Straubinger Grand Hotel mit Frame Award ausgezeichnet
Im Rahmen der Frame Awards des gleichnamigen niederländischen Designmagazins werden jährlich herausragende Projekte in den Bereichen Innenarchitektur, Produktdesign und Markenerlebnis ausgezeichnet. Die Veranstaltung ist international anerkannt und zieht Designer, Architekten und kreative Profis aus aller Welt an.
Eine Fachjury, bestehend aus Branchenführern und angesehenen Persönlichkeiten aus den Bereichen Architektur, Design, Kunst und Marketing, wählt den Preisträger nach vier Kriterien aus: Innovationsgrad, Funktionalität, Kreativität und Nachhaltigkeit.
Ein starker Fokus liegt bei allen Kriterien besonders auf dem gesellschaftlichen Einfluss des Projekts. Neben der Originalität des Architektur- und Designkonzeptes der Hotels spielt auch die Kreativität für ein ultimatives Gesamterlebnis eine essenzielle Rolle in den Preisvergabekriterien.
Das Grand Hotel Straubinger im Kurort Bad Gastein wurde dabei nun mit dem Frame Award 2024 in der Kategorie „Spatial“ ausgezeichnet.
Luxus und Denkmalschutz vereint
Das Wiener Architektenbüro BWM Designers & Architects hat für das Straubinger Grand Hotel ein offenes Konzept entwickelt, welches das Gebäude in seiner Einzigartigkeit und dennoch als Ensemble mit dem benachbarten Badeschloss berücksichtigt.
„Für uns ist es wichtig, mit den Spuren und Schichten der Vergangenheit zu arbeiten und nicht gegen sie. Denn von ihnen geht der Charme aus und der besondere Reiz, der alte Gebäude auch so anziehend macht und ihnen einen besonderen Wert verleiht“, erläutert Erich Bernard, Managing Partner, Founder & Owner von BWM Designers & Architects.
Das Grand Hotel Straubinger verkörpert Luxus und setzt gleichzeitig Maßstäbe im Denkmalschutz. Die besondere Qualität des Projekts liegt in der behutsamen Restaurierung des denkmalgeschützten Gebäudes, bei der historischer Charme und zeitgemäßer Komfort nahtlos verschmelzen. Unter dem Leitgedanken „Arbeiten mit den Schichten der Vergangenheit“ wurde das Gebäude umfassend saniert und mit modernen Bauelementen ergänzt – eine Symbiose, die die internationale Jury der Frame Awards in der Kategorie „Spatial“ überzeugte und dem im vergangenen Jahr eröffneten Grand Hotel Straubinger eine Auszeichnung einbrachte.
„Die erneute Designauszeichnung für das Grand Hotel Straubinger bestätigt die gelungene Revitalisierung dieses einzigartigen Hauses und würdigt das harmonische Zusammenspiel von historischem Erbe und moderner Eleganz“, sagt Marek Andryszak, CEO der DSR Hotel Holding, erfreut.
(DSR Hotel Holding/SAKL)