Handbuch für Hoteliers

Sustainable Hotel Handbook: Nachhaltigkeit in vier Bänden

In der vierbändigen Reihe „The Sustainable Hotel Handbook – Collection“ finden sich spannende Ideen und Anregungen für Hoteliers, wie sie die Branche nachhaltiger gestalten können.
In der vierbändigen Reihe „The Sustainable Hotel Handbook – Collection“ finden sich spannende Ideen und Anregungen für Hoteliers, wie sie die Branche nachhaltiger gestalten können. (Foto: © Andrey Popov/stock.adobe.com)
Für mehr Nachhaltigkeit in der Hotellerie: Die MAp Boutique Consultancy hat eine vierbändige Handbuchserie veröffentlicht. Diese soll Hoteliers bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Nachhaltigkeitsstrategien im Hotelgewerbe unterstützen. 
Dienstag, 09.05.2023, 13:02 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

MAp Boutique Consultancy, Mitglied der Hotel Performance Group (HPG) Zürich und Boutique-Hotel-Beratung mit Benefit Corporation Zertifizierung, hat "The Sustainable Hotel Handbook – Collection" gestartet.

Die Reihe umfasst vier verschiedenen Handbücher, die je einen Schwerpunkt zum Thema Nachhaltigkeit in Hotels in den Fokus nehmen.

Womit beschäftigen sich die vier Handbücher?

Die Bände mit den Titeln Purpose (Zweck/Ziel), People (Menschen), Planet (Planet) und Profit (Gewinn) bieten Boutique-Hoteliers klare und zugängliche Informationen und Empfehlungen, um nachhaltigere Hotels zu entwickeln und gestalten. 

„The Sustainable Hotel Handbook – Collection“ gibt Boutique-Hoteliers ganz konkrete Vorschläge an die Hand und ermächtigt sie so, eine tatsächlich nachhaltige Wirkung zu erzielen, die sich ebenso positiv auf Mensch und Umwelt wie auf das Geschäft auswirkt. 

Anleitungen und Tipps für Hoteliers

Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Buchserie die drei Kernsäulen der Nachhaltigkeit – soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit, behandelt. Jedes Handbuch enthält praktische Anleitungen, Tipps, Übungen, Scorecards und Ressourcen und liefert spezifische und praxistaugliche Maßnahmen für Hotels die nachhaltig(er) werden möchten.

Die Inhalte sind mit den Anforderungen der Top Nachhaltigkeitszertifizierungsprogramme auf dem Markt abgestimmt. Die bereitgestellten Übungen und Scorecards in jedem Handbuch helfen den Hotelbetreibern dabei, sich als nachhaltiges Hotel zu qualifizieren und zertifiziert zu werden

(Hotel Performance Group/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Hotelmitarbeiter an der Rezeption
Leitfaden
Anzeige
Leitfaden

Der passgenaue Versicherungsschutz für die Hotelbranche

So vielfältig die Hotellerie-Branche ist, so unterschiedlich und umfangreich sind auch die abzusichernden Risiken. Umso wichtiger ist ein ganzheitliches Versicherungskonzept. Doch wie finden Hoteliers den passenden Schutz? 
Klimaaktivisten zünden Rauchbomben von einem Balkon des Hotels Adlon.
Ratgeber
Ratgeber

Vandalismus im Hotel: Was tun?

Randale und Vandalismus sind für Hotels ein großes Ärgernis und stören den Betrieb. Erst kürzlich haben Klimaaktivisten vom Balkon des Hotels Adlon ihr Anliegen verkündet und dabei Rauchbomben gezündet. Doch wie kann sich ein Hotel davor schützen und was kann es tun, wenn es doch Opfer von Vandalismus geworden ist? 
Buchungsplattform Hotel
Ratgeber
Ratgeber

5 Digitalisierungsmaßnahmen für mehr Hotelbuchungen

Webseiten übersichtlicher gestalten, Zahlungsmethoden oder den Kundenservice optimieren – Marketingexperte Alexander Laubner verrät fünf Maßnahmen, mit denen Hotels mehr Direktgeschäft generieren können.
Alexander Laubner, Gründer von Performance Hotel
Ratgeber
Ratgeber

Wie sich Hoteliers behaupten können

Urlaubsreisende zieht es wieder vermehrt ins Ausland. Deutsche Hoteliers kämpfen daher aktuell mit einem Nachfragerückgang. Wie sich Hotels jetzt bewähren können, erläutert Alexander Laubner, Gründer von Performance Hotel.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Radisson Hotel Leipzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Radisson-Hotel in Deutschland ist eröffnet

Die Radisson Hotel Group führt eine weitere ihrer insgesamt zehn Brands in Deutschland ein. In Leipzig wurde am 14. November 2024 das erste Radisson-Hotel offiziell eröffnet. 
Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg
Porzellankunst
Porzellankunst

Zweite Runde für den Meissen Porzellanzauber im Naturresort & Spa Schindelbruch

Adventlicher Kunstgenuss im Südharz: Die Ritter von Kempski Privathotels & Resorts und die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen veranstalten nun bereits zum zweiten Mal den Meissen Porzellanzauber im Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg. 
Schlosshotel Friedrichsruhe
Veranstaltung
Veranstaltung

Weihnachtsmarkt im Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Schlosshotel Friedrichsruhe veranstaltet vom 6. bis zum 8. Dezember 2024 einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Geboten wird dabei ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein
Personalie
Personalie

Neue Doppelspitze für das Event-Segment im Seehotel Niedernberg

Das Seehotel Niedernberg setzt mit einer neuen Doppelspitze auf die Stärkung seines Event-Segments. Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein übernehmen gemeinsam die Verantwortung für die Weiterentwicklung von Veranstaltungen und Tagungen im Hotel.