Hotelkonzepte

Tagungshotels beweisen Stärke in der Krise

„Steves Garage“ im Parkhotel Landau (Foto: © Parkhotel Landau, Rieke Viertel)
Während der Pandemie hat sich so manches Tagungshotel neu aufgestellt. Den entscheidenden Vorteil bei der neuen Konzeptentwicklung sieht Hotelexperte Reinhard Peter vor allem in der gegenseitigen Unterstützung der inhabergeführten Hotels. 
Freitag, 11.02.2022, 11:09 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Als Beleg nennt er Beispiele von in der Corona-Krise umgesetzten Zukunfts-Projekten. „Wenn man mal die vielen Alarm-Schlagzeilen aus der Hotelbranche während der Krise zur Seite schiebt, öffnen sich faszinierende Einblicke auf Um- und Neugestaltungen in Tagungshotels, die Mut machen und motivieren“, sagt er. Peters Meinung nach reicht die Bandbreite an Projekten von modernster Technik bis hin zur neuen Einfachheit.

Hier hat sich was getan

„Es ist beeindruckend, wie unterschiedlich Tagungshotels – ihrem jeweils spezifischen Profil entsprechend – mit ihren Ressourcen und Ideen während Corona gearbeitet haben. Im Hotel Esplanade Dortmund etwa wurde ein New Work Lab mit VR-Area und Green Screen für hybride Tagungsformate realisiert, das Tagungshotel Gut Hühnerhof wiederum hat drei neue Themenräume, unter anderem ein Klassenzimmer mit Schultafel, Schwamm, Abzieher und Essen in Brotdosen, entworfen.“ Ein anderes Beispiel: das Parkhotel Landau – es kombiniert Industrial Style mit Hightech im Kreativraum „Steve’s Garage“.

Aufbruch in eine neue Ära

„Ein ganz besonderes Setting weist der Raum ‚Giebinger Forst‘ in Schloss Hohenkammer auf“, so Peter weiter. „Zwei Tagungsräume wurden in eine Waldlichtungs-Szenerie verwandelt: Umgeben von Hölzern aus dem hoteleigenen Forst erleben Gäste einen hoch funktionalen und gleichzeitig sinnlich ansprechenden, inspirierenden Raum für hybride Tagungsformate mit interaktiven Weframe Sessionboards, Filmkameras und einem Regieraum zum Streamen.“ Als herausragendes Beispiel für Wandelbarkeit nennt Peter das Eventhotel Schönbuch. Dort wurde der Wellnessbereich zu einem „wahren Raum-Chamäleon“, nutzbar als Escape-Room, Erlebnisrestaurant oder Eventraum, umgebaut.

Gegenseitige Unterstützung

Für den Experten in Sachen Tagungshotellerie zeigt sich in der Krise der entscheidende Vorteil individuell geführter Hotels und Locations. „Mit ihrer Einzigartigkeit, dem Willen zum Erfolg und – ganz wichtig – der Bereitschaft, sich innerhalb der Kooperation mit Kollegen auszutauschen, sich gegenseitig mit Ideen zu inspirieren und mit Fachwissen zur Umsetzung zu unterstützen, lassen sich Tagungshoteliers und Locationbetreiber in schwierigen Zeiten nicht entmutigen und setzen Zeichen für den Aufbruch in eine neue Ära von Tagung, Event und Hotellerie“, betont Peter.

(Repcon/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

TOP 250 Germany: Die Gewinner der fünf Hotel-Kategorien
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutschlands beste Tagungshotels gekürt

In diesem Jahr konnte der Wettbewerb „TOP 250 Germany“ die bisher höchste Wahlbeteiligung in seiner 23-jährigen Geschichte verzeichnen. Unter den Besten der Besten gab es hingegen weniger Bewegung als in den Vorjahren.
Die Dream Machine von Radisson schafft neue Tagungs-Erfahrungen. (Foto: © Radisson)
KI
KI

Radisson schafft neue Anreize für Tagungsveranstalter

Die Hotelgruppe geht mit Künstlicher Intelligenz in eine neue Dimension. Um Veranstaltern die Möglichkeit zu bieten, ihre Angebote deutlich attraktiver zu gestalten, kommt jetzt die Dream Machine zum Einsatz.
V. l. n. r.: Kim Bassen, Deike Eder, Marie-Lena Mathwig
Auszeichnung
Auszeichnung

Anders Hotel Walsrode als bestes Seminarhotel in Deutschland ausgezeichnet

Partystimmung und Grund zur Freude im Anders Hotel Walsrode: Bei der Wahl der Top 250 Tagungshotels in Deutschland konnte sich das Haus in der Kategorie „Seminar“ durchsetzen. 
Die stolzen Siegerinnen Franziska Lösch, Inhaberin Christiane Lösch und Hoteldirektorin Jasmin Knobloch (v. l. n. r) (Foto: © Lina Nikelowski)
Auszeichnung
Auszeichnung

Kloster Hornbach als bestes Klausurhotel Deutschlands 2023 ausgezeichnet

Die Wahl der besten Tagungshotels in Deutschland 2023 steht fest. Hotel Kloster Hornbach bei Zweibrücken feiert doppelt und freut sich über zwei herausragende Auszeichnungen.
Der Tagungsraum im Hotel Zur Post Altötting lädt zu erfrischenden Zusammenkünften ein.
Neu mit dabei
Neu mit dabei

Hotel Zur Post Altötting ist eines der besten Tagungshotels

Zusammenkommen, sich austauschen und gemeinsam tagen: Das geht in den besten Tagungshotels Deutschlands besonders gut. Erstmals mit dabei ist nun auch ein Hotel aus Altötting. 
Markus Lück
Umstrukturierung
Umstrukturierung

12.18. Hospitality Management stellt sich neu auf

Die Weichen für die Zukunft werden gestellt: Zum 1. Mai 2023 wird sich die 12.18. Hospitality Management GmbH erweitert aufstellen. Hintergrund ist die strategische Ausrichtung im Hinblick auf zukünftiges Wachstum der 12.18. Hotel Collection sowie die wachsende Partnerschaft mit Hyatt.
Patrick Mendes
Operative Bereiche
Operative Bereiche

Accor organisiert sich neu

Das Wachstum beschleunigen und schneller auf die Entwicklungen am Markt reagieren – damit dies gelingt, setzt Accor im ersten Quartal schrittweise eine neue Organisationsstruktur um. Die Ankündigung dieser strukturellen Anpassung erfolgte bereits im Juli 2022.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Olaf Feuerstein
Auszeichnung
Auszeichnung

Der Top-Tagungshotelier 2022 steht fest

Im Rahmen der Preisverleihungsveranstaltung der „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ ging der „Oscar der deutschen Tagungsindustrie“ in diesem Jahr nach Göttingen – in die Hände von Olaf Feuerstein, Geschäftsführer des Hotels Freizeit In.