Strandhotel Zingst sichert sich GreenSign-Zertifikat
Das „Strandhotel Zingst“ ist jetzt als nachhaltiges Hotel mit dem „GreenSign“-Zertifikat der zweithöchsten Stufe ausgezeichnet worden.
Damit ist das Haus auf dem Darß erst das zweite in der Region, welches unternehmerisches Handeln, ökologische Ansprüche, soziales Engagement und wirtschaftlichen Erfolg nach den anspruchsvollen Kriterien des „GreenSign“-Instituts in besonderer Weise in Einklang bringt.
Der umfangreiche Check
Dazu hat sich das von „Jagdfeld Real Estate“ gemanagte Hotel über 100 Kriterien in acht Kategorien wie etwa Umwelt (Energie, Wasser, Abfall), Biodiversität und kulturelles Erbe oder Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung stellen und abschließend einem Audit unterziehen müssen.
Dabei konnte das „Strandhotel Zingst“ gleich im ersten Anlauf das beachtliche „GreenSign“ Level vier von fünf erreichen, womit es auch die Kriterien des „Globalen Rates für nachhaltigen Tourismus“ (GSTC – Global Sustainable Tourism Council) erfüllt.
Nachhaltiges Handeln als höchste Priorität
„Wir wollen in puncto Nachhaltigkeit so planen und handeln, dass die vorhandenen Ressourcen auf unserem Planeten auch zukünftigen Generationen in gleicher Menge und Güte zur Verfügung stehen wie uns. Wir wollen für unsere Gäste, Mitarbeiter und Partner ein vertrauter und verlässlicher Gastgeber sein, der durch Qualität und Kreativität immer wieder aufs Neue überzeugt, überrascht und begeistert”, erläutert Hoteldirektor Kai Harmsen, der sich noch mehr Mitstreiter wünscht, sind doch gerade einmal 16 Hotels im Mecklenburg-Vorpommern zertifiziert.