Doch weltweit kämpfen noch immer über 754 Millionen Menschen mit Analphabetismus. Diese Partnerschaft mit einem Hotelunternehmen ist für uns ein wichtiger Schritt, um auf diese Bildungskrise aufmerksam zu machen, die so viele Menschen einschränkt.

IHG Lesen
Wer lesen kann, kann sich auch bilden und so eine Zukunft aufbauen. (Foto: © IHG Hotels & Resorts)

Analphabetismus global beseitigen

Allein im vergangenen Jahr haben wir 180 Millionen Menschen über die Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenz informiert. Dank der Plattform der Vignette Collection mit ihrer wachsenden Familie von Hotels werden wir nun noch mehr Gemeinschaften erreichen, die unsere Unterstützung dringend benötigen. Unser Ziel ist es, den Analphabetismus bis 2040 zu beenden.“

Mit einer Spende an die World Literacy Foundation wird die Vignette Collection Pop-up-Bibliotheken finanzieren. Die ersten Bibliotheken werden noch in diesem Jahr in Kuwait-Stadt, Lissabon und Brisbane eröffnet – in den Nachbarschaften des Arabella Beach Hotel Kuwait, des Convent Square Lisbon sowie des Hotel X Brisbane Fortitude Valley.

Weltweiter Einsatz

Weitere Bildungsprogramme werden unter anderem einer Schule in Liverpool nahe dem The Halyard Liverpool und einem Krankenhaus in Washington, D.C. in der Nähe des Yours Truly DC zugutekommen. Zusätzlich stellt die Vignette Collection Mittel bereit, um Hilfsprojekte der World Literacy Foundation in konfliktbetroffenen Regionen Kolumbiens zu unterstützen.

Mit dieser Partnerschaft trägt die Vignette Collection dazu bei, die Zukunft des nachhaltigen Reisens zu gestalten – im Einklang mit der IHG-Mission „True Hospitality for Good“ und der „Journey to Tomorrow“-Initiative, die darauf abzielt, das Leben von 30 Millionen Menschen weltweit zu verbessern.

(IHG/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ruby Zoe in London
Partnerschaft
Partnerschaft

Ruby und IHG kooperieren für schnelleres Wachstum

Die Ruby Group und die IHG haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel ist es, das Wachstum der Marke Ruby weltweit zu beschleunigen. Besonders im Fokus steht dabei die Expansion in die USA und Asien.
Holiday Inn Ratingen
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

IHG Hotels & Resorts wachsen in Deutschland

Die IHG Hotels & Resorts stärken ihr Angebot in Deutschland: Gemeinsam mit dem Hotelbetreiber tristar GmbH wurde das Holiday Inn Ratingen im Großraum Düsseldorf unterzeichnet. Nach einer umfassenden Renovierung soll das Hotel voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 eröffnen.
Projektvisualisierung
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts sichern sich weiteres Hotelprojekt

Erst im April 2024 haben die Novum Hospitality und die IHG Hotels & Resorts eine Kooperationspartnerschaft geschlossen. Nun konnten sich die beiden Unternehmen bereits das fünfte gemeinsame Projekt sichern. 
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa. 
IHG Hotel in Schweden
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts erreichen Meilenstein

Insgesamt 200 Häuser hat das Unternehmen jetzt in ganz Nord-Europa in seinem Portfolio. In vier Ländern kamen dabei erstmalig Marken-Standorte hinzu. Dazu zählen Schweden, Ungarn und Polen. Auch in Deutschland sind einige Neueröffnungen geplant. 
Riccardo Simonetti, Celine Bethmann, Mischa Barton, Gizem Emre und Luna Schweiger
Aktion
Aktion

IHG Hotels & Resorts stellen Hotelzimmer auf den Kopf

IHG Hotels & Resorts sorgten auf dem Lollapalooza Berlin für Aufsehen: Ein auf den Kopf gestelltes Hotelzimmer bot den Festivalbesuchern die Möglichkeit, in eine Welt einzutauchen, in der Gastfreundschaft auf Unerwartetes trifft. 
The Halyard Liverpool, Vignette Collection United Kingdom
Ressourcenschonung
Ressourcenschonung

IHG Hotels: Aufruf zur Zusammenarbeit

Eine nachhaltige Zukunft gemeinsam gestalten. Das will die Hotelgruppe unter dem Slogan: „A Journey to Tomorrow“ erreichen. Der Fokus steht dabei auf dem Engagement für verantwortungsbewusstes Wirtschaften in der Hotellerie. 
Holiday Inn Express Dresden Zentrum
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

IHG Hotels & Resorts eröffnet Holiday Inn Express Dresden Zentrum

IHG Hotels & Resorts hat die Eröffnung des Holiday Inn Express Dresden Zentrum bekannt gegeben. Es ist das erste Hotel der Marke Holiday Inn Express in Deutschland, das von der IHG umgebaut und umgestaltet wird.
Voco Brüssel City Nord in Belgien
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts bauen die Marke Voco Hotels in Europa weiter aus

IHG Hotels & Resorts haben eine Reihe von neuen Voco-Hotels in Europa angekündigt. Damit setzt das Hotelunternehmen das rasante Wachstum ihrer Premium-Kollektionsmarke fort.