„The Hoxton, Vienna“ setzt auf retromoderne Ästhetik
The Hoxton, Vienna ist das sechzehnte Haus der britischen Hotelmarke The Hoxton. In den 196 Zimmern und Community Spaces setzt die Marke dabei auf eine retromoderne Ästhetik.
Verantwortlich für das Interior Design von The Hoxton, Vienna ist das britische Designstudio Aime Studios. Das Studio hat das architektonische Erbe des Gebäudes bewusst erhalten: Die weitläufige Lobby wird von den originalen, mit Travertin verkleideten Wänden und Terrazzoböden gerahmt, während das imposante Treppenhaus den Räumlichkeiten einen Hauch von Dramatik verleiht.
Im gesamten Hotel gibt es Vintage-Möbel und maßgefertigte Teppiche. Die Zimmer in den klassischen Hox-Kategorien Shoebox, Snug, Cosy, Roomy und Biggy nehmen allesamt Bezug auf das österreichische Design des frühen 20. Jahrhunderts – von den geometrisch gemusterten Vorhängen, die von den ikonischen Stoffen der Wiener Werkstätte beeinflusst sind über die gerafften Kopfteile im Stil von Adolf Loos bis hin zu den Badezimmern mit jeder Menge Mid-Century-Zitaten in Form von Chrombeschlägen und tintenblauen Kacheln.
Das hat das Haus zu bieten
Das neue Hotel verfügt über 196 Zimmer, eine Open House-Lobby, einen Sandwich-Shop und eine Souterrain-Cocktailbar.
Das Apartment, ein hybrider Event Space, befindet sich im Erdgeschoss des Hotels und zählt zum festen Bestandteil aller Hoxton-Häuser. Mit einer offenen Vorratskammer im Zentrum besteht das Apartment aus drei Räumen für private Meetings, Dinners und Parties.
Das Interior Design verweist mit warmen Holzvertäfelungen und Dielenböden, in Mohair gepolsterten Sesseln und Sofas und Chromoberflächen auf die Wiener Kaffeehauskultur.
The Hoxton, Vienna wird auch über ein Auditorium verfügen, das der kreativen Community der Stadt einen intimen Rahmen für Live-Musik, Comedy und Theater bietet.
Bistro mit NYC-Charakter
The Hoxton, Vienna bringt mit Bouvier – einem von Paris inspirierten Bistro mit NYC-Charakter – ein neues Restaurantkonzept in die Stadt, das moderne französische Küche und natürliche Weine serviert. Die Cocktailbar Salon Paradise im Souterrain fängt die Essenz der freigeistigen und experimentierfreudigen Beat-Generation ein.
Obenauf setzt die Rooftop-Bar Caya Coco im Stil der goldenen Zeiten der Kuba-Reisen auf tropische Vibes. Mit Blick über die Dächer der Stadt liegt die Bar zwischen Pooldeck und offenem Barbecue.
(The Hoxton/SAKL)