Parkroyal Collection Marina Bay

Singapurs erstes „Garten-Hotel“

Das Parkroyal Collection Marina Bay, Singapore setzt mit grünen Innovationen auf langfristige Nachhaltigkeit. (Foto: © Parkroyal Collection Marina Bay)
Das Parkroyal Collection Marina Bay, Singapore setzt mit grünen Innovationen auf langfristige Nachhaltigkeit. (Foto: © Parkroyal Collection Marina Bay)
Das Parkroyal Collection Marina Bay, Singapore, das zur Pan Pacific Hotels Group gehört, hat sich mit über 2.400 Pflanzen und Bäumen, die sich auf einer Fläche von 1.400 Quadratmetern im Hotel verteilen, als Singapurs erstes „Garten-Hotel“ etabliert.
Freitag, 22.04.2022, 10:01 Uhr, Autor: Martina Kalus

Im Rahmen seines langfristigen Engagements für Nachhaltigkeit und Unternehmenswachstum hat das Hotel nachhaltige Praktiken in einem breiten Spektrum seiner Aktivitäten umgesetzt. Das Hotel wählte einen „Verjüngungs“-Ansatz, um das bestehende Gebäude zu verbessern, anstatt es im Zuge der 45 Millionen Singapur-Dollar teuren Umgestaltung im Jahr 2020 abzureißen und neu zu errichten. So konnte das vom Architekten John Portman entworfene ikonische Bauwerk erhalten und die Produktion von über 51.300 Tonnen Kohlendioxid vermieden werden, was dem Fällen von 8,7 Millionen Bäumen entspricht.

Energie- und Wassermanagement

Um das Energiemanagement zu verbessern, schalten Bewegungssensoren in den Gästezimmern und öffentlichen Bereichen die Beleuchtung und die Klimaanlage ab, wenn keine Gäste anwesend sind. Das Hotel hat außerdem vor kurzem 210 Sonnenkollektoren installiert, die täglich mehr als 350 kWh Strom erzeugen, was ausreicht, um 540 typische Haushalte in Singapur an einem Tag zu versorgen. Der Gesamtenergieverbrauch ist nun um 1,4 % gesunken.

Bei einer voraussichtlichen Lebensdauer von 25 Jahren werden die Solarpaneele voraussichtlich 450.000 Singapur-Dollar einsparen, die zur Finanzierung anderer Nachhaltigkeitsprojekte beitragen können. Das Hotel hat außerdem Duschköpfe mit niedrigem Durchfluss installiert, die den Wasserdurchfluss von 27 auf 9 Liter pro Minute reduzieren.

Management von Kunststoffabfällen

Das Wasserfiltersystem im Zimmer macht Wasser in Flaschen überflüssig und vermeidet die Kohlenstoffbelastung durch die Produktion und eventuelle Abfallverarbeitung von über 360.000 Plastikflaschen pro Jahr. Strohhalme, Behältnisse und Besteck zum Mitnehmen sind jetzt durch biologisch abbaubare Alternativen ersetzt worden.

Verwaltung von Lebensmittelabfällen

Durch eine bessere Planung der Mahlzeiten Monate im Voraus konnte die Lebensmittelverschwendung des Hotels um fast 72 % reduziert werden. Das Hotel versucht immer, saisonales Grün anzubieten, damit das Gemüse auf der Urban Farm angebaut oder zumindest von lokalen Lieferanten bezogen werden kann.

Lebensmittelabfälle werden recycelt oder aus Teilen der Lebensmittel wird der größtmögliche Nutzen gezogen. Im Hotelrestaurant Peppermint beispielsweise verwenden die Köche die Rindfleischabschnitte von anderen Rindfleischgerichten für die Zubereitung von Ragu-Pasta aus Rinderhackfleisch. Eine weitere Zutat, die das Hotel wiederverwertet, ist die Schale der Wassermelone – die weißen Teile der Schale werden wie Gemüse für Pfannengerichte verwendet. Das Hotel hat außerdem kürzlich energieeffiziente Lebensmittelabfall Kompostieranlage installiert, die Lebensmittelabfälle auf umweltfreundliche Weise in eine Flüssigkeit umwandeln, die gefahrlos in die Kanalisation entsorgt werden kann.

Urban Farm

Das Hotel beherbergt eine der größten urbanen Farmen im Central Business District mit über 60 Gemüsesorten, Kräutern und essbaren Blumen, die das Rückgrat der Farm-to-Table-, Farm-to-Bar- und Farm-to-Spa-Konzepte des Hotels bilden. Die gebrauchten Kaffeebohnen werden verarbeitet und als Kompost in der Urban Farm verwendet.

Bislang wurde das Parkroyal Collection Marina Bay, Singapore bei den World Travel Mart World Responsible Tourism Awards 2021 mit einer silbernen Auszeichnung in der Kategorie „Reduzierung von Plastikmüll in der Umwelt“ gewürdigt und hat die „Auszeichnung für das beste nachhaltige Hotel 2021“ der Savour BlackBookAsia Awards 2021 gewonnen.

Melvin Lim, General Manager, Parkroyal Collection Marina Bay, Singapore, sagte: „Mit der zunehmenden Bedeutung des Klimawandels und dem wachsenden Bewusstsein für die Auswirkungen von Unternehmen auf die Umwelt hat auch die Einführung von Maßnahmen zugenommen, die sich positiv auf diese Umwelteinflüsse auswirken. Nachhaltigkeit liegt in jedermanns Verantwortung, und die Einführung grüner Innovationen ist der Kern der grünen Werte unseres Hotels. Nachhaltigkeit ist das Beste für unseren Planeten, und unsere Gäste fordern dieses Engagement zunehmend auch von uns.“

(dpa/Parkroyal Collection Marina Bay/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei junge Menschen bei einem Picknick in der Natur
Gut gepackt
Gut gepackt

25hours Hotels bietet Picknickrucksäcke an

Mit neuen, frischen Ideen Gäste anziehen, das ist es, was die Hospitality in unserer Zeit braucht. Die Hotelmarke hat sich nun etwas ganz Eigenes zum Sommer überlegt. Ein Angebot, nicht nur für Hotelgäste.
Die Lobby mit modernen, sportlichen Akzenten
Aufwertung
Aufwertung

25hours Hotel Zürich West wird sportlich

„The World of Sports“ – unter dieses Motto stellt das Hotel sein neues Konzept. Alles soll sich in Zukunft um Bewegung und Fitness drehen. Dafür stehen den Gästen ein modernes Gym sowie wechselnde Sportkurse und viele weitere schweißtreibende Angebote offen.
Ein Zimmer des Rock Chill Hotel Falter in passenden Hard-Rock-Look
Rockmusik-Konzept
Rockmusik-Konzept

Im Rock Chill Hotel Falter geht’s hart zur Sache

Harte Rockmusik, liebliche Natur und ein erholsames Hotel. Klingt nach einer seltsamen Aufzählung. Nicht in Drachselsried. Hier finden beinharte Musikliebhaber ab diesem Sommer das richtige Ambiente, um sich zu erholen.
Renderings des neu vorgestellten Designs „Powered by the City“ der Hotelmarke „Tryp by Wyndham“
Neugestaltung
Neugestaltung

Neues Markendesign für Tryp by Wyndham

Eines der größten Hotel-Franchise-Unternehmen der Welt hat das Design einer seiner Brands modernisiert. Das neue Konzept „Powered by the City“ soll die lokale Kultur des jeweiligen Standortes widerspiegeln und kostengünstig für die Eigentümer umzusetzen sein. 
Heiko Grote, Andreas Turnwald, Andreas Erben und Holger Behrens
Gründung
Gründung

Great2stay – 45 Hotels kommen zusammen

Die Hotelbranche revolutionieren – das ist das Ziel der neu gegründeten Gruppe Great2stay. Sie will Tradition und Flexibilität zu einem einzigartigen Konzept verschmelzen, das auf herausragender Gastlichkeit und moderner Technologie basiert.
Zimmer im Rock & Chill Hotel Falter
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Hardrock und Wellness im Rock & Chill Hotel Falter

(Rock-)Musik in der Luft: Harte Rockmusik und Erholung mit Sauna, Wellness-Areal und beschaulicher Naturkulisse müssen keine Gegensätze sein. Im Rock & Chill Hotel Falter in Drachselsried bilden sie sogar eine deutschlandweit einzigartige Symbiose.
V. l. n. r.: Patrick Meins, Vertriebsleiter DACH Backshop und Geschäftsführer Backshop Asia, Christian Sommer, Geschäftsleiter Backshop und Geschäftsführer Backshop Asia, Shaqueez Mohammed, General Manager Backshop Asia, und Roger Stadler, General Manager bei La Marca International Pte Ltd und Geschäftsführer Backshop Asia
Joint Venture
Joint Venture

Backshop Tiefkühl erweitert Präsenz in Asien

Durch ein Joint Venture mit La Marca International Pte Ltd in Singapur erweitert die Backshop Tiefkühl ihre Präsenz in Asien. Diese strategische Partnerschaft, bei der Backshop die Mehrheitsbeteiligung innehat, stellt einen bedeutenden Schritt in der internationalen Ausrichtung des Unternehmens dar. 
Hotelzimmer Ortners Eschenhof
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Ortners Eschenhof setzt auf gesunden Schlaf

Endlich gut schlafen? Das familiengeführte Biohotel Ortners Eschenhof setzt bei seinen Gästen mit Schlafproblemen auf eine entspannte und zugleich professionelle Betreuung – durch einen hauseigenen Schlafspezialisten.
Gast im Hotel
Neue Studie
Neue Studie

Workation wird immer gefragter

Voll ausgestattete Apartments, Top City Lage und stabiles High Speed WLAN sind die ideale Umgebung für einen Aufenthalt zwischen Arbeit und Freizeit. Seit der Coronazeit gewinnt „Workation“ stetig an Bekanntheit und Interesse, wie eine aktuelle Studie der Adina Hotels belegt.