Neue Dachmarken-Strategie

Umfassender Relaunch bei den Minor Hotels

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Die Minor Hotels verfolgen jetzt eine neue globale Dachmarken-Strategie. (Foto: © Minor Hotels)
Die Marke als Erlebnis – mit diesem langfristigen Ziel stellt die international agierende Hotelgruppe Minor Hotels ihre neue Strategie vor. Wegweisend bei der Restrukturierung war, die Bedürfnisse aller Stakeholder wie Gäste, Mitarbeiter, Investoren und Partner unter einer emotional aufgeladenen Marke zu vereinen.
Dienstag, 25.03.2025, 12:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das neue digitale „Zuhause“ der aktuell acht Marken Anantara, Avani, Elewana Collection, NH, NH Collection, nhow, Oaks und Tivoli ist ab sofort die Webseite minorhotels.com, über welche Gäste erstmalig jedes der über 560 Hotels aus dem vielfältigen Portfolio direkt buchen können. Außerdem findet man auf der Webseite Informationen zu allen Minor-Destinationen weltweit sowie Angebote. 

Darüber hinaus gibt es eine für alle Mobilgeräte verfügbare neue App, über die Gäste ab sofort buchen können. Diese bietet den Usern Features, wie beispielsweise die Möglichkeit, während des Aufenthaltes selbst mit den Hotelmitarbeitern vor Ort zu kommunizieren.

Zur Verbesserung der Guest Journey soll zudem das überarbeitete visuelle Erscheinungsbild der Dachmarke beitragen, sichtbar bereits auf den ersten Blick beziehungsweise Klick. Die neue Farbpalette mit einem satten Dunkelbau als Leitfarbe soll in Kombination mit ansprechenden Fotos und modernen Schriften unmittelbar ein Gefühl von Vertrautheit schaffen – vor allem bei den Gästen.

Ebenfalls neu hinzu kommen ist ein vereinfachtes Loyalty-Programm mit dem Namen Minor Discovery sowie der B2B-Bereich Minor Pro, der alle bisher existierenden Produkte und Services einzelner Marken bündelt. 

„Mehr als nur eine neue Identität“

Der Relaunch stellt einen bedeutenden Meilenstein für die Hotelgruppe dar. Auch das Timing ist dabei kein Zufall und zahlt auf die Wachstumsstrategie von Minor Hotels ein, deren Portfolio bis 2027 um weitere 300 Hotels wachsen soll. 

Ian Di Tullio
Ian Di Tullio, Chief Commercial Officer von Minor Hotels (Foto: © Minor Hotels)

„Die neu konzipierte Marke Minor Hotels steht für mehr als nur eine neue Identität“, betont Ian Di Tullio, Chief Commercial Officer von Minor Hotels. „Unsere wertorientierte Entwicklung, unterstützt durch verbesserte digitale Plattformen, ein optimiertes Treueprogramm und eine starke Vertriebsstrategie, spiegelt unseren Anspruch wider, unseren Gästen echte Erlebnisse zu bieten. Zugleich möchten wir uns so Eigentümern und Investoren als bevorzugter Partner präsentieren. Mit der Zusammenführung unserer Marken unter der Dachmarke freuen wir uns auf eine neue Wachstumsära, in der Minor Hotels bei Reisenden ebenso großen Anklang finden wird wie bei unseren Partnern.“

Das wird verändert

Unangetastet bleiben dabei die Identität, die Webseiten und die Marketing-Maßnahmen der bestehenden Hotelbrands. Sie werden parallel zur übergreifenden Dachmarke weiterentwickelt und profitieren von dieser.

Neu hingegen ist die Markenarchitektur selbst und die Einteilung der acht Marken in die drei Kategorien Luxus, Premium und Select, um Gästen die Wahl des richtigen Hotels für die eigenen Bedürfnisse zu erleichtern. Das Luxus-Segment umfasst dabei Anantara Hotels & Resorts, Tivoli Hotels & Resorts und die Elewana Collection. Im Premium-Segment angesiedelt sind Avani Hotels & Resorts, NH Collection Hotels & Resorts und nhow Hotels & Resorts. Unter dem Begriff Select firmieren die NH Hotels & Resorts und Oaks Hotels, Resorts & Suites. 
 
Zukünftig ersetzt Minor Discovery alle Loyalty-Programme der einzelnen Marken. Es ist weiterhin Teil des Treueprogramms GHA Discovery der Global Hotel Alliance und bietet Mitgliedern unverändert Prämien und Vorteile. Analog dazu sind auch alle Produkte, Services und Offerten für B2B-Zielgruppen wie Reisebüros, Unternehmen und Veranstaltungsplaner ab sofort im Bereich Minor Pro bedarfsgerecht gebündelt abrufbar. Markenspezifische Programme wie Anantara Journeys, Oaks Professionals oder NH Pro entfallen. 

 „Eine logische Weiterentwicklung“

Die jetzige Neuausrichtung der globalen Markenstrategie ist bis dato die umfassendste Entwicklung in der Unternehmensgeschichte von Minor Hotels. Deren Ursprünge reichen bis ins Jahr 1978 zurück, als Gründer William E. Heinecke das Royal Garden Resort im thailändischen Pattaya erwarb. 

Seitdem hat sich Minor Hotels zu einem der größten globalen Hotelunternehmen mit aktuell über 560 Hotels in 58 Ländern entwickelt, was vor allem auf der Expansion eigener Marken wie Anantara und Avani sowie auf der sukzessiven Übernahme der Marken Elewana Collection, Oaks, Tivoli, NH, NH Collection und nhow basiert.

Dillip Rajakarier, Group CEO von Minor International
Dillip Rajakarier, Group CEO von Minor International  (Foto: © Minor Hotels)

„Die Neuausrichtung von Minor Hotels ist für uns eine logische Weiterentwicklung und baut auf einer über fünf Jahrzehnte währenden Erfolgsgeschichte auf. Es geht nicht nur darum, Umsatz und Profitabilität zu steigern, sondern auch darum, unsere Stärken wie Vielfalt und Know-how zu nutzen, um langfristig nachhaltiges Wachstum zu erzielen und in das Gästeerlebnis zu investieren“, erklärt Dillip Rajakarier, Group CEO von Minor International. „Die Zusammenführung all unserer Hotelmarken und Angebote unter dem Dach von Minor Hotels wird uns helfen, unsere Positionierung in der Hotelbranche zu stärken und unsere Wachstumsziele zu erreichen.“

(Minor Hotels/SAKL)

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