Markenausbau

Soravia setzt auf Hotelstandorte in internationalen Weinregionen

Das Hospitality-Angebot der Marke Loisium soll in den kommenden sieben Jahren um zehn bis 15 neue Standorte erweitert werden. (Foto: © Mischa Nawrata)
Das Hospitality-Angebot der Marke Loisium soll in den kommenden sieben Jahren um zehn bis 15 neue Standorte erweitert werden. (Foto: © Mischa Nawrata)
Soravia und mDrei bündeln ihr Know-how und ihre gemeinsamen Hospitality-Aktivitäten in der Xenios Hospitality Holding. Ziel ist es, die Entwicklung der Marke Loisium auszubauen und in weitere Standorte zu investieren.
Freitag, 21.10.2022, 11:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Durch die Beteiligung an der Xenios Holding und den Loisium Hotels erweitern wir unser Hospitality-Portfolio signifikant mit einer starken, klar positionierten Marke“, sagt Mag. Erwin Soravia, CEO von Soravia.

Er ergänzt: „Die zentrale Bündelung von Expertise ermöglicht einzigartige Synergien für bestehende und künftige Hotelprojekte. Darüber hinaus wird insbesondere die für Tourismus boomende Weinkompetenz enorm ausgebaut. Das schafft die optimale Infrastruktur zur Expansion in attraktiven Märkten mit starker Nachfrage und hohem Zukunftspotenzial.“

Zehn bis 15 neue Standorte

Mit Spezialisierung auf nachgefragten Wein- und Genusstourismus betreibt Loisium aktuell drei Wine & Spa Hotels im niederösterreichischen Langenlois, in der Südsteiermark sowie der französischen Champagne. Ebenfalls in Frankreich, im Elsass, befindet sich ein weiteres Hotel in Realisierung. Die Eröffnung ist für 2024 geplant.

Mit der Marke Loisium als Anker sowie durch Kombination der Kompetenz von Soravia und mDrei wird das Hospitality-Angebot in den kommenden sieben Jahren um zehn bis 15 neue Standorte erweitert. In den Bereichen Investment und Finanzierung, Vertriebs-, Revenue-, Asset- und Beteiligungsmanagement, Marketing und Merchandising sowie in der ganzheitlich nachhaltigen Projektentwicklung von Hotels und Spas werden neue Synergien geschaffen.

Fünf bestehende Hotelprojekte

Zusätzlich bringt Soravia fünf bestehende Hotelprojekte in die gemeinsame Xenios Hospitality Holding ein: Das „Hospiz am Arlberg“ setzt neue Maßstäbe im Luxushotellerie-Segment. Kurz vor Fertigstellung und Eröffnung befinden sich das „Mayburg Salzburg“ und das Hotel „Caro & Selig“ am bayrischen Tegernsee.

Als strategischer Partner sowie zur Positionierung der Lifestylemarken Autograph Collection und Tribute Portfolio kooperiert Soravia mit Marriott. Zudem sind Planungen zur Entwicklung des Hotels „The Passenger“ (Marriott Tribute Collection) in der Mozartstadt sowie eines Hotels als touristisches Leuchtturmprojekt des Seeviertels Gmunden am Traunseeufer fortgeschritten.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Scandic Go Hotel
Expansion
Expansion

Scandic Go – eine neue Hotelmarke im Economy-Segment

Scandic hat mit Scandic Go eine neue Marke im wachsenden Economy-Segment eingeführt. Das erste Scandic Go Hotel soll im September in Stockholm eröffnen. Der Pachtvertrag für das zweite Haus ist bereits unterzeichnet. 
Ein "Echo Suites"-Apartment
Einführung
Einführung

Wyndham Hotels & Resorts präsentiert neue Marke

Die Hotel-Franchisegruppe geht mit einer neuen Marke an den Start: „Echo Suites Extended Stay by Wyndham“ soll die boomende Nachfrage nach Langzeithotelaufenthalten bedienen. Es wird die 24. Marke im Portfolio der Gruppe sein.
Restaurant Hieronymus
Markenerweiterung
Markenerweiterung

Erstes Boutique-Hotel in den Ammergauer Alpen

Die „Pearls by Romantik“-Kollektion ist ein Label für die Vermarktung von Fünf-Sterne-Hotels. Mit dem Lartor Resort erweitert die Marke ihr Portfolio um ein außergewöhnliches Haus.
Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin
Übernahme
Übernahme

Wyndham Hotels & Resorts kauft Vienna House

Die Hotel-Franchise-Gruppe Wyndham Hotels & Resorts hat die Übernahme der europäischen Hotelmarke Vienna House bekannt gegeben. Mit der Marken-Akquisition stärkt Wyndham seine Marktposition im gehobenen und mittleren Preissegment und erweitert sein Portfolio um rund 40 Hotels in der DACH-Region und Osteuropa. Vienna House ist die 23. Marke von Wyndham Hotels & Resorts.
Kellnerin bringt Speisen an den Tisch
Ranking
Ranking

Das sind die Topmarken in der Hotellerie und Gastronomie

In Kooperation mit dem Handelsblatt hat YouGov die beliebtesten Marken Deutschlands gekürt. Dabei wurden auch in den Sektoren Hotellerie und Gastronomie die Topmarken ermittelt.
Das Hotel Cerês am Meer
Hotelmarke
Hotelmarke

DSR Hotel Holding startet mit erstem Hotel der A-Rosa Collection

Im Zuge ihrer Wachstumsstrategie präsentiert die DSR Hotel Holding mit dem Hotel Cerês am Meer das erste Haus ihrer neuen Submarke A-Rosa Collection. Das Fünf-Sterne-Haus liegt direkt an der Strandpromenade des traditionsreichen Ostseebades Binz auf Rügen.
Garner
Markenlaunch
Markenlaunch

IHG Hotels & Resorts bringen neue Marke an den Start

IHG Hotels & Resorts (IHG) haben mit „Garner“ eine neue Marke im mittleren Preissegment vorgestellt. Sie soll ab Anfang September als Franchise-Marke zur Verfügung stehen. 
Zimmer im Rugs Hotel Augsburg City
Neue Hotelmarke
Neue Hotelmarke

GS Hotels expandieren mit ihrer neuen Design-Marke

Anfang April 2023 haben die GS Hotels das ehemalige Intercity Hotel Augsburg in ihr Portfolio aufgenommen. Nach nur zehn Tagen Schließzeit empfängt es seit dem 11. April 2023 als Rugs Hotel Augsburg City schon die ersten Gäste. Jetzt sollen alle 120 Zimmer umgestaltet werden. 
Hotel Bielefelder Hof
Franchise-Vertrag
Franchise-Vertrag

Hotel Bielefelder Hof wird Teil der Marke Steigenberger Hotels & Resorts

Die Marke Steigenberger Hotels & Resorts erweitert ihr Portfolio: Die LFPI Hospitality Group und die Deutsche Hospitality haben einen Franchise-Vertrag für ein Hotel in Bielefeld unterzeichnet. Das traditionsreiche Hotel Bielefelder Hof wird zum 1. Februar 2024 unter dem Namen „Steigenberger Hotel Bielefelder Hof“ firmieren.