„The Chocolate on the Pillow Group“ transformiert den Self Check-In mit eigenem Avatar
„Wir sind stolz, dass wir als The Chocolate on the Pillow Group mit unseren Partnern binnen kurzer Zeit ein in der Branche noch nicht vorhandenes System entwickelt haben. Fritz verbessert die Customer Journey und zeitgleich den Alltag unserer Mitarbeiter mit einem klareren Fokus auf den Gast“, sagt Erik Florvaag, Managing Partner und CEO der The Chocolate on the Pillow Group.
Digitalisierter Service für Routineprozesse beim Check-In wird bei der The Chocolate on the Pillow Group seit Juni 2023 vom Avatar „Fritz“ am Touchscreen übernommen. Die Entwicklung wurde von The Chocolate on the Pillow Group als Hotelbetreiber, Humanizing Technologies als Experte für AI-Avatare und Gesellschaftsrobotik sowie agilotel als Beratungsunternehmen in Sachen Hoteltechnologie in acht Monaten gemeinschaftlich auf den Weg gebracht. Es ist gelungen, eine skalierbare Self Check-In und Check-Out Lösung am Kiosk für die Hotellobby zu entwickeln und umzusetzen.
„Ziel dieser Eigenentwicklung war es, eine für den Gast ansprechende und amüsante, jedoch effiziente digitale Check-In-Lösung zu schaffen und zeitgleich die Rolle des Front Office Managers neu zu definieren", erklärt Erik Florvaag den besonderen Nutzen und die Signifikanz der Entwicklung für die gesamte Gruppe.
Mehr Zeit zu haben für persönliche Konversation
Mit einer durchschnittlichen Check-In-Zeit von drei Minuten leistet der Avatar vor Ort wesentliche Unterstützung bei wiederkehrenden Vorgängen und außerdem einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation.
Die Rezeptionsmitarbeiter freuen sich über eine merkliche Entlastung, die dem Gast wiederum zugutekommt. Mehr Zeit zu haben für persönliche Konversation und echte Beratung der Hotelgäste ist ein Vorteil, der geschätzt und mit dem der Leitgedanke der Hotelbetreiber-Gruppe „Die Magie der kleinen Dinge“ in die Tat umgesetzt wird.
Der Avatar kann individuell angepasst werden
„Der Avatar eröffnet direkt für die Gäste einen positiven, intuitiven und spielerischen Zugang zum Check-In-Prozess, während die Software die dahinterliegenden Abläufe, von der Buchung über die Bezahlung hin zur Schlüsselausgabe, vollständig automatisiert“, erklärt Tim Schuster, Geschäftsführer der Humanizing Technologies.
Weiter führt er aus: "Die Gestaltung des Avatars, einschließlich seines Aussehens und seiner mehrsprachigen Kommunikation, kann höchstindividuell angepasst werden, um die Charakteristika des Unternehmens widerzuspiegeln. Fritz hilft nun 24/7 im ersten Hotel an vier Kiosken und wird dabei umgeben von seinen erfahrenen menschlichen Kollegen.“
Nadine Maass, Senior Technical Consultant bei agilotel ergänzt: „Die flexible Plattform von Humanizing erlaubt es uns, den Kiosk Prozess sehr einfach nach den Wünschen der COTP Group zu gestalten, und über einer Low-Code Plattform mit der offenen API des Mews PMS zu integrieren. Damit profitiert die COTP Group von einer Lösung nach neustem Stand der Technologie, welche ganz spezifisch auf ihre Bedürfnisse angepasst ist und kein Standardprodukt, und dies zu überschaubaren Kosten“.
Rollout soll gruppenweit erfolgen
Alle Beteiligten sind sich einig, dass nachhaltige Digitalisierungslösungen nur rund um den Menschen funktionieren können. Es ist allen wichtig, die Mitarbeiter bestmöglich einzubeziehen, zu schulen und mitzunehmen.
Der Rollout der Kiosk-Check-In-Lösung soll nun gruppenweit erfolgen und auch bei den Franchisemarken eingeführt werden. Das Projektteam sieht gute Möglichkeiten, diese ganzheitliche Lösung auf den Markt zu bringen. Denn nach Ansicht des Teams gibt sie gute Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Kundenzentrierung und Automatisierung durch Digitalisierung.
(The Chocolate on the Pillow Group/SAKL)