Neubau

Sababurg bekommt neuen Hotel- und Restaurantanbau

Sababurg
Die Sanierungsarbeiten an der Sababurg gehen in die nächste Phase. (Foto: © Frauke/stock.adobe.com)
Sanierung geht in die nächste Phase: Das ehemalige Wirtschaftsgebäude des Dornröschenschlosses im Reinhardswald soll abgebrochen werden. Anschließend soll auch der aus den 1970er-Jahren stammende Hotel- und Restaurantanbau abgerissen werden. Dafür soll jedoch ein neues Gebäude entstehen.
Donnerstag, 09.02.2023, 16:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit dem Rückbau des früheren Wirtschaftsgebäudes gehen die Sanierungsarbeiten an der Sababurg jetzt in die nächste Phase. Mehrere Wochen wird das beauftragte Fachunternehmen damit beschäftigt sein, den nicht mehr benötigten Bau abzutragen“, erklärte Heinz Jahn bei einem Ortstermin.

Er ist Projektleiter in der Kasseler Niederlassung des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen (LBIH). Der LBIH koordiniert im Auftrag des Landes umfangreiche Neubau- und Instandsetzungsmaßnahmen an dem beliebten Dornröschenschloss im Reinhardswald.

Ein neues Gebäude als Hotel, Restaurant und Veranstaltungsort

Nach dem Wirtschaftsgebäude wird zu einem späteren Zeitpunkt auch der aus den 1970er-Jahren stammende Hotel- und Restaurantanbau abgebrochen. An dieser Stelle wird ein neues Gebäude errichtet, das zukünftig einen Betrieb der Sababurg als Hotel, Restaurant und Veranstaltungsort ermöglichen soll. So soll der Tourismus- und Wirtschaftsstandort Nordhessen nachhaltig gestärkt werden.

„Sanierung der Sababurg ist ein Mammutprojekt“

Projektleiter Heinz Jahn blickte auf den Abbruch des Wirtschaftsgebäudes voraus: „Wegen der räumlichen Nähe zur wertvollen historischen Bausubstanz ist natürlich besondere Umsicht geboten. Eine spezielle Herausforderung ist, dass das benötigte Material und Werkzeug durch das schmale Burgtor angeliefert werden muss. Die Arbeiten sind eng mit dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt.“

Hofgeismars Bürgermeister Torben Busse sagte: „Die Sanierung der Sababurg ist ein Mammutprojekt und für unsere Region von großer Bedeutung. Die Arbeiten werden uns noch länger begleiten, das wird auch noch einige Geduld erfordern. Die Vorfreude auf den neuen Hotel- und Restaurantbetrieb ist aber bereits spürbar. Wir freuen uns, dass die Arbeiten mit dem Abbruch des Wirtschaftsgebäudes sichtbare Fortschritte machen.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Hotel Schützenhütte - Rendering
Baubeginn
Baubeginn

Willingen bekommt ein Lifestyle & Design Hotel

Bis Ende 2025 soll in Willingen ein lässiges Lifestyle & Design Hotel entstehen. Dieses soll mithilfe modernster Ausstattung alpinen Flair mit Boho-Elementen verbinden und dazu ein exklusives Angebot für die Gäste bereithalten.
Big Bottle Party im Hirschen Horn
Veranstaltung
Veranstaltung

Wein im XXL-Format: Hirschen Horn feiert erste Big Bottle Party

Es knallten die Drei-Liter-Flaschen: Am 23. Februar 2024 lud das Gasthaus „Hirschen Horn“ zur ersten Big Bottle Party ein. Bei dem Genussevent präsentierten 20 namhafte Winzer ihre Kreationen ausschließlich in mindestens Drei-Liter-Flaschen.
Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Hotel Zugspitze in Garmisch: Küchenchef Georg Stromayer (Foto: © Hotel Zugspitze)
Heimische Zutaten
Heimische Zutaten

Hotel Zugspitze legt Fokus auf regionale Produkte

Das Hotel in Garmisch-Partenkirchen bleibt seiner Philosophie treu und setzt konsequent auf ein Speiseangebot mit Zutaten aus regionalen Quellen. Seefische wie Thunfisch finden sich damit nicht mehr auf der Speisekarte. 
Das Strandhotel Zweite Heimat in Sankt Peter-Ording
Umbau
Umbau

Wiedereröffnung nach Renovierung an der Nordseeküste

In Sankt Peter-Ording erwartet ein beliebtes Strandhotel nach umfangreichen Um- und Anbaumaßnahmen seine Gäste. Ein zweites Gebäude mit bis zu 84 qm großen Stuben, einem Kaminzimmer sowie einem weiteren Spa-Bereich runden von nun an das Angebot des Hauses ab.
Premier Inn in Bremerhaven
Hotelneubau
Hotelneubau

Premier Inn startet Hotelprojekt in Bremerhaven

Die norddeutsche Hafenstadt Bremerhaven erhält ein neues Hotel: Zwischen Innenstadt und dem Kreuzfahrtterminal will Premier Inn ein neues Haus errichten. Die Eröffnung soll ein wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie der Hotelkette sein.
Das historische Hotel Krone in Oettingen in der Außenansicht
Neustart
Neustart

Historisches Hotel Krone im bayerischen Oettingen bekommt neuen Pächter

Die Stadt Oettingen konnte für ihr altehrwürdiges Hotel Krone einen renommierten neuen Pächter gewinnen. Dem Gasthaus stehen große Veränderungen bevor.