Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein
Für das Tauern Spa Zell am See – Kaprun gehört ein achtsamer Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen längst zur hauseigenen Philosophie. Daher kommen die Zertifizierungen des österreichischen Umweltzeichens und des EU-Ecolabels nicht überraschend.
„Die Natur und die landschaftliche Schönheit der Region sind unser größtes Gut und müssen besonders geschützt werden. Die Natur hat einen großen Anteil an den besonderen Urlaubsmomenten, die das Tauern Spa bietet“, sagt Geert Gebben, General Manager des Tauern Spa.
„Wir verwenden zu 70 Prozent Biogas und haben eine eigene PV-Anlage, die unter anderem die acht E-Tankstellen vor Ort mit grünem Strom versorgt. Die Kühlung des Resorts erfolgt ausschließlich durch das Flusswasser der Kapruner Ache und der Salzach. Bei Interesse informieren wir unsere Gäste gerne aktiv zu unseren nachhaltigen Ansätzen, um so Bewusstsein zu schaffen, dass hinter ihrem Urlaubserlebnis noch einiges mehr steckt.“
Dank der zeitgemäßen Betriebsführung darf sich das Resort nun mit den Auszeichnungen vom Bundesministerium, dem Österreichischen Umweltzeichen und dem EU-Ecolabel schmücken.
Ökostrom und Ressourcenschonung im Fokus
Strenge Kriterien stellen auch beim EU-Ecolabel sicher, dass zertifizierte Beherbergungsbetriebe in Sachen Umweltleistung zu den nachhaltigsten auf dem Markt gehören. So auch das Resort, welches seine Gäste zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt.
Die gesamte Energie wird aus umweltfreundlichen, erneuerbaren Energiequellen gewonnen. Um den Energieverlust möglichst gering zu halten, werden täglich während der Nachtstunden, auch im Sommer, die Außenbecken abgedeckt. Dies ist nur eine von unzähligen Maßnahmen, die zur Unterstützung einer ökologischen und ressourcenschonenden Betriebsführung beitragen.
Das Thema Nachhaltigkeit findet sich im Tauern Spa an vielfältigen Stellen wieder. So schafft zum Beispiel die Zimmerreinigung und Flächendesinfektion mittels Trockendampf gesunde Reinheit, ganz ohne chemische Reinigungsmittel.
Beim Digital Detox können Gäste in den Natur- & Gartenzimmern abschalten. Mit dem „Grünen Knopf“ lässt sich hier der Stromkreislauf unterbrechen, Gast und Umwelt entspannen gemeinsam.
Vorzeigeregion in Sachen Nachhaltigkeit
Auch die Urlaubsregion Zell am See-Kaprun selbst bietet viele Alternativen für eine klimafreundliche Anreise. Die Mobilitätskarte ermöglicht freie Fahrt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und der Skibus sowie der Bus am Bahnhof in Zell am See fährt auf direktem Wege bis vor die Türen des Tauern Spa.
Besonders in Bezug auf die Skigebiete legt die Region großen Wert auf nachhaltige Alternativen und so werden die Bahnen ausschließlich von Ökostrom angetrieben. Alle Bauprojekte in der Region werden nach aktuellen Energieeffizienzstandards geplant, immer mit dabei ein Ökologieexperte. Das Ziel der Region Zell am See – Kaprun: Eine Vorzeigeregion im Bereich Klima und Energie zu werden.
(Tauern Spa/CHHI)