GymLodge: Turnhalle wird zum ersten „Pod-Hotel“
Der Inklusionsbetrieb „CFK – Centrum für Freizeit und Kommunikation der Lebenshilfe“ mit Sitz in Spiesen-Elversberg hat die Dienstleistung von Slooom im Rahmen des Ausbaus eines Hotelbetriebs in Anspruch genommen, um eine Turnhalle in das erste Pod-Hotel zu verwandeln.
In Zusammenarbeit mit dem Bauherrn – in diesem Fall gleichzeitig der Eigentümer und Betreiber – und dem Innenarchitekturbüro Geplan Design aus Stuttgart entstand ein einmaliges Raumkonzept mit Aufenthaltsbereich und Gemeinschaftsküche.
„Durch die Anordnung der einzigartigen Slooom Pods in U-Form und erstmalig in zwei Etagen, konnten wir die Eventfläche schaffen“, erklärt Cord Glantz, Geschäftsführer von Geplan Design.
Kern des Konzepts sind die modular designten Schlafpods. Bei drei bis sechs Quadratmetern ist die Platzanforderung gering und bietet gleichzeitig genug Raum für ein (Doppel-)Bett, Gepäck und Garderobe. Die Pods sind nachhaltig aus heimischem Vollholz gefertigt und an Gemeinschaftsflächen und sanitäre Einrichtungen angeschlossen.
Insgesamt 22 Pods in drei Größen stehen zur Verfügung; zwei davon sind barrierefrei.
Neue Zielgruppen begeistern
„Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit dem einzigartigen Hotelkonzept neue Zielgruppen begeistern können. Von der sportlichen Aktivität bis hin zu Business-Workshops mit der Hospitality-Marke GymLodge wollen wir weiter als Standort wachsen“, erklärt Christian Urschel, Geschäftsführer des CFK.
Das Konzept greift die Trendfelder „Reduktion“ und „gemeinschaftliches Erlebnis“ auf. Dabei stehen das Zusammenkommen und das Gruppenerlebnis im Vordergrund. Rund 20 Menschen mit einer Behinderung finden in der Gym Lodge Arbeit in allen Bereichen des Hotelbetriebs (Küche, Service, Reinigung und Technik).