Swiftonomics

Taylor Swift pusht die Gastronomie

Junge Frau bezahlt in einem Imbiss mit Mastercard
Die gesamte Konzert-Tour der Sängerin ließ weltweit die Umsätze in der Hotellerie und Gastronomie ansteigen. Auch in Deutschland profitierte die Branche enorm. (Foto: © Mastercard)
Mastercard hat untersucht, welchen Einfluss die Konzerte der US-Mega-Entertainerin Swift auf die deutsche Hospitality hatte. Die Ergebnisse zeigen, dass die sogenannte „Eras-Tour“ zu einem deutlichen Anstieg der Ausgaben für Übernachtungen und Gastronomie geführt haben.
Dienstag, 20.08.2024, 11:29 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Während der Konzerttage im Juli verzeichnete das Beherbergungsgewerbe einen Anstieg von bis zu 171 Prozent in Gelsenkirchen und 43 Prozent in München.
Die Umsätze in der Gastronomie kletterten an den Konzerttagen um bis zu 95 Prozent in Gelsenkirchen und in Hamburg um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Taylor Swift lässt die Kassen klingeln

Taylor Swift ist eine Ausnahmekünstlerin und weltweit ein Phänomen: Ihre Fans lösen Erdbeben aus – sie bricht alle Rekorde. Die „Swifties” aus aller Welt lassen die Kassen klingeln, so auch bei den sieben Deutschlandkonzerten der Eras-Tour vom 17. bis 28. Juli 2024.

In Gelsenkirchen (17./18./19. Juli), Hamburg (23./24. Juli) und München (27./28. Juli) war der positive wirtschaftliche Einfluss der US-Künstlerin – bekannt als

“Swiftonomics” – deutlich spürbar. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Mastercard SpendingPulse: Immerhin stiegen die Ausgaben für Übernachtungen an den einzelnen Tourneeorten im Vergleich zum Vorjahr im dreistelligen Bereich. 

Gelsenkirchen ist klarer Gewinner

Vor allem Gelsenkirchen profitiert von dem sogenannten Swift-Lift: Die Live-Konzerte an drei aufeinanderfolgenden Tagen sorgten für massive Umsatzsprünge. Die Ausgaben der Konsumenten für Übernachtungen stiegen im Jahresvergleich um 171 Prozent und im Gastronomiebereich verdoppelten sie sich nahezu mit einem Plus von 95 Prozent. Bereits die Fußball-EM erwies sich für die NRW-Stadt als Umsatztreiber mit zweistelligen Wachstumszahlen.

Auch die beiden Großstädte – und beliebten Sommerreiseziele – Hamburg und München verzeichneten zweistellige Zuwächse. In Hamburg profitierte vor allem die Gastronomie (+ 15 Prozent) und in München das Beherbergungsgewerbe (+ 43 Prozent).

Natalia Lechmanova, Chief Economist Europe beim Mastercard Economic Institute, erläutert: „Die Tournee von Taylor Swift, die im Mai in Europa begann, führte auf dem gesamten Kontinent zu erheblichen wirtschaftlichen Effekten, ähnlich wie bereits zuvor in anderen Teilen der Welt."

Lechmanova weiter: "Ihre Deutschlandkonzerte bilden da keine Ausnahme: Das Hotel- und Gaststättengewerbe der Tour-Städte verzeichnete an diesen Tagen einen beachtlichen Umsatzanstieg. Die Tournee von Taylor Swift zeigt, dass Musikveranstaltungen dieser Größenordnung positive Effekte für die lokale Wirtschaft mitbringen.“

(Mastercard/CHHI)

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