Handbuch für Hoteliers

Sustainable Hotel Handbook: Nachhaltigkeit in vier Bänden

In der vierbändigen Reihe „The Sustainable Hotel Handbook – Collection“ finden sich spannende Ideen und Anregungen für Hoteliers, wie sie die Branche nachhaltiger gestalten können.
In der vierbändigen Reihe „The Sustainable Hotel Handbook – Collection“ finden sich spannende Ideen und Anregungen für Hoteliers, wie sie die Branche nachhaltiger gestalten können. (Foto: © Andrey Popov/stock.adobe.com)
Für mehr Nachhaltigkeit in der Hotellerie: Die MAp Boutique Consultancy hat eine vierbändige Handbuchserie veröffentlicht. Diese soll Hoteliers bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Nachhaltigkeitsstrategien im Hotelgewerbe unterstützen. 
Dienstag, 09.05.2023, 13:02 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

MAp Boutique Consultancy, Mitglied der Hotel Performance Group (HPG) Zürich und Boutique-Hotel-Beratung mit Benefit Corporation Zertifizierung, hat "The Sustainable Hotel Handbook – Collection" gestartet.

Die Reihe umfasst vier verschiedenen Handbücher, die je einen Schwerpunkt zum Thema Nachhaltigkeit in Hotels in den Fokus nehmen.

Womit beschäftigen sich die vier Handbücher?

Die Bände mit den Titeln Purpose (Zweck/Ziel), People (Menschen), Planet (Planet) und Profit (Gewinn) bieten Boutique-Hoteliers klare und zugängliche Informationen und Empfehlungen, um nachhaltigere Hotels zu entwickeln und gestalten. 

„The Sustainable Hotel Handbook – Collection“ gibt Boutique-Hoteliers ganz konkrete Vorschläge an die Hand und ermächtigt sie so, eine tatsächlich nachhaltige Wirkung zu erzielen, die sich ebenso positiv auf Mensch und Umwelt wie auf das Geschäft auswirkt. 

Anleitungen und Tipps für Hoteliers

Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Buchserie die drei Kernsäulen der Nachhaltigkeit – soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit, behandelt. Jedes Handbuch enthält praktische Anleitungen, Tipps, Übungen, Scorecards und Ressourcen und liefert spezifische und praxistaugliche Maßnahmen für Hotels die nachhaltig(er) werden möchten.

Die Inhalte sind mit den Anforderungen der Top Nachhaltigkeitszertifizierungsprogramme auf dem Markt abgestimmt. Die bereitgestellten Übungen und Scorecards in jedem Handbuch helfen den Hotelbetreibern dabei, sich als nachhaltiges Hotel zu qualifizieren und zertifiziert zu werden

(Hotel Performance Group/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Hotelmitarbeiter an der Rezeption
Leitfaden
Anzeige
Leitfaden

Der passgenaue Versicherungsschutz für die Hotelbranche

So vielfältig die Hotellerie-Branche ist, so unterschiedlich und umfangreich sind auch die abzusichernden Risiken. Umso wichtiger ist ein ganzheitliches Versicherungskonzept. Doch wie finden Hoteliers den passenden Schutz? 
Klimaaktivisten zünden Rauchbomben von einem Balkon des Hotels Adlon.
Ratgeber
Ratgeber

Vandalismus im Hotel: Was tun?

Randale und Vandalismus sind für Hotels ein großes Ärgernis und stören den Betrieb. Erst kürzlich haben Klimaaktivisten vom Balkon des Hotels Adlon ihr Anliegen verkündet und dabei Rauchbomben gezündet. Doch wie kann sich ein Hotel davor schützen und was kann es tun, wenn es doch Opfer von Vandalismus geworden ist? 
Buchungsplattform Hotel
Ratgeber
Ratgeber

5 Digitalisierungsmaßnahmen für mehr Hotelbuchungen

Webseiten übersichtlicher gestalten, Zahlungsmethoden oder den Kundenservice optimieren – Marketingexperte Alexander Laubner verrät fünf Maßnahmen, mit denen Hotels mehr Direktgeschäft generieren können.
Alexander Laubner, Gründer von Performance Hotel
Ratgeber
Ratgeber

Wie sich Hoteliers behaupten können

Urlaubsreisende zieht es wieder vermehrt ins Ausland. Deutsche Hoteliers kämpfen daher aktuell mit einem Nachfragerückgang. Wie sich Hotels jetzt bewähren können, erläutert Alexander Laubner, Gründer von Performance Hotel.
Hotel Sylter Hof Berlin
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Hotel Sylter Hof Berlin eröffnet wieder nach drei Jahren

Drei Jahre lang war das Hotel Sylter Hof Berlin geschlossen. Jetzt feiert es seine Wiedereröffnung. Unter neuer Führung positioniert sich das Hotel nun als Economy-Produkt in der City West.
Willi Heise und Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero kommt nach Bremen

Dormero schließt eine Lücke im hohen Norden: Mit der Übernahme des Elens Hotels in Bremen erreicht die Gruppe das 12. Bundesland in Deutschland. 
Stefan Tewes
Übernahme
Übernahme

Coffee Fellows Hotelgruppe übernimmt Zählwerk Apartments in Pfaffenhofen

Das ehemals als Betriebsgebäude der Amperwerke bzw. Zählerprüfamt der Wasserwerke genutzte Gebäude wurde von der MAHÖ Gruppe vollständig saniert und renoviert. Dadurch entstand ein Serviced-Apartment-Konzept, das nun von der Coffee Fellows Hotelgruppe unter Stefan Tewes übernommen wird.