Mitarbeiter

Sieben auf einen Streich für die Platzl Hotels

Die Azubis des Platzl Hotels
Die Förderung der persönlichen Entwicklung gehört bei den Platzl Hotels zur Ausbildung. ( Foto: ©Platzl Hotels)
In München freut man sich über gleich sieben neue Auszubildende. Hinzukommen noch drei dual Studierende. Die Ausbildung der Young Talents liegt dem Unternehmen sehr am Herzen. Nicht nur fachliches wird daher weitergegeben, sondern auch die persönliche Entwicklung der Lehrlinge gefördert.
Donnerstag, 15.08.2024, 09:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Platzl Hotels München begrüßen sieben Auszubildende, ergänzt von drei dual Studierenden. Die Berufseinsteiger erwartet ein spannender Ausbildungsweg auf einer mehrfach ausgezeichneten und in jeder Hinsicht breit aufgestellten Hotellerie- und Gastronomie-Ausbildung, mit guten Karriere-Aussichten. 

Renommierter Ausbildungsbetrieb

Und das hat sich ganz offensichtlich längst herumgesprochen, denn oft „schon Monate bevor wir mit dem eigentlichen Recruiting der Nachwuchskräfte beginnen, erreichen uns schon – theoretisch ausreichend – viele Bewerbungen“, berichtet Sophia Frei, Head of People & Culture bei den Platzl Hotels. 

Erst 2023 wurde das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Münchens Mitte bereits zum dritten Mal mit dem Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie (DHA) ausgezeichnet – zuletzt in der Kategorie „HR Management der Zukunft“.

Persönliche Entwicklung wird gefördert

Aktuell haben 40 Auszubildende (in vier Ausbildungsberufen) und dual Studierende (Culinary Management, Hotelmanagement, Tourismusmanagement, Hotelmarketing) die Vorbereitungen auf ihre berufliche Zukunft in die professionellen Hände des People & Culture-Teams der Platzl Hotels gelegt.

Schon früh werden die Neuen individuell gefördert und intensiv betreut „Fähigkeiten, Talente, besondere Charaktereigenschaften oder auch Leadership-Verständnis erkennt man relativ schnell“, so Sophia Frei weiter. „Jetzt gilt es, Angebote zu machen, um die persönliche Entwicklung zu fördern – beispielsweise durch erste Verantwortungsübernahmen.“

Weiterentwicklung nach der Ausbildung

Und spätestens nach erfolgter Ausbildung und etwas Berufserfahrung oder einer Weiterbildung geht es dann auf die „Karriere-Überholspur“ wie dem Leadership Traineeprogramm, in dem die künftigen Führungskräfte weit mehr als nur ein klassisches F&B-Management-Traineeship durchlaufen. 

Auf dem Programm stehen dabei nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch Skills wie Führungsstil, interkulturelles Knowledge oder Zeitmanagement.

Die Platzl-Betriebe sind eines von nur fünf Partnerhotels von Fair Job Hotels in München: Die Initiative setzt sich für eine wachsende Jobvielfalt in der Hospitality-Branche ein.

Im Mittelpunkt stehen Werte wie Transparenz, angemessene Bezahlung, faire Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten, eine moderne Ausbildung, der Wille, sich gemeinsam weiterzuentwickeln sowie eine Führung, die individuelle Stärken fördert.

(Platzl Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.
Preisverleihung des Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreises für junge Talente
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis

Maritim Hotels zeichnen talentierte Nachwuchskräfte aus

Die besten Nachwuchstalente der Maritim Hotels wurden gekürt! Der Azubi-Wettbewerb der Hotelgesellschaft hat zwar schon 30 Mal stattgefunden. Doch erstmals wurde nun der Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente verliehen. 
Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben. 
Junge Köchin beim Anrichten
Umfrage
Umfrage

Ausbildungszufriedenheit in der Hospitality ist unterdurchschnittlich

Der aktuelle Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes lässt aufhorchen. Obwohl die meisten Lehrlinge im Großen und Ganzen mit ihren Betrieben zufrieden sind, fällt ausgerechnet die Gastronomie und Hotellerie in manchen Bereichen negativ auf.
Das Sonnenalp Resort aus der Vogelperpektive
Young Talents
Young Talents

Sonnenalp Resort begrüßt neue Azubis

19 Lehrlinge haben einen neuen Lebensabschnitt im Fünf-Sterne-Resort im Allgäu begonnen. Sie alle wurden herzlich von ihrem neuen Arbeitgeber empfangen und starteten ihre Ausbildung mit einem großen Buffet, Vorfreude und hohen Erwartungen. 
Romiko Glonti und Ben Kunze
Pilotprojekt
Pilotprojekt

Azubis des Breidenbacher Hof übernehmen Küche des Café Grenzenlos

Der Breidenbacher Hof verstärkt seine langjährige Unterstützung für das Café Grenzenlos in Düsseldorf. Drei Wochen lang werden zwei Auszubildende des hoteleigenen Restaurants die Leitung der Café-Küche übernehmen.
Sophia Frei
Personalie
Personalie

Platzl Hotels mit neuer Head of People & Culture

Die Platzl Hotels München stellen die Weichen für weitere Entwicklungen im HR-Bereich. Ein erster Schritt ist die Umbenennung der Abteilung sowie die neue Position von Sophia Frei als Head of People & Culture.
Zwei Azubis im Bonvivant Cocktail Bistro
Eigenregie
Eigenregie

Azubis gestalten Vier-Gang-Dinner

Gegen den Muff von gestern stellt sich Jules Winnfield. Bei ihm dürfen die Young Talents die Regie übernehmen und ein eigenes Menü gestalten. Der Clou dabei – alles wird rein vegetarisch sein.