Personalie

Steigenberger Petersberg hat neuen General Manager

Andreas Wieckenberg im Portrait
Andreas Wieckenberg wurde zum neuen General Manager des renommierten Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg ernannt (Foto: © Steigenberger)
Andreas Wieckenberg heißt die neue Führungskraft des Luxushotels in Königswinter. Er tritt die Nachfolge von Raoul Hoelzle an, der im September das Unternehmen verlassen hat.
Dienstag, 15.10.2024, 10:39 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg freut sich, die Ernennung von Andreas Wieckenberg zum neuen General Manager bekannt zu geben. Mit seiner umfangreichen internationalen Erfahrung in der Luxushotellerie tritt Wieckenberg die Nachfolge von Raoul Hoelzle an.

Erfahrener Hotelier 

Andreas Wieckenberg bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der gehobenen Hotellerie mit. Seine Karriere begann im legendären Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden. Anschließend sammelte er wertvolle internationale Erfahrungen bei renommierten Marken wie dem Mandarin Oriental in Macau, Las Vegas und Washington D.C. Ein besonderer Höhepunkt war seine Position als Executive Assistant Manager im ikonischen Raffles Hotel Singapore. 

Zuletzt war Wieckenberg als General Manager für die erfolgreiche Neupositionierung und den wirtschaftlichen Turnaround des traditionsreichen Parkhotels Quellenhof Aachen verantwortlich.

Verantwortungsbewusste Führungskraft

In seiner neuen Rolle als General Manager trägt Andreas Wieckenberg die volle finanzielle und operative Verantwortung für das Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg und leitet ein Team von 110 Mitarbeitern. Er berichtet direkt an Thomas Knabner, Senior Director Operations H World International.

Wieckenberg zu seiner Ernennung: „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem engagierten Team des Steigenberger Icon Petersberg den Status und das Ansehen dieses geschichtsträchtigen Hauses weiter zu festigen – und ihm eine noch stärkere Identität zu verleihen. Unser Fokus wird darauf liegen, außergewöhnliche Erlebnisse für unsere Gäste zu schaffen und gleichzeitig eine inspirierende Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeitenden zu bieten.“

Thomas Knabner ergänzt: „Mit Andreas Wieckenberg gewinnen wir einen erfahrenen Hotelier, der nicht nur über umfassende Expertise in der Luxushotellerie verfügt, sondern auch einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Seine Fähigkeit, Teams zu motivieren und gleichzeitig höchste Qualitätsstandards zu implementieren, macht ihn zur idealen Besetzung für diese Position.“

Wieckenbergs Strategie für das Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg umfasst einen 360-Grad-Ansatz, der die Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Gästen in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig eine stärkere Verbindung zur lokalen Gemeinschaft anstrebt.

Mit seiner Ernennung setzt das historische Haus ein klares Zeichen für seine Ambitionen, die Position als eines der führenden Luxushotels in Deutschland weiter auszubauen.

(Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

David Renzmann
Personalie
Personalie

David Renzmann erweitert Verantwortungsbereich

Ascott, ein internationaler Anbieter im Gastgewerbe, hat seinem Area Manager für die Regionen Deutschland, Österreich und Georgien einen weiteren Zuständigkeitsbereich anvertraut. Renzmann betreut ab sofort auch das Citadines-Markenportfolio in den Niederlanden. Einem bedeutenden Wachstumsmarkt für das Unternehmen. 
Das Linder Hotel in Boltenhagen
Personalien
Personalien

Zwei neue Führungskräfte für die Lindner Hotel Group

Sowohl in Boltenhagen als auch in Frankfurt Höchst hat die Gruppe einen neuen General Manager willkommen geheißen. Marc Günther wird im Haus an der Ostsee die Leitung übernehmen. Michael Fritz übernimmt das Zepter am Main.
Marcus Gottschlich im Portrait
Personalie
Personalie

Neuer Direktor für das Seehotel Krautkrämer

Marcus Gottschlich ist seit Anfang August der neue General Manager im Best Western Premier in Münster-Hiltrup. Er wird die derzeit anstehende Renovierung des Hauses begleiten. Seine Vorgängerin wird nach einer kurzen Übergangszeit in einem neuen Projekt tätig sein. 
Sascha Ranger im Portrait
Personalie
Personalie

General Manager in Doppelfunktion

In Münster haben die beiden Häuser Ibis Budget und Novotel City eine neue Führungskraft gefunden. Sascha Ranger wird künftig die Verantwortung für die Hotels in Personalunion tragen. 
Norbert Speth ist neuer General Manager
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für das Flemings Selection Hotel

Norbert Speth hat die Führungsposition in Frankfurt-City im März übernommen. Er bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Hospitality mit in seine neue Rolle an der Spitze. Der gebürtige Südafrikaner freut sich neben der Leitung des Hotels auch für das hauseigene Restaurant verantwortlich zu sein.
Bernd Knaier wird neuer General Manager des The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Personalie
Personalie

The Ritz-Carlton in Wolfsburg erhält neuen General Manager

Bernd Knaier übernimmt ab Mitte Juli 2024 die leitende Position im Luxushotel im Herzen der Autostadt. Damit kehrt der gebürtige Unterfranke nach 18 Jahren Auslandsaufenthalt erstmalig zurück nach Deutschland. 
Das Falkensteiner Hotel Kronplatz (Foto: © Falkensteiner Hotels & Residences)
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Falkensteiner Hotel Kronplatz

Das Haus in Südtirol durfte Mitte März Mark van Leeuwen als neue Führungskraft willkommen heißen. Der Niederländer verfügt über jahrelange Erfahrung in leitenden Positionen. Nicht zuletzt als Inhaber eines eigenen Hotels. 
Der gebürtige Dresdner Thomas Pferner ist neuer GM des Arcotels Camino. (Foto: © Arcotel)
Management
Management

Arcotel Camino hat neuen General Manager

Das Stuttgarter Haus hat mit Thomas Pferner eine neue Führungskraft gefunden. Darüber hinaus wurde der 39-jährige nun auch zum Geschäftsführer berufen. Er ist in der baden-württembergischen Metropole kein Unbekannter. 
Lorenz Maurer: Area General Manager im neuen Grand Hotel Belvedere (Foto: © Beaumier)
Personalie
Personalie

Neues Grand Hotel Belvedere beruft Area General Manager

Im Sommer 2024 wird die französische Hotelgruppe Beaumier ihr erstes Haus in der Schweiz eröffnen. Dafür hat das Unternehmen den erfahrenen Hotelier Lorenz Maurer als Führungskraft gewonnen.