Tagungshotels beweisen Stärke in der Krise
Als Beleg nennt er Beispiele von in der Corona-Krise umgesetzten Zukunfts-Projekten. „Wenn man mal die vielen Alarm-Schlagzeilen aus der Hotelbranche während der Krise zur Seite schiebt, öffnen sich faszinierende Einblicke auf Um- und Neugestaltungen in Tagungshotels, die Mut machen und motivieren“, sagt er. Peters Meinung nach reicht die Bandbreite an Projekten von modernster Technik bis hin zur neuen Einfachheit.
Hier hat sich was getan
„Es ist beeindruckend, wie unterschiedlich Tagungshotels – ihrem jeweils spezifischen Profil entsprechend – mit ihren Ressourcen und Ideen während Corona gearbeitet haben. Im Hotel Esplanade Dortmund etwa wurde ein New Work Lab mit VR-Area und Green Screen für hybride Tagungsformate realisiert, das Tagungshotel Gut Hühnerhof wiederum hat drei neue Themenräume, unter anderem ein Klassenzimmer mit Schultafel, Schwamm, Abzieher und Essen in Brotdosen, entworfen.“ Ein anderes Beispiel: das Parkhotel Landau – es kombiniert Industrial Style mit Hightech im Kreativraum „Steve’s Garage“.
Aufbruch in eine neue Ära
„Ein ganz besonderes Setting weist der Raum ‚Giebinger Forst‘ in Schloss Hohenkammer auf“, so Peter weiter. „Zwei Tagungsräume wurden in eine Waldlichtungs-Szenerie verwandelt: Umgeben von Hölzern aus dem hoteleigenen Forst erleben Gäste einen hoch funktionalen und gleichzeitig sinnlich ansprechenden, inspirierenden Raum für hybride Tagungsformate mit interaktiven Weframe Sessionboards, Filmkameras und einem Regieraum zum Streamen.“ Als herausragendes Beispiel für Wandelbarkeit nennt Peter das Eventhotel Schönbuch. Dort wurde der Wellnessbereich zu einem „wahren Raum-Chamäleon“, nutzbar als Escape-Room, Erlebnisrestaurant oder Eventraum, umgebaut.
Gegenseitige Unterstützung
Für den Experten in Sachen Tagungshotellerie zeigt sich in der Krise der entscheidende Vorteil individuell geführter Hotels und Locations. „Mit ihrer Einzigartigkeit, dem Willen zum Erfolg und – ganz wichtig – der Bereitschaft, sich innerhalb der Kooperation mit Kollegen auszutauschen, sich gegenseitig mit Ideen zu inspirieren und mit Fachwissen zur Umsetzung zu unterstützen, lassen sich Tagungshoteliers und Locationbetreiber in schwierigen Zeiten nicht entmutigen und setzen Zeichen für den Aufbruch in eine neue Ära von Tagung, Event und Hotellerie“, betont Peter.
(Repcon/KG)