Hotel-Commerce-Plattform

Siteminder übernimmt Guestjoy

Siteminder übernimmt Gustejoy
Siteminder hat die Übernahme von Guestjoy bekannt gegeben. (Foto: © SiteMinder/GuestJoy)
Die offene Hotel-Commerce-Plattform Siteminder hat die Übernahme der Cloud-basierten App Guestjoy bekannt gegeben, die noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll. Dadurch baut Siteminder sein Hotel-Commerce-Angebot weiter aus.
Mittwoch, 24.08.2022, 10:33 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

„Wir sind begeistert, die Übernahme von Guestjoy durch Siteminder in diesem Jahr bekannt zu geben. Die Kompetenz von Guestjoy, die Kommunikation mit den Gästen zu automatisieren und zu personalisieren, wird es Siteminder ermöglichen, ein vollständig integriertes Nutzererlebnis für unsere Hoteliers zu bieten, während wir unsere Vision einer Hotel-Commerce-Plattform weiter umsetzen“, meint Sankar Narayan, CEO und Managing Director von Siteminder.

Die Übernahme folgt auf die Einführung von Siteminders Plattform der nächsten Generation im April 2022 – eine All-in-One-Hotel-Commerce-Plattform, die Siteminders Channel-Management-, Distributions- und Booking-Engine-Produkte mit Echtzeit-Market-Insights, automatisierten Zahlungen, Website-Building-Funktionen und mehr als 1.500 Partner-Integrationen für Hotels und andere Beherbergungsbetriebe vereint, um ihr Online-Geschäft auszubauen.

Guestjoy baut Siteminders Hotel-Commerce-Angebot weiter aus und ermöglicht es Hoteliers, ihre Gästekommunikation zu automatisieren und zu digitalisieren, Upsell-Einnahmen zu steigern und die direkte Gästeakquise zu verbessern. Laut Sankar Narayan baut die Vereinbarung zur Übernahme von Guestjoy auf ein Jahr starken Wachstums nach dem Börsengang des Unternehmens im Jahr 2021 auf.

Guestjoy ist bereits seit 2017 Partner von Siteminder und bereits Teil des Siteminder-Ökosystems. Nach Abschluss der Übernahme in diesem Jahr wird Guestjoy vollständig in die Siteminder-Hotel-Commerce-Plattform integriert.

Freude über die Übernahme

Guestjoy wurde 2014 von Alar Ülem und Annika Ülem, den Innovatoren im Bereich der Hotellerie, gegründet, um die direkte Kommunikation mit den Gästen einfacher und schneller zu machen und so die Kundenzufriedenheit über das Property Management System zu steigern.

„Wir wissen aus erster Hand, wie lästig unpassende Technologie sein kann, während man hart daran arbeitet, ein tadelloses, unvergessliches Gästeerlebnis zu bieten. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Guestjoy so zu gestalten, dass es sehr einfach zu bedienen ist, mit datengesteuerter Intelligenz und Automatisierung. Wir wissen auch, dass eine nahtlose, vereinheitlichte Technologie die Hotellerie verändern kann, und deshalb sind wir stolz darauf, dass Guestjoy ein Siteminder-Unternehmen wird“, sagt Guestjoy-Mitbegründer Alar Ülem.

„Wir können es kaum erwarten, uns der Vision von Siteminder anzuschließen, jedes Hotel in die neue Ära des Hotel-Commerce zu bringen, indem wir Hoteliers dabei helfen, mit ihren Gästen bei jedem Schritt von der Buchung bis nach der Reise sinnvoll in Kontakt zu treten“, sagt Guestjoy-Mitgründerin Annika Ülem.

(GuestJoy/SiteMinder/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hyatt
Akquisition
Akquisition

Hyatt übernimmt Mr & Mrs Smith

Hyatt kauft die Luxus-Buchungsplattform Mr & Mrs Smith. Damit will das Hotelunternehmen seine Position im Luxussegment weiter ausbauen und seine Vertriebskapazitäten weiter stärken.
Erik Florvaag, Moritz Wolfershöfer, Finn Hoffmann und Thomas Reichert
Übernahme
Übernahme

Chocolate on the Pillow Group übernimmt sechs Moxy-Hotels

Expansion mit Strategie: Die Chocolate on the Pillow Group setzt ihren Wachstumskurs fort und erwirbt sechs Moxy-Hotels in Deutschland. Damit stärkt sie nicht nur ihre Präsenz auf dem deutschen Hotelmarkt, sondern erweitert auch ihre Zusammenarbeit mit Marriott International.
Jonathan Mills, James Lamb und Robert K. Kennedy
Neue Unternehmensmarke
Neue Unternehmensmarke

HR Group will die Hotelbranche revolutionieren

Unter dem Dach der HRG Hospitality B.V. & Co. KG entsteht eine neue Unternehmensmarke: Die Revo Hospitality Group soll als Full-Service-Plattform die Hotelbranche revolutionieren.
Grafik des neuen Dormero Hotels in Möchengladbach
Expansion
Expansion

Dormero wächst weiter

Erst am Freitag verkündete das Unternehmen, dass es das Traditionshaus Goldhahn in Aalen übernimmt. Heute kommt bereits die nächste Akquisition-Meldung. Zum Jahresende wird die Gruppe in Mönchengladbach einen neuen Standort eröffnen. 
Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird. 
Das Aspire Oldenburg in der Außenansicht
Expansion
Expansion

Aspire erwirbt Hotel in Oldenburg

Das Unternehmen baut seine Präsenz in der niedersächsischen Stadt weiter aus und übernimmt das bisherige City Club Hotel. Ab sofort wird das Haus unter dem Namen Aspire Oldenburg, Trademark Collection by Wyndham, betrieben.
Hotel Kronjuwel in Waldkirch
Übernahme
Übernahme

Bright übernimmt Hotel Kronjuwel in Waldkirch

Das Hotel in Waldkirch bei Freiburg soll zunächst umfassend renoviert und neu eingerichtet werden. Die Wiedereröffnung ist bereits für April 2025 geplant. 
Holiday Inn Essen City Centre
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality erweitert Portfolio um zwei neue Hotels

Signo Hospitality expandiert weiter: Nach fünf Hotelprojekten in den Jahren 2023 und 2024 folgen nun die Übernahmen des Holiday Inn Essen City Centre und des Precise House Düsseldorf Airport.
Moxy Berlin Airport
Agreement
Agreement

SV Hotel übernimmt den Betrieb von sechs Marriott International Hotels

SV Hotel stärkt seine Präsenz auf dem deutschen Markt: Die Gruppe übernimmt den Betrieb von vier Moxy Hotels und zwei Häusern der Marke Residence Inn by Marriott. Damit erweitert sie ihr Portfolio von aktuell 23 auf 29 Hotels.