Nachhaltigkeit

Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa serviert kohlenstofffreies Menü

Im 130 Quadratmeter großen Chef’s Garden des Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa baut Landschaftsgärtner Ali Thakan Gemüse an.
Im 130 Quadratmeter großen Chef’s Garden des Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa baut Landschaftsgärtner Ali Thakan Gemüse an. (Foto: © Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa)
Schlemmen mit gutem Gewissen: Das Fünf-Sterne-Resort Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa bietet ab sofort ein nachhaltiges Menü an. Welche Speisen stehen auf der umweltfreundlichen Speisekarte?
Donnerstag, 07.09.2023, 10:01 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Vom Garten auf den Teller: Unter der Leitung von Executive Chef Riccardo Pinna ist das kulinarische Team des Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa stolz darauf, Gästen die frischesten und umweltbewusstesten Speiseoptionen direkt aus dem hauseigenen Garten zur Verfügung stellen zu können. 

Die Initiative zeigt das fortwährende Engagement des Resorts im Bereich der Nachhaltigkeit.

Was wird im Chef’s Garden angebaut?

Mit einer beeindruckenden Fläche von 130 Quadratmetern ist der Chef’s Garden eine blühende grüne Oase. 

Angebaut werden verschiedene Pflanzen wie beispielsweise Tomaten, Salat, Okra, Basilikum, Chilis, Zitronengras und viele mehr.

Unter der Leitung von Landschaftsgärtner Ali Thakan wird das biologisch angebaute Gemüse sorgfältig gepflegt, um eine ständige Versorgung mit frischen und biologischen Produkten zu gewährleisten. 

Lokalität und Regionalität im Fokus

Neben der frischen Bio-Ernte legt das Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa auch großen Wert auf die Unterstützung lokaler Produzenten und folglich möglichst kurze Lebensmitteltransportwege.

Das Resort bezieht beispielsweise seinen Fisch direkt von Fischern aus der Umgebung, die nachhaltige Fangmethoden praktizieren.

So wird sichergestellt, dass die Aromen der maledivischen Meere eingefangen werden und gleichzeitig der CO₂-Fußabdruck minimiert wird, der mit langen Transportwegen verbunden ist.

Was wird Gästen des Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa serviert?

Die Speisekarte des neuen Menüs bietet eine Reihe von typischen lokalen Gerichten wie zum Beispiel Riff-Hummer-Eintopf mit Frisee-Salat und Zitronengras, die während des Abendessens im Sea Salt Restaurant erhältlich sind.

Auf der kohlenstofffreien Speisekarte finden sich zahlreiche lokal-typische Gerichte wieder. (Foto: © Sheraton Maldives Full Moon  Resort & Spa)
Auf der kohlenstofffreien Speisekarte finden sich zahlreiche lokal-typische Gerichte wieder. (Foto: © Sheraton Maldives Full Moon  Resort & Spa)

Darüber hinaus können sich Gäste auf Bio-Wassermelone und Tomatenmarmelade mit lokaler Kokosnuss und Basilikum oder in Kokosnusswasser und Furanafushi-Spinat gekochter Riff-Fisch freuen. 

Alles für den Umweltschutz

General Manager Mohamed El Aghoury ist ein großer Verfechter des Umweltschutzes: „Die Einführung unseres kohlenstofffreien Menüs ist ein bedeutender Schritt zur Minimierung unserer ökologischen Auswirkungen, während wir unseren Gästen zugleich ein neues kulinarisches Erlebnis präsentieren können.“

Das Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa liegt auf der natürlichen Insel Furanafushi, die mit einer Fläche von 142.000 Quadratmetern zu den größeren Inseln des Nord Male Atolls gehört.

Der fruchtbare Boden, der mit wichtigen Nährstoffen angereichert ist, bietet eine ideale Umgebung für das Wachstum von insgesamt 65 Pflanzenarten, die große Mengen an Kohlendioxid absorbieren.

Die Initiative des kohlenstofffreien Menüs unterstreicht das fortwährende Engagement des Resorts im Bereich der Nachhaltigkeit sowie seine Bemühungen, sich an Marriott Internationals „Serve 360: Doing Good in Every Direction“ zu orientieren.  

(Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fünf Menschen sitzen an unterschiedlichen Tischen in einer Kantine und essen gemeinsam.
Einsparungen
Einsparungen

Nachhaltiger Speiseplan senkt CO₂-Exmissionen

Kantinenessen hat das Potenzial, die globale Erderwärmung zu senken. Anhand eines Bewertungsmodells zeigt das Food-Tech-Unternehmen Greenado, welche Speisen einen geringen CO₂-Fußabdruck haben und welche die Umwelt eher noch mehr belasten. 
Oliver Winter im Portrait
Einsparungen
Einsparungen

A&O senkt Emissionen weiter

Die Gruppe hat ein großes Ziel vor Augen: Bis 2025 Europas erste Net-Zero-Hostelkette zu sein. Seit Beginn der Messungen im Jahr 2015 konnte die CO2e-Emissionen schon um mehr als 77 Prozent auf rund 3,32 Kilogramm pro Übernachtung gesenkt werden.
Hochbeet mit Pflanzen und Mitarbeiter
Ressourcenschutz
Ressourcenschutz

Outdoor-Projekt „AckerPause“ fördert Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit gehen viele Hotels ganz besondere Wege – beispielsweise mit Bienenhotels auf Dächern. In Bad Dürkheim werden derzeit Hochbeete von Mitarbeitern des Achat Hotels angepflanzt, um Natur und Lebensmittel noch besser wertschätzen und erleben zu können.
Das Bio Resort Retter in der kompletten Draufsicht
Umweltschutz
Umweltschutz

Bio Hotels begrüßen neues Mitglied

Das Bio Resort Retter ist im Juni in die Wertegemeinschaft eingetreten. Seit über 30 Jahren haben sich die Betreiber dem Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung verschrieben. In jedem Bereich wird Wert auf biologische Bewirtschaftung gelegt. 
Das Team vom Naturresort & Spa Schindelbruch mit der GreenSign Zertifizierung
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Naturresort & Spa Schindelbruch erneute GreenSign-Zertifizierung

Dass gerade gehobene Hotellerie einen wertvollen Beitrag zum Thema Umweltschutz leisten kann, beweist das Wellnesshotel im Harz. Seit Jahren setzt es zahlreiche Maßnahmen um, um ressourcenschonend zu agieren. Dafür wurde es nun erneut ausgezeichnet. 
Hootelbadezimmer mit Granit-Handtuchhalter mit gelben Handtuch und Seifenspender
Leitfaden
Leitfaden

Nachhaltigkeit: Toolkits unterstützen Tourismusbranche

Für die Branche sind die Themen Umwelt und Ressourcenschonung schon lange von Bedeutung. Die Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e. V. zeigt den Reise-Unternehmen neue Wege auf, um ihre Ziele in Sachen Nachhaltigkeit umzusetzen.
Holz-Chalets und Suiten der Adler Lodge Ritten
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Adler Spa Resort: Durch Umweltbewusstsein Gäste anziehen

Die familiengeführte Gruppe versucht seit Jahren, den Umweltschutz mit dem eigenen Unternehmen zu fördern. Durch natürliche Materialien und Einbindung der Natur sorgt Adler für ein Wohlbefinden bei seinen Gästen. Auch die legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit.
New-Meat Earth Day Burger von Enchilada und Redefine Meat
Earth Day
Earth Day

Enchilada will 25 Tonnen CO2 einsparen

Am 22. April ist Earth Day! Pünktlich zu diesem besonderen Tag startet Enchilada in all seinen 28 Restaurants eine Sonderaktion mit pflanzlichen, klimafreundlichen Burgern. Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. 
Arcotel Hotels erhält Green Key Siegel. (Foto: © Arcotel Hotels)
Umweltschutz
Umweltschutz

Arcotel Hotels erhält für alle Häuser Green Key-Siegel

Die Wiener Gruppe teilt mit, dass sie für ihr Umweltengagement nun die anerkannte Zertifizierung für alle 11 Häuser erhalten hat. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Bienen.