SV Group gut aufgestellt für 2024
Das Geschäftsjahr 2023 war ein intensives und richtungsweisendes für die SV Group. Das Unternehmen konnte erstmals nach der Corona-Pandemie ein Geschäftsjahr unter den Marktbedingungen des New Normal abschließen.
Steigende Kosten trüben Ergebnis ein
Der Umsatz des Unternehmens hat sich zufriedenstellend entwickelt, das Betriebsergebnis ist hingegen moderat ausgefallen. Die steigenden Waren- und Personalkosten, welche teils nur zeitverzögert auf die Preise umgeschlagen werden konnten, haben das Geschäft stark belastet.
Im Verlauf des Geschäftsjahres hat sich das Unternehmen von nicht rentablen Betrieben in der Gastronomie getrennt und konnte dadurch Umsatzverluste verhindern.
Gleichzeitig konnten neue Kunden gewonnen und Verträge mit bestehenden Kunden mit angepassten Konditionen verlängert werden. Die SV Hotels waren insgesamt sehr gut belegt und das Unternehmen konnte gute Raten erzielen.
Geschäftsführerwechsel ist gelungen
In den letzten Monaten hat der Verwaltungsrat Markus Binkert zum Nachfolger für Patrick Camele als neuen CEO ernannt. Zuvor wurde Dirk Rosenberg als neuer CFO eingesetzt.
Weiter konnte die Nachfolge von Beat Kuhn als Managing Director SV Hotel mit Marco Meier besetzt werden, der seit 2011 in unterschiedlichen Funktionen bei SV ist. Claudio Lermer, bisher Leiter Konzernstrategie SV, wurde als Chief Development & Services Officer Gastronomie ebenfalls in die Geschäftsleitung der SV Group befördert.
„Auf diesen Generationenwechsel hat der Verwaltungsrat lange hingearbeitet. Bereits vor meinem Eintritt in den Verwaltungsrat 2022 war klar, dass nach Bewältigung der Corona-Krise ein neues Führungsteam übernehmen sollte“, sagt Jörg Zulauf, Präsident des Verwaltungsrates.
Wachstum geplant
In der Gemeinschaftsgastronomie zeigt sich unverändert, dass Kunden sich auf ein attraktives Arbeitsumfeld konzentrieren, um Talente anzulocken. Dabei spielt die Mitarbeitendenverpflegung eine bedeutende Rolle.
SV setzt mit ihrer Strategie auf nachhaltiges Wachstum, das sich positiv auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung auswirken wird. „Wir glauben, dass die aktuelle Marktlandschaft enorme Chancen bietet,“ sagt Jörg Zulauf, Präsident des Verwaltungsrates.
„SV hat eine sehr stabile Supply-Chain und wir können uns auf langjährige Partner verlassen, die unsere Strategie für Nachhaltigkeit und Flexibilität mittragen – eine wichtige Voraussetzung für das Wachstum“, so Zulauf weiter.
Mit der baldigen Eröffnung des ersten Hotels der eigenen Marke Stay KooooK in Deutschland und der Sicherung von weiteren Standorten wird SV das Wachstum mit Stay KooooK weiter fortsetzen.
Wahlen in den Verwaltungsrat
Thomas P. Meier, CEO Ricola Group und seit 2021 im Verwaltungsrat der SV, hat sich nicht zur Wiederwahl gestellt. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Anne Cheseaux, Co-Gründerin und Managing Partner CAA Cheseaux Audit und Consulting GmbH sowie Michael Mueller, CEO der Valora Gruppe.
Sie möchten gern bei der SV Group arbeiten? Dann gehen Sie auf die JOGAPAGE Jobbörse. Dort finden Sie ihren perfekten Job.
(SV Group/CHHI)