Tinn Inn wird zur AG
Die Tinn Inn Hotelgruppe hat im Juli 2024 die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft erfolgreich abgeschlossen. Gleichzeitig erfolgte der Zusammenschluss mit der Produktionsgesellschaft Containerwerk. Die neu gegründete Aktiengesellschaft firmiert unter dem Namen Tinn Inn Holding AG und hat ihren Sitz in Wassenberg.
Vorstand und Beirat sind gewählt
Mit Nico Sauerland und Ivan Mallinowski wurden zwei der Tinn Inn-Gründer in den Vorstand berufen. Michael Haiser wechselt als dritter Gründer in den Beirat der Gesellschaft. Der Aufsichtsrat der AG wurde mit Stefan Schütze, Dr. Dominik Benner und Levi Rostek besetzt.
„Wir sind weltweit die einzige Hotelgruppe, die ihre Gebäude selbst erstellt, die Hotels selbst betreibt und im Eigentum hält. Damit sichern wir eine extrem hohe Wertschöpfung und kontrollieren alle Leistungsstufen“, erklärt Nico Sauerland, Vorstand der Tinn Inn Holding AG.
Mehr Effizienz durch Bündelung
Mit der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft werden nun Produktion und Betrieb der Hotels in einer Einheit gebündelt. „Bei Tinn Inn haben wir auf 40.000 Quadratmetern eine Serienfertigung geschaffen, die einzigartig ist. Mit Robotern, eigener Vorfertigung und Montagezeiten von wenigen Wochen sind wir konkurrenzlos“, betont Ivan Mallinowski.
Dieser Schritt ist eine wichtige Weichenstellung auf dem Weg zur weiteren Skalierung der Hotelgruppe. Nach mehr als 12 Monaten operativer Tätigkeit sind die Verantwortlichen mit den Leistungsdaten sowohl der operativen Gesellschaften als auch der Produktionseinheiten sehr zufrieden.
In der neuen Struktur sehen sich die Initiatoren und Gesellschafter für die nächste Wachstumsphase bestens gerüstet. Die Benner Holding aus Wiesbaden hat ihre Beteiligung an der Gruppe weiter ausgebaut und ist nun Mehrheitsaktionärin der Tinn Inn Holding AG. Bis 2025 plant das Unternehmen die Eröffnung von 15 weiteren Hotels in Deutschland.
(Tinn Inn/CHHI)