Neue Rechtsform

Tinn Inn wird zur AG

Einblick in ein Tinn Inn Hotel, hier ein Snackautomat
Die Tinn Inn Hotels werden in Containerbauweise erstellt. (Foto: © Stefan Hohloch)
Die Hotelgruppe hat einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur weiteren Skalierung gemacht: Sie wird eine Aktiengesellschaft und schließt sich mit ihrer Produktionsgesellschaft Containerwerk zusammen. 
Mittwoch, 10.07.2024, 09:21 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Tinn Inn Hotelgruppe hat im Juli 2024 die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft erfolgreich abgeschlossen. Gleichzeitig erfolgte der Zusammenschluss mit der Produktionsgesellschaft Containerwerk. Die neu gegründete Aktiengesellschaft firmiert unter dem Namen Tinn Inn Holding AG und hat ihren Sitz in Wassenberg.

Vorstand und Beirat sind gewählt

Mit Nico Sauerland und Ivan Mallinowski wurden zwei der Tinn Inn-Gründer in den Vorstand berufen. Michael Haiser wechselt als dritter Gründer in den Beirat der Gesellschaft. Der Aufsichtsrat der AG wurde mit Stefan Schütze, Dr. Dominik Benner und Levi Rostek besetzt.

Tinn Inn
Ivan Mallinowski, Dr. Dominik Benner, Nico Sauerland, Levi Rostek in den Wassenberger Werkshallen. (Foto: © Stefan Hohloch) 

„Wir sind weltweit die einzige Hotelgruppe, die ihre Gebäude selbst erstellt, die Hotels selbst betreibt und im Eigentum hält. Damit sichern wir eine extrem hohe Wertschöpfung und kontrollieren alle Leistungsstufen“, erklärt Nico Sauerland, Vorstand der Tinn Inn Holding AG.

Mehr Effizienz durch Bündelung 

Mit der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft werden nun Produktion und Betrieb der Hotels in einer Einheit gebündelt. „Bei Tinn Inn haben wir auf 40.000 Quadratmetern eine Serienfertigung geschaffen, die einzigartig ist. Mit Robotern, eigener Vorfertigung und Montagezeiten von wenigen Wochen sind wir konkurrenzlos“, betont Ivan Mallinowski.

Dieser Schritt ist eine wichtige Weichenstellung auf dem Weg zur weiteren Skalierung der Hotelgruppe. Nach mehr als 12 Monaten operativer Tätigkeit sind die Verantwortlichen mit den Leistungsdaten sowohl der operativen Gesellschaften als auch der Produktionseinheiten sehr zufrieden.

In der neuen Struktur sehen sich die Initiatoren und Gesellschafter für die nächste Wachstumsphase bestens gerüstet. Die Benner Holding aus Wiesbaden hat ihre Beteiligung an der Gruppe weiter ausgebaut und ist nun Mehrheitsaktionärin der Tinn Inn Holding AG. Bis 2025 plant das Unternehmen die Eröffnung von 15 weiteren Hotels in Deutschland.

(Tinn Inn/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas van Opstal
Personalie
Personalie

Hotel Imperial Wien unter neuer Führung

Seit mehr als 150 Jahren gilt das Hotel Imperial als führendes Luxushotel in Wien. Mit Thomas van Opstal hat das Haus an der Ringstraße nun einen neuen Generaldirektor bekommen.
Lobby des Hampton by Hilton Vienna City
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Größtes Hampton by Hilton Hotel in Europa hat eröffnet

Die Primestar Group feiert das Debüt des neuen Hampton by Hilton Vienna City West im Herzen der österreichischen Hauptstadt. Mit 355 Zimmern ist es das größte Hampton by Hilton Hotel in Europa.
Bar im Brunfels Hotel
Eröffnung
Eröffnung

Hyatt bringt drittes Hotel in Mainz an den Start

Die Hyatt Hotels Corporation hat das Brunfels Hotel im Zentrum der Altstadt von Mainz eröffnet. Es ist das dritte Haus des Unternehmens in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.
Erika Boutiquehotel Kitzbühel
Übernahme
Übernahme

Lindner Hotel Group übernimmt Boutiquehotel in Kitzbühel

Die Lindner Hotel Group setzt ihr Wachstum im Alpenraum weiter fort. Ab dem 1. September 2024 übernimmt sie das Erika Boutiquehotel Kitzbühel und erweitert damit ihr Portfolio um ein weiteres Haus im Herzen der Kitzbüheler Alpen.
Modern Times Hotel in Vevey
Neuzugang
Neuzugang

Erstes Tribute Portfolio Hotel in der Schweiz

Zuwachs für die Tribute Portfolio Hotels: Die Kollektion von Marriott Bonvoy kann das Modern Times Hotel in Vevey als neues Mitglied bei sich begrüßen. Es ist das erste Haus der Marke in der Schweiz. 
Clueso
Kreativität
Kreativität

Clueso realisiert seinen Traum von einem Künstlerhotel

Der deutsche Sänger Clueso hat schon immer in Hotels gearbeitet. So entstanden einige seiner besten Alben. Nun hat der Künstler sich einen Traum erfüllt: Gemeinsam mit den Bikini Hotels hat er die Vision eines kreativen Künstlerhotels auf Mallorca verwirklicht. 
Manuela Halm und Michael Berger
Expansion
Expansion

Dormero startet in Thüringen

Zum Jahreswechsel übernimmt die Dormero Gruppe das Soibelmanns Hotel in Weimar. Das Haus wird zunächst für sechs Monate geschlossen und komplett kernsaniert.