Scandic stärkt seine Präsenz in Berlin
„Berlin ist ein wichtiger Markt für Scandic, in dem wir bereits zwei zentral gelegene Hotels betreiben, die sowohl Freizeit- als auch Geschäftsreisende anziehen“, sagt Jens Mathiesen, President & CEO der Scandic Hotels Group.
Das neu übernommene Hotel mit 214 Zimmern soll umfassend renoviert und sowohl hinsichtlich der Hardware als auch der Angebote an die Marke sowie die Betriebsstandards von Scandic angepasst werden. Nach der Eröffnung wird Scandic dann insgesamt drei Hotels mit 992 Zimmern in Berlin betreiben.
Grundlage für die Übernahme ist ein Mietvertrag mit AXA Investment Managers, den das Unternehmen bereits unterzeichnet hat. Die Mietvereinbarung mit AXA Investment Managers ist bereits die zweite: Die erste wurde im Herbst 2024 für ein Hotel in der Stuttgarter Innenstadt unterzeichnet.
„Durch die Erweiterung unserer Zusammenarbeit mit AXA Investment Managers schaffen wir beste Voraussetzungen für weiteres Wachstum auf dem deutschen Markt“, erklärt Mathiesen.
Das Hotel soll eines der beliebtesten in West-Berlin werden
Das Hotel befindet sich in strategisch günstiger Lage in der Nähe des Kurfürstendamms, Berlins berühmtester Einkaufsstraße. Zudem liegt es in unmittelbarer Nähe zu zahlreichen Bürokomplexen, in denen eine Vielzahl an internationalen Unternehmen ansässig sind.
Nach der Renovierung soll das neue Scandic Hotel moderne Tagungseinrichtungen, ein attraktives Restaurant- und Barangebot sowie einen Fitnessbereich mit Sauna bieten.
„Dies entspricht Scandics Expansionsstrategie und unserem Ziel, Wachstumschancen in attraktiven Kernmärkten zu nutzen“, sagt Jesper Engman, Senior Vice President Portfolio Development. „Unser Anspruch ist es, eines der beliebtesten Hotels in West-Berlin für Freizeit- und Geschäftsreisende zu werden.“
Umfassende Investitionen geplant
Die Hoteleröffnung ist für das dritte Quartal 2026 geplant. Während der Renovierungsphase sollen umfassende technische und nachhaltigkeitsbezogene Investitionen in die Immobilie fließen.
Nach der Übernahme soll der Hotelbetrieb mit dem offiziellen Umweltzeichen der nordischen Länder, dem Nordic Swan Ecolabel, zertifiziert werden. Das neue Hotel wird unter der Marke Scandic geführt, womit Scandic in Deutschland künftig insgesamt neun Hotels mit 2.849 Zimmern betreiben wird.
(Scandic/SAKL)