Folgen der Corona-Krise

Schweizer Luxushotel stellt Betrieb ein

Hotel Le Richemond, Genf
Das Genfer 5-Sterne-Hotel Le Richemond schließt Ende August 2020. (Foto: ©picture alliance/Keystone; Martial Trezzini)
Es wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nun sind die Reserven aufgebraucht: Ende August 2020 schließt das Genfer 5-Sterne-Hotel Le Richemond. Es soll ein Ende auf Zeit sein. Ein Wiederöffnungsdatum gibt es aber vorerst nicht.
Donnerstag, 09.07.2020, 11:25 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das 5-Sterne-Hotel Le Richemond am Ufer des Genfersees wird Ende August 2020 seine Türen schließen. Eric Favre, Präsident der Besitzergesellschaft des Hotels Le Richemond, nannte dafür in einer offiziellen Mitteilung des Schweizer Luxushotels wirtschaftliche Gründe aufgrund der Corona-Krise. Die Arbeitsverträge der knapp 130 Mitarbeiter werden beendet. Ob und wann das Luxushaus wieder öffnet, dazu machte Favre keine Angaben.

Die Schließung der Grenzen, die ausgefallenen Flüge und die nur mehr geringe Zahl an Touristen in Genf seien „unüberwindbare Hindernisse, die eine Erholung kurz- oder mittelfristig undenkbar machen“, sagte Favre. Inzwischen hätte das Hotel alle Mittel ausgeschöpft, um eine Schließung zu umgehen. Nun seien die Reserven jedoch aufgebraucht.

„Wir stellen den Betrieb ein, bis das Geschäft wieder anzuziehen beginnt“, erklärte Favre. Dass es bislang noch ein Wiedereröffnungsdatum gibt, erklärt sich aus der Sorge vor der weiteren Entwicklung. „Wir sind schon jetzt besorgt, dass der Kundenmangel bis 2022 andauern wird. Die Absage der Automesse im Jahr 2021 bestätigt nur unsere Prognosen“, erklärte Favre.
(Le Richemond/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anna Hotel in München
Auswirkungen der Krise
Auswirkungen der Krise

München: Anna Hotel schließt Ende 2020

Immer deutlicher werden die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise spürbar. Nun verkündeten die Geisel Privathotels das Aus für ihr Boutique Hotel. Es ist bereits die zweite Schließung für die Eigentümer in 2020.
Justizpalast in München, Sitz des Landgerichts München
Gerichtsentscheid
Gerichtsentscheid

Bayern verhandelt Corona-Klagen gegen Versicherungen

Müssen Versicherungen die Kosten bei Betriebsschließungen wegen der Corona-Pandemie ersetzen, oder nicht? Diese Frage behandelt nun auch das Landgericht München. Bundesweit gab es bereits ähnliche Fälle.
Bernhard Patter und Bernhard Zepf
Marektingstrategie
Marektingstrategie

Hotel Erbprinz positioniert sich neu

Das Luxushotel hat die krisenbedingte Auszeit für eine inhaltliche Neuausrichtung genutzt. Der neue Markenkern „Genuss & Kultur“ gibt nun die Richtung vor.
Katrin Rüfenacht
Interview
Interview

„Es hat eine Verlagerung des Gästesegmentes stattgefunden“

Katrin Rüfenacht, General Managerin der 7132 Hotels samt Therme im schweizerischen Vals, über die Herausforderung der Corona-Pandemie für die Hotellerie, veränderte Buchungsanfragen und wie Schutzmaßnahmen in den Luxushäusern umgesetzt wurden.
Hotel Maximilian‘s aus der Vogelperspektive
Luxusklasse
Luxusklasse

Hotel Maximilian’s Augsburg ausgezeichnet

Eines der traditionsreichsten Häuser in Deutschland darf sich jetzt mit dem begehrten Michelin Key schmücken. Das im Herzen der Fuggerstadt gelegene Hotel erhielt auch aufgrund seiner Kombination aus historischer Architektur, modernem Design und herausragender Servicequalität die Ehrung.
Die neue Pantry im Luxushotel "The Amauris Vienna"
Pantry-Konzept
Pantry-Konzept

Gourmetrestaurant „Glasswing“ setzt mit hauseigener Pantry auf Eingemachtes

Der ehemalige Weinkeller des Luxushotels „The Amauris Vienna“ hat sich in eine Schatzkammer für hochwertige Einmachwaren verwandelt. Die sogenannte Pantry ermöglicht es Executive Chef Alexandru Simon, sein kreatives Potential voll auszuschöpfen und außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu bieten.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe reicht Verfassungsbeschwerde per Eilantrag ein

Bisherige rechtliche Schritte wurden abgewiesen. Dennoch gibt Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe nicht auf. Per Eilantrag fordert er erneut die Gleichstellung ein und kämpft weiter für gerechte Corona-Hilfen.
KIHA-Programm
KIHA-Programm
KIHA-Programm

Innovatives Leadership-Programm für die Zukunft der Luxushotellerie

Der gehobene Tourismus hat sich stets weiterentwickelt, die Erwartungen und Ansprüche der Reisenden haben sich geändert. Die Kepler International Hospitality Academy (KIHA) wurde daher ins Leben gerufen, um die Luxushotellerie neu zu definieren. Ein innovatives „Senior Executive Leadership“-Programm soll Führungskräfte inspirieren und auf die Marktentwicklung der Zukunft vorbereiten.
Blick in eine der Suiten im neuen Florentin in Frankfurt
Neueröffnung
Neueröffnung

Frankfurter Hotel-Ikone öffnet 2025 unter neuer Führung

Im letzten Jahr gab die Althoff Collection bekannt, dass sie die Umgestaltung der bekannten „Villa Kennedy“ zu einem Luxushotel plant. Jetzt wurden weitere Details dazu veröffentlicht. Neben dem Namen steht mittlerweile auch fest, wer das Haus leiten wird.