Renovierung

Schlossanger Alp startet bald große Modernisierungsphase

Schlossanger Alp
Oberhalb von Pfronten gelegen thront die Schlossanger Alp auf 1.130 Metern Höhe. (Foto: © Andi Mayr)
Die Schlossanger Alp geht in die Renovierung: Ab Mitte September schließt die Hoteliersfamilie Schlachter-Ebert ihr Berghotel für umfassende Umbauarbeiten. Bis Mitte November 2024 sollen die Außenfassade sowie zwölf Zimmer und Suiten renoviert und das Bergquell Spa komplett saniert und erweitert werden. 
Donnerstag, 01.08.2024, 12:04 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir setzen alles daran, die Schlossanger Alp kontinuierlich zu verbessern. Der bevorstehende Umbau ist ein Zeichen unseres Engagements, den Aufenthalt für unsere Gäste noch schöner und komfortabler zu gestalten“, so die hochmotivierten 5 B’s Bernd, Barbara, Bastian, Beatrice und Bettina Ebert. 

Die ersten Baumaßnahmen konzentrieren sich auf die Renovierung von zwölf bestehenden Zimmern, darunter drei Familienzimmer. Wohn- und Schlafräume sollen umfassend aufgefrischt und mit neuen Betten, Möbeln sowie hochwertigen Materialien aus Holz und Stoff ausgestattet werden. 

Bei der Ausstattung setzen die Gastgeber auf ihre langjährigen Partner aus dem Premium-Segment wie Milano Bedding, Tréca, Wittmann Möbelwerkstätten, Poliform, Tacchini und Freifrau. Die Außenfassade inklusive der Balkone soll ebenfalls erneuert werden.

Ab Ostern 2025 soll es dann auch ein neues Spa geben. Dieses soll über einen ganzjährig beheizten Außenpool und Whirlpool mit Blick in die Berge, vier unterschiedliche Saunatypen (Erdsauna, Dampfsauna, Biosauna, Finnische Sauna) und einen Bewegungs- und Fitnessraum verfügen. Auch die hauseigene Alppraxis mit Physioabteilung erhält einen modernen Look.

Ab Frühjahr 2025 soll es auch einen neuen Wellnessbereich geben.
Ab Frühjahr 2025 soll es auch einen neuen Wellnessbereich geben. (Foto: © kts innovations)

Nachhaltige Baulösungen

Die anstehenden Bauarbeiten planten die Gastgeber in enger Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband und der Naturschutzbehörde, um sicherzustellen, dass alle Maßnahmen im Einklang mit den ökologischen Anforderungen stehen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung regenerativer Energiequellen.

Zukünftig soll ein großer Teil des Energiebedarfs des Hotels durch Erdwärme gedeckt werden, die mittels Erdkörben gewonnen wird. Eine 2023 neu installierte Photovoltaikanlage produziert bis zu 65 kV Strom, der vollständig eigengenutzt wird. Ergänzt wird das nachhaltige Energiekonzept durch ein Blockheizkraftwerk, das 20 kW Strom und 40 kW Thermik liefert.

Ein wichtiger Schritt ist zudem die Einstellung der intensiven Beweidung, um eine Überdüngung der Flächen zu vermeiden und die natürliche Vegetation zu fördern. Alte Stacheldrahtzäune sollen entfernt werden, um den Blick auf die Landschaft freizugeben und die Umgebung offener und einladender zu gestalten.

Im neuen Bergquell Spa sind mehr Ruheliegen und Rückzugsmöglichkeiten geplant.
Im neuen Bergquell Spa sind mehr Ruheliegen und Rückzugsmöglichkeiten geplant. (Foto: © kts innovations)

Die Bauvision geht noch weiter

Ein neuer Anbau, der neben dem Wellnessbereich entstehen soll, soll künftig sechs moderne Suiten beherbergen. Zwischen September und Dezember 2025 ist der Neubau geplant. Das neue Gebäude erhält eine komplette Holzkonstruktion, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

(Schlossanger Alp/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hotel Stadt Hamburg hat Zimmer und Suiten modernisiert.
Modernisierung
Modernisierung

Hotel Stadt Hamburg in Rekordzeit renoviert

Hui, das ging aber fix! Das Hotel Hamburg Stadt hat bereits knapp zwei Drittel seiner 69 Zimmer und Suiten im Eiltempo renoviert. Und das ganze bei laufendem Betrieb. 
Panorama-Ruheraum im Naturhotel Lüsnerhof
Erweiterungen
Erweiterungen

Umfangreiche Neuerungen im Naturhotel Lüsnerhof

Das Naturhotel Lüsnerhof in Südtirol hat sich diesen Sommer mit neuen Highlights bereichert. Gäste erwartet nun u. a. ein neu gestalteter Spa-Bereich sowie fünf neue Suiten.
Große Pendelleuchte in der Hotelhalle
Renovierung
Renovierung

Radisson Blu Senator Hotel in Lübeck: Komplettsanierung abgeschlossen

Bereits im Jahr 2020 wurde das Restaurant Nautilo im Radisson Blu Senator Hotel, Lübeck aufwendig umgebaut. Anfang dieses Jahres erfolgte der zweite Schritt bei der Neugestaltung des Fünfsternehotels. 
Zimmer in der Seevilla Wolfgangsee
Renovierung
Renovierung

Seevilla Wolfgangsee startet in eine neue Ära

Acht Wochen dauerten die Renovierungsarbeiten in der Seevilla Wolfgangsee. Nun feiert das Boutiquehotel völlig neu und doch weiterhin mit feinem, familiärem Charme seine Wiedereröffnung.
Rixos Park Belek
Umgestaltung
Umgestaltung

Rixos Park Belek präsentiert sich nach erfolgreicher Renovierung

Nach einer erfolgreichen Renovierung erstrahlt das Rixos Park Belek entlang der türkischen Riviera in neuem Glanz. Das Lifestyle-Resort überzeugt nun mit stilvollen Unterkünften, einem vielfältigen kulinarischen Angebot, Fitnessmöglichkeiten für die ganze Familie und spannenden Abendunterhaltungen.
Meininger Hotel Wien Downtown Sissi
Renovierungen
Renovierungen

Meininger Hotels starten 2024 mit umfassenden Renovierungsarbeiten in drei Häusern

Neues Jahr, neuer Look: Die Meininger Hotels starten das Jahr 2024 mit umfangreichen Renovierungen. Als Teil eines größeren Renovierungsplans für das Jahr 2024 investiert die europäische Hotelgruppe in die Modernisierung von drei Häusern in München und Wien.
Lobby des Courtyard by Marriott Berlin Mitte
Umgestaltung
Umgestaltung

Courtyard by Marriott Berlin Mitte schließt umfassende Renovierung ab

Der Wandel des Courtyard by Marriott Berlin Mitte ist vollendet. Mit der nun abgeschlossenen Renovierung der Lobby und des Fitnessbereiches soll eine neue Ära des Hotels im ehemaligen Zeitungsviertel an der Axel-Springer-Straße eingeläutet werden. 
Der Elternschlafbereich in der Waldabenteuer Lodge
Erweiterung
Erweiterung

Legoland bekommt einen neuen Übernachtungsbereich

Im März 2024 öffnet im Legoland Feriendorf ein neuer Übernachtungsbereich: Die Waldabenteuer Lodge. Diese soll ganz im Einklang mit der Natur stehen.