Wachstum

Vier Neuzugänge bei Feine Privathotels

Wachstum um jeden Preis war bei Feine Privathotels nie ein Thema. (Foto: © Feine Privathotels)
Wachstum um jeden Preis war bei Feine Privathotels nie ein Thema. (Foto: © Feine Privathotels)
Bei ihrer Jahresversammlung Anfang November hat die Hotelvereinigung Feine Privathotels vier neue Mitglieder aufgenommen. Damit wächst der 2010 gegründete Verein zum 1. Januar 2022 auf 16 Mitgliedsbetriebe.
Donnerstag, 16.12.2021, 10:05 Uhr, Autor: Martina Kalus

Feine Privathotels hat vier neue Mitglieder in seine Kollektion aufgenommen: Hotel Gut Immenhof (Malente), Ketschauer Hof (Deidesheim), Villa Eden (Meran), Alpenpalace (Ahrntal). Bereits im September wurde die neue Sea Cloud Spirit als dritter Großsegler im Verbund willkommen geheißen.

Armin Hoeck, Mitinitiator und Vorstandsvorsitzender der Vereinigung, zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass wir nach der Erweiterung bei Sea Cloud Cruises vier neue Häuser  gewinnen konnten, mit denen wir gemeinsame Werte teilen und diese von Januar nächsten Jahres an auch gemeinsam kommunizieren werden.“

Zusammenarbeit schafft Syngerien

Darüber hinaus betrachte er das aktuell hohe Interesse an einer Mitgliedschaft bei Feine Privathotels für ein starkes Signal: „Unsere Häuser im Luxussegment wissen längst, dass gemeinsame Aktivitäten keinen zusätzlichen Wettbewerb untereinander schaffen, sondern zusätzliche Synergien in der öffentlichen Wahrnehmung und im Vertrieb bieten.“ Dies bedinge jedoch eine sensible Auswahl der Hotels ,sagt Armin Hoeck. „Wachstum um jeden Preis war noch nie unser Thema. Wir sprechen von uns als eine handverlesene Kollektion. Und genau das werden wir bleiben.“

Bereits im September 2021 wurde die neue Sea Cloud Spirit nach ihrer Indienststellung in die Kollektion aufgenommen. Welches Potenzial sowohl für die Mitglieder als auch für die Gäste in der Kooperation stecken kann, zeigt sich beispielhaft an Bord des Großseglers. In einer der ersten gemeinsamen Aktionen mit den Mitgliedern wird der Ketschauer Hof den Sterne-Koch seines Restaurants L.A. Jordan, Daniel Schimkowitsch, im August 2022 an Bord des luxuriösen Windjammers entsenden. Gemeinsam mit der Küchencrew wird Schimkowitsch auf der Reise von Hamburg nach St. Malo ein Foodfestival an Bord zelebrieren. Die Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises  gehört zu den Gründungsmitgliedern der Vereinigung und ist bereits mit ihren beiden anderen Schiffen Sea Cloud und Sea Cloud II in dem Zusammenschluss vertreten.

Die Neuzugänge

Mit dem Gut Immenhof wird ein weiteres traditionsreiches Haus in den Kreis der Feinen Privathotels aufgenommen. Das im November 2021 offiziell eröffnete Hotel lässt den Original-Schauplatz der legendären Filmserie über „Die Mädels vom Immenhof“ in neuem Glanz erstrahlen. Neben höchstem Komfort bietet es seinen Gästen als besonderes Highlight eine Reitanlage. Wie das Gut Immenhof ist auch der bei Connaisseuren bundesweit bekannte Ketschauer Hof aus Deidesheim in der Pfalz das erste Mitglied aus seiner Region in der auf Exklusivität ausgerichteten Vereinigung.

Das Luxus-Hotel Villa Eden und das 5-Sterne-Hotel Alpenpalace stehen beide gleichermaßen für feinste Gastlichkeit und Exzellenz und sind als erste Adressen für Gourmet-Erlebnisse sowie Gesundheit- und Wellness-Treatments auf höchstem Niveau in ihrer Region bekannt. Mit dem Vorstoß nach Südtirol bekennt sich Feine Privathotels zu der Strategie, künftig auch verstärkt in deutschsprachigen Anrainerstaaten aktiv zu sein, betont Hoeck.

(Feine Privathotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Maximilian‘s aus der Vogelperspektive
Luxusklasse
Luxusklasse

Hotel Maximilian’s Augsburg ausgezeichnet

Eines der traditionsreichsten Häuser in Deutschland darf sich jetzt mit dem begehrten Michelin Key schmücken. Das im Herzen der Fuggerstadt gelegene Hotel erhielt auch aufgrund seiner Kombination aus historischer Architektur, modernem Design und herausragender Servicequalität die Ehrung.
Die neue Pantry im Luxushotel "The Amauris Vienna"
Pantry-Konzept
Pantry-Konzept

Gourmetrestaurant „Glasswing“ setzt mit hauseigener Pantry auf Eingemachtes

Der ehemalige Weinkeller des Luxushotels „The Amauris Vienna“ hat sich in eine Schatzkammer für hochwertige Einmachwaren verwandelt. Die sogenannte Pantry ermöglicht es Executive Chef Alexandru Simon, sein kreatives Potential voll auszuschöpfen und außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu bieten.
KIHA-Programm
KIHA-Programm
KIHA-Programm

Innovatives Leadership-Programm für die Zukunft der Luxushotellerie

Der gehobene Tourismus hat sich stets weiterentwickelt, die Erwartungen und Ansprüche der Reisenden haben sich geändert. Die Kepler International Hospitality Academy (KIHA) wurde daher ins Leben gerufen, um die Luxushotellerie neu zu definieren. Ein innovatives „Senior Executive Leadership“-Programm soll Führungskräfte inspirieren und auf die Marktentwicklung der Zukunft vorbereiten.
Blick in eine der Suiten im neuen Florentin in Frankfurt
Neueröffnung
Neueröffnung

Frankfurter Hotel-Ikone öffnet 2025 unter neuer Führung

Im letzten Jahr gab die Althoff Collection bekannt, dass sie die Umgestaltung der bekannten „Villa Kennedy“ zu einem Luxushotel plant. Jetzt wurden weitere Details dazu veröffentlicht. Neben dem Namen steht mittlerweile auch fest, wer das Haus leiten wird. 
Das Hotel Kempinski Gravenbruch in der Außenansicht.
Management
Management

Kempinski verlässt Luxushotel Gravenbruch

Paukenschlag in Frankfurt am Main. Jahrzehntelang war die Gemeinschaft der beiden großen Namen ein Synonym für Luxus in der Wirtschaftsmetropole. Jetzt wurde bekannt, dass der Betreiber sich aus dem Geschäft zurückgezogen hat. 
Die Lobby des neuen Grand Hotel Belvedere in Wengen.
Neueröffnung
Neueröffnung

Grand Hotel Belvedere öffnet im September

Die erste Akquisition der Beaumier-Gruppe in der Schweiz liegt im Dorf Wengen.  Der Ort inspirierte schon große Künstler wie J. R. R. Tolkien und verspricht auch für die Gäste romantische Stunden. Derzeit wird das luxuriöse Haus noch renoviert.
Eine Seehütte des Priesteregg Premium Eco
Luxus
Luxus

Neue Luxus-Seehütten erwarten Gäste

Natur, Berge, Wald und ein See – so lässt sich das Priesteregg Premium Eco im Salzburger Land beschreiben. Für den Juli 2024 wurde jetzt die Eröffnung von drei neuen, exklusiven Luxus-Unterkünften angekündigt. Direkt am Wasser gelegen, mit eigener Badebucht. 
Regent Hotel
Hotelschließung
Hotelschließung

Regent Hotel am Gendarmenmarkt schließt

Seit Jahrzehnten zählt das Regent Hotel am Berliner Gendarmenmarkt mit seinen stilvollen Zimmern und Suiten zu den besten Häusern der Stadt. Nun wird es jedoch seine Türen schließen. 
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.