Treugast-Rating 2022 zeigt die Zukunftserwartungen von Hotelbetreibern
Die Treugast Solutions Group überarbeitete für das jetzt veröffentlichte Rating seine Kriterien: So wurden die Performance-Daten erstmals in drei Phasen bewertet (Pre-Covid, Covid und Post-Covid). Als neue KPIs wurden unter anderem EBITDAR und Cashflows aufgenommen und ESG sowie Digitalisierung als neue Schwerpunkt-Kriterien definiert.
Treugast Award: Most Wanted Investment Partner
Wie bereits 2019 darf sich Motel One über den Titel „Most Wanted Investment Partner“ freuen. Mit fast 2.000 neuen Zimmerkapazitäten sowie weiteren knapp 3.000 Zimmern in der Pipeline ist das Investoren-Vertrauen in die Münchner Hotelgesellschaft trotz Covid-Krise ungebrochen. Mit der neuen Marke The Cloud One gewinnt Motel One zudem mehr Flexibilität im Development, sodass auch in den Folgejahren mit einer hohen Dynamik und weiterem Wachstum zu rechnen ist.
Triple-A-Rating-Gewinner
Auch bei der Triple-A-Bewertung liegt Motel One im Treugast Rating 2022 vorne: Eine konsequente Standortstrategie, ein hoher Anspruch an den Produktstandard, das hoch profitable Hotelkonzept sowie eine grundsolide Finanzplanung bildeten die Eckpfeiler der wirtschaftlichen Stabilität der Hotelgruppe auch in der Krise, so die Auswertung der Treugast-Experten.
Motel One agierte dabei nicht nur als fairer Partner der bestehenden Investoren, sondern schaffte auch Vertrauen für die weitere Expansion im In- und Ausland. Die Digitalisierung ist dabei einer der ganz wenigen Bereiche, in denen Motel One nicht zu den führenden Gesellschaften in Deutschland zu zählen ist. Im Ergebnis jedoch verteidigt Motel One das AAA-Blue-Chip-Rating vor B&B Hotels.