Wachstum

Sämtliche Ziele erreicht und teils übertroffen

Maritim Hotel Würzburg mit zwei Mitarbeitern der Gastronomie die Tische eindecken
Gastfreundschaft und Service spielen in der Unternehmenskultur der Maritim Hotelgesellschaft eine große Rolle. (Foto: © Maritim Hotels)
Die Maritim Hotelgesellschaft hat ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr abgeschlossen. Das Unternehmen konnte nach vorläufigen Zahlen insgesamt 388,6 Mio. Euro erwirtschaften. Besonders die Umsätze im ersten und letzten Quartal waren für den wirtschaftlichen Erfolg ausschlaggebend.
Mittwoch, 05.03.2025, 12:31 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

„Nach den schwierigen Corona-Jahren ist dies ein ausgezeichnetes Ergebnis, das vor allem auf neue, effizientere Strukturen und Systeme in den Hotels, bessere Raten und den außerordentlichen Einsatz der Mitarbeitenden zurückzuführen ist“, erklärt Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations und Arbeitsdirektor Maritim Hotelgesellschaft mbH. 

HOGAPAGE Jobempfehlung

„Besonders gut liefen Jahresstart und Jahresende, aber auch im 2. und 3. Quartal haben wir sehr zufriedenstellende Umsätze erzielt“, fasst Erik van Kessel das Geschäftsjahr zusammen.

„Die erfolgreiche Bewältigung der Pandemie-Folgen und das Wiedererstarken der Maritim Hotelgruppe nutzen wir nun, um unser Unternehmen zukunftssicher aufzustellen“, ergänzt Dr. Monika Gommolla, Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende der Maritim Hotelgesellschaft.

Investition in die Digitalisierung

In der 55-jährigen Unternehmensgeschichte wurden noch nie so viele finanzielle Mittel und personelle Ressourcen für neue digitale Systeme und die technische Weiterentwicklung der Hotelgesellschaft investiert wie in 2024: Dazu zählen ein neues, modernes Propertymanagementsystem (PMS), das bereits in knapp der Hälfte aller deutschen Maritim Hotels erfolgreich eingeführt wurde sowie eine neue, maßgeschneiderte Event- und Meetingsoftware, eine neue Buchhaltungssoftware, eine neue Revenue Management Lösung sowie neue Kassensysteme.

Außerdem wird die IT-Infrastruktur komplett modernisiert, indem eine neue cloudbasierte Plattform für Datenaustausch und Zusammenarbeit konzernweit eingeführt wird.

Gastfreundschaft steht im Fokus

Das alles mit dem Ziel, die Wünsche der Business- und Privatgäste künftig noch zielgerichteter und schneller erfassen zu können und den Mitarbeitenden die Arbeit gleichzeitig zu erleichtern.

Denn die Systeme bieten untereinander passende Schnittstellen und nutzen datenbasierte KI-gestützte Tools. „Sämtliche Abläufe und Anforderungen lassen sich damit deutlich effizienter planen und steuern, beispielsweise die Nutzung von Räumlichkeiten, saisonale Buchungstrends oder das Pricing“, erklärt Roland Elter, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Maritim Hotelgesellschaft mbH. „Am Ende bleibt mehr Zeit für den Service am Gast“, fasst er zusammen.

Kostendruck mit Innovationen begegnen

„Der Hotelmarkt steht weiter unter Druck, auch wenn die Übernachtungszahlen in 2024 gestiegen sind. Denn bei den Raten ist kurz- bis mittelfristig nur wenig Luft nach oben und die Kosten steigen in nahezu allen betriebsrelevanten Bereichen. Folglich reagieren wir mit innovativen und effizienten Strukturen auf diese Entwicklung“, erläutert Verkaufsprofi Elter.

Das gilt auch für den Direktvertrieb. Die Maritim Website gehört bei den Gästen weiterhin zu den beliebtesten elektronischen Buchungswegen. Ein Erfolg, zu dem auch das digitale Kundenbindungsprogramm MyMaritim maßgeblich beigetragen hat. Nahezu 250.000 Mitglieder zählt das Loyalty Programm mittlerweile

Digitalisierung auch im Restaurantbetrieb

Schnell und einfach lässt sich nun auch ein Tisch in den Restaurants der Maritim Hotels online buchen. Mit TheFork wurde ein besonders benutzerfreundliches Reservierungstool in die Website integriert. „Mit nur wenigen Klicks ist der Tisch reserviert – mit sofortiger Bestätigung. Das Ganze ist sowohl über TheFork als auch über unsere Maritim-Website für alle deutschen Maritim Hotels möglich – ein super Zusatznutzen für das Maritim-Gästeerlebnis“, erläutert Vertriebsexperte Elter.

Maritim Hotel Köln
Der Barbereich im Maritim Hotel in Köln. (Foto: © Maritim Hotels)

Modernisierungsmaßnahmen unter Nachhaltigkeitsaspekten

Neben der technischen Weiterentwicklung ist weiter intensiv in das Zimmerprodukt und öffentliche Bereiche der Maritim Hotels investiert worden. Besonders wichtig sind bei den umfassenden Modernisierungsmaßnahmen nachhaltige und ressourcenschonende Aspekte. 

Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations, erläutert: „Hohe Qualität und nachhaltige Materialien spielen für uns eine große Rolle. Wir verwenden ausschließlich langlebige und hochwertige Möbel, die größtenteils aufgearbeitet und nicht einfach entsorgt werden, auch wenn das manchmal länger dauert und teils sogar teurer ist als die Neuanschaffung.“

Van Kessel erklärt weiter: „Denn so entfallen auch Transportkosten und hohe Energieverbräuche für Neuprodukte. Dabei arbeiten wir mehrheitlich mit lokalen Handwerksbetrieben zusammen und setzen bei der Ausstattung unserer Hotels weiterhin auf höchste Qualität und zeitlose Eleganz.“

Wie die aussieht, erleben Gäste in einer Vielzahl kürzlich modernisierter Maritim Hotels: So flossen zweistellige Millionenbeträge in die Renovierung des Maritim Hotel Bremen, wo sämtliche Zimmer modernisiert wurden und die Gäste nun in frischem und doch eleganten Design empfangen werden.

Gelungene Renovierungsarbeiten

Auch im Maritim Hotel Darmstadt sind Zimmer erneuert worden, außerdem wurde eine neue Terrasse am Saal Maritim sowie vor dem Restaurant fertiggestellt. Der Eingangsbereich, Lounge und Restaurant erstrahlen in neuem Glanz, ganz aktuell werden die Tagungs- und Veranstaltungsräume neu gestaltet. Im Maritim Hotel Stuttgart ist ebenfalls die Terrasse am Tagescafé renoviert worden.

Im Maritim Hotel Würzburg konnte die komplette Sanierung des Hauses nun mit der Renovierung des Saal Barbarossa abgeschlossen werden. Und das Maritim Hotel Ulm kann seine Gäste jetzt endlich wieder im Panorama Restaurant mit einzigartigem Blick auf das Ulmer Münster empfangen.

Maritim Hotel Bremen
Das frisch renovierte Hotel in Bremen. (Foto: © Maritim Hotels)

Kräftig ist auch im Maritim Hotel Magdeburg investiert worden, sämtliche Zimmer erstrahlen jetzt in modernem Design, entweder mit blaugrauen oder bordeauxfarbenen Akzenten.

Sowohl Tagungsräume als auch Hotelrestaurants und Bar sind im Maritim Hotel Köln aufwendig umgestaltet worden und bieten nun sowohl Privat- als auch Businessgästen deutlich hellere und modernere Räumlichkeiten. Im Maritim proArte Hotel Berlin sind ebenfalls Restaurant und Bar renoviert worden, dabei ist das qualitativ hochwertige Mobiliar wie zum Beispiel die eleganten Barhocker aufgearbeitet und erhalten geblieben.

Energieverbrauch und CO2-Fußabdruck optimieren

Der Nachhaltigkeitsstrategie folgt auch das Energiemanagement: Um den Verbrauch zu reduzieren, werden alle Maritim Standorte bereits seit längerem umfassend geprüft. Das Ziel: Die Zertifizierung mit der internationalen Norm für Energiemanagementsysteme DIN EN ISO 50001.

„Neben der ISO Zertifizierung konzentrieren wir uns darauf, den CO2 Ausstoß unserer Hotels zu messen, zu reduzieren und zu kompensieren. Aktuell wird beispielsweise für alle Artikel, die wir verbrauchen, der CO2-Wert hinterlegt, so dass wir uns auch in diesem wichtigen Bereich transparent und zukunftsorientiert aufstellen“, erklärt Geschäftsführer Operations, Erik van Kessel. Er fügt hinzu: „Wir möchten unternehmerisch noch umweltgerechter handeln und den Gästen möglichst klima- und umweltfreundliche Übernachtungen anbieten.“

Maritim Gäste können weiterhin auch mit „Pro Tomorrow“ indirekt Umwelt- und Sozialprojekte unterstützen, indem sie bei mehrtägigen Aufenthalten auf eine Zimmerreinigung verzichten. Gut 257.000 Euro Spendengelder sind so im Jahr 2024 zusammen gekommen und von den Maritim Standorten an lokale Umwelt- und Sozialprojekte übergeben worden.

Ausblick auf das neue Geschäftsjahr

Zum Jahresstart 2025 verlief die Geschäftsentwicklung zunächst zögerlich: „Der Jahreswechsel war sowohl innen- als auch weltpolitisch von großen Unsicherheiten geprägt. Die Androhung von Strafzöllen, mögliche Handelskriege und damit verbundene wirtschaftliche Einschränkungen wirken sich insbesondere auf die Buchungen im Firmenkundengeschäft sehr direkt aus“, gibt Konzernchefin Dr. Monika Gommolla zu bedenken.

Jedoch schränkt sie auch ein: „Bereits im 2. Quartal ist der Vorausbuchungsstand hervorragend, sodass wir trotz schwieriger Rahmenbedingungen positiv auf das laufende Geschäftsjahr blicken können.“

„Zudem werden schon bald alle Maritim Hotels von den Vorzügen der neuen Systemlandschaft profitieren und damit auch der Gast in vielerlei Hinsicht Vorteile spüren. Dazu haben wir hochmotivierte und sehr gut ausgebildete Mitarbeitende und legen unseren Fokus weiterhin auf die Ausbildung und Nachwuchsförderung“, fasst die Aufsichtsratsvorsitzende der Maritim Hotelgesellschaft mbH zusammen.

Haben Sie Interesse an einem Job bei einem der Maritim Hotels in Deutschland? Auf unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche, passende Jobangebote.

(Maritim/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maritim Resort Calabria
Luxusresort
Luxusresort

Maritim eröffnet Hotel in Süditalien

An der Küste Kalabriens eröffnet die deutsche Hotelgruppe am 1. April 2025 das Maritim Resort Calabria. Das Fünf-Sterne-Resort wurde zuvor als Club Aldiana geführt.
Gästebad im Maritim Hotel Ingolstadt
Grüner Erfolg
Grüner Erfolg

Maritim Hotels sparen Plastik

Im Sommer vergangenen Jahres wurde in allen deutschen Maritim Hotels ein Refill-System eingeführt. Nun zeigt sich, dass damit der Kunststoffverbrauch stark reduziert werden konnte. Auch der reine Kosmetikverbrauch in Litern hat sich verringert.
In der Tiefgarage des Maritim Airport Hotel Hannover stehen Gästen neue umweltfreundliche Strom-Tankstellen zur Verfügung.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Maritim Hotels statten über 20 Häuser mit E-Ladesäulen aus

Ein starkes Zeichen für noch mehr Nachhaltigkeit: Die Maritim Hotels haben in mehr als 20 ihrer Häuser E-Ladesäulen installiert. Diese bieten den Gästen nachhaltigen Grünstrom für ihr Auto.
Personalleiterin Simone Scheuring (2.v.l.) und Kirsten Jagim-Schietinger mit Prof. Dr. Sandra Rochnowski
Management
Management

Maritim wieder als TOP Arbeitgeber ausgezeichnet

Um die besten Arbeitgeber des Gastgewerbes und der Zuliefererindustrie ausfindig zu machen, haben sich 600 Unternehmen von ihren Mitarbeitern bewerten lassen. Besonders gut hat die Hotelgesellschaft abgeschnitten – bereits zum 3. Mal in Folge wurde sie ausgezeichnet.
Preisverleihung des Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreises für junge Talente
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis

Maritim Hotels zeichnen talentierte Nachwuchskräfte aus

Die besten Nachwuchstalente der Maritim Hotels wurden gekürt! Der Azubi-Wettbewerb der Hotelgesellschaft hat zwar schon 30 Mal stattgefunden. Doch erstmals wurde nun der Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente verliehen. 
V. l. n. r.: Dr. Georg Rosenfeld, Vorstand IFG, OB Dr. jur. Christian Scharpf, Dr. Monika Gommolla, Aufsichtsratsvorsitzende Maritim Hotels, Dr. Florian Herrmann, Leiter Staatskanzlei, Nobert Forster, Vorstand IFG und Nicolai Greiner, Vorstand VIB (Foto: © Maritim Hotels)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Maritim Hotel Ingolstadt eröffnet offiziell seine Türen

Das neue Maritim Hotel und Congress Centrum ist am 19. Juni bei einem Festakt offiziell eröffnet worden. Zu den insgesamt gut 300 Gästen zählten hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur.
Johannes Großpietsch, Simone Scheuring und Stefan Kersten, beide Maritim Hotelgesellschaft, sowie Prof. Dr. Sandra Rochnowski
Auszeichnung
Auszeichnung

Maritim Hotelgesellschaft erneut unter den Top-Arbeitgebern

Als Arbeitgeber und Ausbilder Top: Fünf Monate lang wurden Auszubildende, Fach- und Führungskräfte zu ihrem aktuellen Arbeitgeber befragt. Nun stehen die besten Arbeitgeber 2023 in der Hotellerie und Gastronomie in Deutschland, Österreich und Südtirol fest. Zu ihnen zählt erneut die Maritim Hotelgesellschaft. 
Maritim Hotel Ingolstadt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Maritim Hotel Ingolstadt geht an den Start

Bereits ab dem 15. Mai haben Gäste beim sogenannten Soft Opening die Möglichkeit, das Hotel im Probebetrieb zu testen und zu erleben. Am 1. Juni 2023 wird das neue Maritim Hotel Ingolstadt dann offiziell eröffnet. Schon jetzt ist das Haus für den Eröffnungsmonat nahezu ausgebucht. 
StarApart Hansa Hotel Wiesbaden
Kooperation
Kooperation

Maritim Hotels: „Eine Partnerschaft, von der alle profitieren“

Maritim startet mit dem „StarApart Hansa Hotel Wiesbaden“ eine neue Zusammenarbeit. Diese wird unter dem Softbrand „Maritim Partner-Hotel“ geführt.