The Hoxton in Wien steht kurz vor Eröffnung
Am 1. April 2024 eröffnet das The Hoxton, Vienna am Rudolf-Sallinger-Platz 1 im 3. Bezirk in Wien offiziell seine Türen. The Hoxton, Vienna will mit seiner kubanisch inspirierten Rooftop-Bar samt Pool und Blick über die Stadt, dem Bistro Bouvier und 196 Zimmern die Gäste begeistern.
Design von den Wiener Werkstätten inspiriert
Aime Studios zeichnet für das Interior Design verantwortlich, die sowohl von Carl Appels Ästhetik der Jahrhundertmitte als auch der ikonischen Bewegung der Wiener Werkstätte inspiriert ist. Das architektonische Erbe des marmorverkleideten Gebäudes aus den 1950er Jahren diente als wichtiger Ausgangspunkt für das Interior Design des Hotels und wurde sorgfältig bewahrt.
Die weitläufige, lichtdurchflutete Lobby wird von den originalen Travertin-verkleideten Wänden und Terrazzoböden eingerahmt und ist mit rubinroten Sofas, Sesseln im Stil der 1950er Jahre, üppigem Grün und Mid Century-Leuchtobjekten ausgestattet. Das dramatische Treppenhaus im hinteren Teil der Lobby verleiht dem Raum, der früher das österreichische Gewerbehaus beherbergte, einen Hauch von Dramatik.
Überall Kunstwerke
Sterling Art hat für die öffentlichen Bereiche und die Gästezimmer Kunstwerke kuratiert: Ein maßgeschneidertes großes abstraktes botanisches Werk der österreichischen Künstlerin Rini Spiel und ein ein Ölgemälde der ikonischen Konzerthausfassade des lokalen Künstlers Rudolf Fitz ziehen in der Lobby die Blicke auf sich.
Die Zimmer in den klassischen Hox-Kategorien Shoebox, Snug, Cosy und Roomy nehmen allesamt Bezug auf das österreichische Design des frühen 20. Jahrhunderts – von den geometrisch gemusterten Vorhängen, die von den ikonischen Stoffen der Wiener Werkstätte beeinflusst sind über die gerafften Kopfteile im unverkennbaren Stil von Adolf Loos bis hin zu den Badezimmern mit jeder Menge Mid Century-Zitaten in Form von Chrombeschlägen und tintenblauen Kacheln.
Die Hox Gallery – inmitten des großen zentralen Treppenhauses – wird mit der lokalen zeitgenössischen Künstlerin Ju Schnee eröffnet, die sich bei ihren Ölgemälden von künstlicher Intelligenz und erweiterter Realität inspirieren lässt und die Synergien zwischen traditionellen Medien und Technologie erkundet.
Vierbeiner sind willkommen
Für das Hox Hounds-Angebot (Vierbeiner sind im ‘Hox‘ herzlich willkommen) hat sich The Hoxton mit dem nachhaltigen und designorientierten Unternehmen Pintu Design zusammengetan, um Hundebetten und Hundenäpfe zu entwickeln, die Gäste pelzigen Freunden in den Zimmern vorfinden.
Bouvier, Salon Paradise und Cayo Coco sind stolz darauf, Die Gruft, eine Einrichtung zur Unterstützung von Obdachlosen in Wien, mit einer optionalen Spende von € 1,– auf jeder Rechnung zu unterstützen, die Menschen ohne Wohnsitz eine warme Mahlzeit, einen Schlafplatz, saubere Kleidung und eine warme Dusche ermöglichen.
Der Hox Shop
Der ultimative Nachbarschaftsladen – der Hox Shop – befindet sich direkt in der Lobby und ist eine kuratierte Kollektion von Produkten, die in Zusammenarbeit mit unabhängigen Kreativen der Stadt speziell für The Hoxton, Vienna entworfen wurden und exklusiv im Hotel erhältlich sind, darunter Snack Plates von One Of A Kind, gehäkelte Sommerhüte von Mühlbauer, Marshmallow-Cups von Keramikerin Teresa Berger und T-Shirts und Hoodies in exklusiven Hoxton-Farben von Astrid Deigner.
Die Bar Bouvier
Französische Klassiker in NYC-Manier, Cocktails und eine internationale Naturwein-Karte: Das All-day-dining-Restaurant Bouvier bringt Americano-Savoir Vivre nach Wien und präsentiert ein Food-Konzept als Mix aus Vertrautem und Experimentellem. Für das Menü des Bouvier zeichnet die New Yorker Top-Gastronomen und Initiatoren des berüchtigten Restaurants Wildair, Jeremiah Stone und Fabian von Hauske Valtierra verantwortlich.
Der Community Space
Als Premiere für The Hoxton wird Wien den bisher größten Community Space der Marke beherbergen – das Auditorium. Das Auditorium erstreckt sich über 143 Quadratmeter und verfügt über Sitzreihen im Kino-Stil, gestreifte Wände, elektrisch blaue Vorhänge und einen separaten Eingang, der es zu einem aufregenden neuen Ziel für Live-Musik und Entertainment macht.
Die klassische Kinokultur der 1950er Jahre hat das Design des Raumes inspiriert. Neben der Kuratierung eigener Veranstaltungen – zu den kommenden Veranstaltungen gehören ein Makers-Markt und Diskussionsformate – freut sich das The Hoxton, Vienna auf die Zusammenarbeit mit lokalen Talenten.
Das Apartment – ein hybrider Event Space – versteckt sich als fester Bestandteil aller The Hoxton-Hotels links von der Rezeption. Mit einer offenen, kleinen Küche im Zentrum besteht das Apartment aus drei Räumen (The Den, 41 m² – The Conservatory, 54 m² – The Library 32 m²) für private Meetings, Dinners und Parties.
The Hoxton, Vienna schlägt seine Wurzeln im 3. Bezirk der Hauptstadt – einem Grätzl, das einige der besten Design- und Kunstschulen und Museen der Stadt beherbergt und mit dem benachbarten Stadtpark über eine enorme Grünfläche verfügt.
(The Hoxton/CHHI)