Wirtschaftslage

Umsatzplus bei Accor

Accor
Accor hat nach eigenen Angaben im dritten Quartal 82 Hotels mit rund 10.000 Zimmern eröffnet. (Foto: © Florence Piot/stock.adobe.com)
Accor verzeichnet im dritten Quartal 2021 ein Umsatzplus von fast 80 Prozent. Ende September 2021 verfügte die Gruppe über ein Hotelportfolio von 769.000 Zimmern (5.252 Hotels).
Freitag, 29.10.2021, 12:03 Uhr, Autor: Martina Kalus

Accor hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2021 veröffentlicht. Laut dieser Mitteilung lag der Umsatz in diesem Zeitraum bei 589 Millionen Euro – ein Plus von 79 Prozent gegenüber dem Q3 in 2020. Gegenüber zum Q3 in 2019 liegt der Umsatz jedoch 40 Prozent unter den damaligen Erlösen.

Der RevPAR verbesserte sich um 20 Prozentpunkte gegenüber dem 2. Quartal 2021 und spiegelt die starke Erholung der Aktivitäten im Sommer wider. September und Oktober bestätigten die Rückkehr der Geschäftsreisenden und einige MICE-Aktivitäten. Änderungen des Konsolidierungskreises (Akquisitionen und Veräußerungen) trugen mit 7 Mio. Euro bei.

Im dritten Quartal eröffnete Accor eigenen Angaben zufolge 82 Hotels mit 10.000 Zimmern, was einem Netto-Systemwachstum von +2,5 Prozent gegenüber dem letzten Zwölfmonatszeitraum entspricht. Für das Gesamtjahr 2021 strebt die Gruppe ein Netto-Systemwachstum von rund 3 Prozent an. Ende September 2021 verfügte die Gruppe über ein Hotelportfolio von 769.000 Zimmern (5.252 Hotels) und eine Pipeline von 211.000 Zimmern (1.187 Hotels).

(Accor/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Accor
Bilanz
Bilanz

Umsatzerholung: Accor blickt optimistisch in die Zukunft

Solider Aufschwung: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie hat sich der Hotelkonzern Accor wieder erholt und verzeichnet starke Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2022. Auch für 2023 blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft.
Die Lobby des neuen Hotels Muze in Düsseldorf
Premiere
Premiere

Handwritten Collection debütiert in Deutschland

Accor und Muze Hotels haben in Düsseldorf das erste Haus der gemeinsamen Marke eröffnet. Das Hotel möchte sich dabei nicht nur als neue Herberge empfehlen, sondern auch ein Ort der Kunst sein. 
Accor
Bilanz
Bilanz

Accor mit starkem Umsatz-Wachstum im dritten Quartal

Auch im dritten Quartal 2024 konnte Accor seinen Umsatz steigern. Die beiden Geschäftsbereiche Premium, Midscale und Economy sowie Luxury & Lifestyle verzeichneten beide solide Ergebnisse.
Bezahlung im Restaurant
Umsatzzuwächse
Umsatzzuwächse

Guter August für das bayerische Gastgewerbe

Der Ferienmonat August bescherte den bayerischen Wirten und Hoteliers erfreuliche Umsatzzuwächse. Für das laufende Jahr sieht das Bild jedoch nicht ganz so positiv aus.
Jean-Yves Minet und Benoît Racle
Personalie
Personalie

Accor ernennt zwei Global Brand Presidents

Accor stärkt seine Marken mit neuen Führungskräften: Benoît Racle wird Global Brand President für Premium-Marken wie Pullman und Swissôtel, während Jean-Yves Minet die Midscale- und Economy-Marken leiten wird. 
IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof
Übernahme
Übernahme

IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof wird zu greet by Accor

Erfolgreiche Übernahme und geplantes Rebranding: In den kommenden 24 Monaten soll das IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof umfassend transformiert werden. Anschließend soll es unter der Accor-Marke greet firmieren. Das gab die rugs Hotel GmbH, ein Mitglied der Great2stay Gruppe, heute bekannt. 
Tribe Riga City Centre Restaurant und Bar
Entwicklungspipeline
Entwicklungspipeline

Tribe expandiert in Europa

Mit der Eröffnung des Tribe Riga City Centre treibt Accor seine Expansion der Marke Tribe in Europa voran. Das neue Hotel ist das erste der designorientierten Marke in Lettland und in den baltischen Staaten. In den nächsten fünf Jahren sind weltweit 40 weitere Tribe-Neuzugänge geplant – drei Viertel davon in Europa. 
ibis Styles Copenhagen Ørestad
Expansion
Expansion

Ibis Styles treibt Wachstum in Europa voran

Ibis Styles auf Wachstumskurs: Accor präsentiert für das Jahr 2023 ein starkes Portfoliowachstum und die dynamische Entwicklung seiner designorientierten Economy-Marke ibis Styles in Europa.
Hotel Munich Airport by Mercure
Übernahme
Übernahme

Atomis erweitert Portfolio um Hotel Munich Airport by Mercure

Atomis setzt seinen Expansionskurs fort. Mit dem Hotel Munich Airport by Mercure direkt am Münchener Flughafen nimmt der Betreiber ein weiteres Haus in sein Portfolio auf. Gleichzeitig dehnt Atomis damit die Zusammenarbeit mit der Accor Group aus.