SV Hotel expandiert mit Stay KooooK
Seit der Markteinführung des Hospitality-Konzepts Stay KooooK ist dieses Standbein von SV Hotel kräftig gewachsen. Nun erobert das Extended Stay Konzept mit München den nächsten begehrten Markt. Mit dieser Expansion wächst das Stay KooooK-Portfolio von SV Hotel innert kurzer Zeit auf sieben Häuser, davon drei in der Schweiz, vier in Deutschland.
Pandemie hat Nachfrage im Segment Extended Stay verstärkt
Während der Pandemie haben sich die bereits seit längerem bestehenden Trends für Reise- und Übernachtungsgewohnheiten akzentuiert. „Die Pandemie hat dem Segment Extended Stay noch mehr Schub verliehen. Reisende suchen heute mehr denn je einen sicheren Rückzugsort. Wir sehen zudem einen Trend zu längeren Business- und kombinierten Business-Freizeit-Reisen“, erklärt Beat Kuhn, Managing Director SV Hotel.
Zu den Gewinnern gehört das Segment Extended Stay. SV Hotel hat diese Marktentwicklung vor vielen Jahren erkannt und seine Portfolio-Strategie maßgeblich darauf ausgerichtet: „Wir haben in diesem Segment kontinuierlich neue Projekte entwickelt und wichtige Standorte in Premium-Märkten gesichert“, sagt Beat Kuhn. Mit Stay KooooK bringt die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe ein modernes und aufstrebendes Hotelkonzept an Top-Lagen der Städte Bern, Genf, Nürnberg, Leipzig, Hamburg und neu München. Beat Kuhn ergänzt: „Investoren sehen in unserem Hospitality-Konzept grosses Potenzial. Wir haben weitere Wachstumspläne. Dass wir mit unserer Markteinschätzung richtig liegen, sehen wir an den Belegungszahlen des ersten, im September 2020 eröffneten Hauses der Marke Stay KooooK in Bern Wankdorf. In einem anspruchsvollen Marktumfeld konnte sich dieses im Vergleich zu anderen Angeboten sehr gut behaupten.“ Seit den im Sommer 2021 erfolgten Lockerungen der Reiserestriktionen seien in Bern die Studios sehr gut belegt, fügt er an.
Rückzugsort mitten in München
Das Gebiet zwischen Hauptbahnhof und Karlsplatz in München wird in den nächsten Jahren aufgefrischt und soll zum Ort werden, an dem das Leben auch nach Ladenschluss weitergeht. Im Untergrund ist eine neue Passage geplant, die die Untergeschosse von Stachus und Hauptbahnhof verbinden soll. Mitten drin: das Stay KooooK an der Schützengasse 9. Das bestehende Gebäude wird nach den Plänen von parterre Architekten aus München zu Stay KooooK Studios umgebaut.
Das Herzstück jedes Stay KooooK ist und bleibt das Wohnzimmer The Flat. An der Schützengasse wird das Wohnzimmer auf dem 1. Stock zu liegen kommen. Über eine Wendeltreppe gelangen die Gäste auf die zum Innenhof gerichtete, begrünte Terrasse. Es entstehen 32 Studios mit insgesamt 90 Betten, darunter viele Family Studios. Die Ausstattung der Studios mit Kitchenette und Waschmaschine macht es leicht, sich für längere Zeit einzurichten. Mit dem Wohnelement The Slide können Gäste das Studio nach ihren Bedürfnissen nutzen. Der Baubeginn ist für Mitte 2022, Fertigstellung und Eröffnung sind für Ende 2023 geplant.
Die Stay KooooK Projekte im Überblick
Bern Wankdorf: Offen seit September 2020
- Bern City: Im Bau, voraussichtliche Eröffnung Herbst 2022
- Nürnberg City: Im Bau, voraussichtliche Eröffnung 2023
- Leipzig City: Im Bau, voraussichtliche Eröffnung 2023
- Genf City: Im Bau, Eröffnung für 2023 geplant
- München City, Eröffnung für Ende 2023 geplant
- Hamburg City: In Planung, Eröffnung für 2024/2025 geplant
(SV Hotel/MK)