Türkische Nationalmannschaft residiert während der Fußball-EM 2024 im Sporthotel Fuchsbachtal
Herr Dierßen, wie konnten Sie die türkische Nationalmannschaft als Gast bei sich gewinnen?
Unser Hotel hat als Unterkunft prominenter Mannschaften Tradition, arbeitet bereits seit Jahrzehnten eng mit dem Deutschen Fußball-Bund zusammen und hat u. a. die deutsche Nationalmannschaft wiederholt beherbergt. Einen guten Ruf hat sich unser Haus auch bei der Weltmeisterschaft 2006 als Gastgeber der polnischen Nationalmannschaft ebenso wie 2005 beim Confed-Cup als Gastgeber der mexikanischen Nationalmannschaft erworben. Bereits während der Weltmeisterschaft 1974 logierten die Nationalmannschaften Uruguays, Bulgariens und der DDR in unserem Sporthotel und während der Europameisterschaft 1988 beherbergten wir die Iren.
Regelmäßig absolvieren Profimannschaften wie u. a. der HSV, Schalke 04, Antalyaspor oder Newcastle United bei uns Trainingslager. Zudem ist unser Hotel auch für die deutsche Handball-Nationalmannschaft ein gefragter Standort.
Dass die hochmodernen Trainingsplätze direkt am Haus liegen war sicherlich ein Pluspunkt dafür, dass die türkische Nationalmannschaft ihr Basecamp bei uns aufschlagen wird. Für Barsinghausen spricht außerdem, dass die Stadt zwischen Dortmund und Hamburg, also den beiden Spielorten der Türken während der Vorrunde liegt und die Westfalenmetropole ebenso wie die Hansestadt gut mit dem Auto zu erreichen sind.
Wie werden die türkischen Fußballspieler bei Ihnen wohnen?
Der türkische Fußballverband hat unser Vier-Sterne-Haus komplett gebucht. Er kann sich also völlig ungestört auf die Spiele vorbereiten.
Inwiefern beeinflusst der Besuch der türkischen Nationalmannschaft die Betriebsabläufe in Ihrem Hotel?
Die Betriebsabläufe in unserem Hotel werden in keiner Weise beeinflusst.
Wie werden Sie mit besonderen Anfragen oder individuellen Wünschen der Fußballspieler umgehen?
Unser engagiertes Mitarbeiterteam wird sich mit einhundertprozentiger Leidenschaft bemühen, allen Wünschen unserer Gäste gerecht zu werden. Unser Bestreben ist es, dass die Türken top vorbereitet in ihre Spiele gehen und ein möglichst erfolgreiches Turnier spielen können. Dazu möchten auch wir unseren Beitrag leisten.
Gibt es besondere Sicherheitsvorkehrungen oder Protokolle, die während des Aufenthalts der türkischen Nationalmannschaften umgesetzt werden müssen?
Sicherheit ist ein hochsensibles Thema. Es gibt klare Vorgaben seitens der UEFA, aber auch die Polizei Hannover und die Polizei Barsinghausen ergreifen Maßnahmen, um die Sicherheit unserer Gäste zu gewährleisten. Zudem wird der Türkische Fußballverband einen eigenen Sicherheitsdienst vor Ort in Barsinghausen haben.
Wie werden sie mit dem Interesse der Medien und der Fans umgehen?
Hier liegt die Entscheidungshoheit bei den Verantwortlichen des Türkischen Fußballverbandes. Sie haben während ihres Aufenthaltes im Sporthotel Fuchsbachtal das Weisungsrecht, werden also auch den Umgang mit den Medien steuern. Fans werden voraussichtlich am 13. Juni auf ihre Kosten kommen. Dann wird der italienische Trainer Vincenzo Montella ein öffentliches Training mit seiner Mannschaft im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen absolvieren.
Vielen Dank für das Gespräch, Herr Dierßen!
(SAKL/CHHI)