Ruby und IHG kooperieren für schnelleres Wachstum
Ruby SARL (Ruby Group) und die InterContinental Hotels Group PLC (IHG) sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird die Ruby Group die globale Distributionsplattform von IHG, das IHG One Rewards Treueprogramm sowie das globale Marketing- und Vertriebsnetzwerk von IHG nutzen. Die IHG übernimmt im Zuge der Vereinbarung die Marke Ruby für einen Kaufpreis von 110,5 Millionen Euro (116 Millionen Dollar).
Daraus ergibt sich für IHG die Möglichkeit, Hotels unter der Marke im Franchise-Modell zu eröffnen. Die Ruby Group soll dabei ihre Unabhängigkeit behalten, wie es in einer Pressemitteilung hieß. Es gebe keinerlei Veränderungen auf Gesellschafterebene. Die Ruby Group konzentriert sich daher weiterhin auf ihr bestehendes Geschäftsmodell mit langfristigen Pachtverträgen.
Ziel der Kooperation ist, das Wachstum der Ruby Group weiter zu beschleunigen und dem Unternehmen Expansionsmöglichkeiten über Europa hinaus, insbesondere in den USA und Asien, zu eröffnen. Gleichzeitig verfolgt die Ruby Group mit dieser Partnerschaft das Ziel, ihre Preisrealisierung weiter zu erhöhen und die Margenbeiträge der Hotels zu steigern.
Vorteile der Zusammenarbeit
Die Marke Ruby wurde im Jahr 2013 von Gründer und CEO Michael Struck gegründet. Mittlerweile betreibt die Marke 20 Hotels in Europa, mit weiteren zehn in der Entwicklung – darunter Standorte wie Stockholm, Edinburgh und Marseille. Ruby hat sich als stilbewusste Lifestyle-Marke etabliert, die auf platzsparende Konzepte setzt und Gästen bezahlbaren Luxus in gefragten Städten bietet.
Durch die Zusammenarbeit mit IHG erhält die Ruby Group Zugang zu den weltweiten Distributionsplattformen von IHG, was das Wachstum in neuen Märkten – insbesondere in den USA und Asien – beschleunigen soll.
Parallel dazu erwartet die Ruby Group eine Verbesserung ihrer Hotelmargen. Dies soll sowohl durch eine Senkung der Vertriebskosten als auch durch eine Steigerung des Umsatzes pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) erreicht werden. Einsparungen bei OTA-Provisionen und Kreditkartengebühren, ein höherer Anteil an Direktbuchungen sowie mehr Geschäftsreisende aus Märkten mit hoher Preisbereitschaft sollen dazu beitragen.
Auch für Immobilienpartner soll diese Kooperation eine attraktive Möglichkeit bieten, da die gestiegenen Gewinnmargen zugleich das Mietpotenzial erhöhen. Zudem stärke der Markenverkauf die bereits solide finanzielle Bonität der Ruby Group weiter.
Strategischer Rahmen zur Wahrung des Erfolgsmodells
Während es auf Gesellschafterebene keine Veränderungen gibt und die Ruby Group weiterhin unabhängig agiert, umfasst die Partnerschaft den Erwerb der Marke Ruby durch IHG mit dem Ziel, ein globales Franchise-Geschäft aufzubauen. Eine strategische Rahmenvereinbarung regelt, wie beide Unternehmen künftig in enger Zusammenarbeit den einzigartigen Charakter der Marke bewahren und Rubys Rolle als innovativer Branchenvorreiter weiter ausbauen.
Gleichzeitig soll dieser Rahmenvertrag sicherstellen, dass die Planung und Entwicklung neuer Hotels mit hoher Effizienz erfolgt. So sollen die markentypische Flexibilität, Platz- und Investitionseffizienz, die insbesondere auf Rubys modulares Architektursystem zurückzuführen sind, erhalten bleiben.
Nicht zuletzt schützt die Vereinbarung auch das Betriebsmodell der Ruby Group. Dazu zählen insbesondere die Automatisierungs- und Self-Service-Elemente, die es ermöglichen, eine außergewöhnlich niedrige Personalkostenquote mit einem zugleich hohen, persönlichen Serviceniveau zu kombinieren.
Freude auf beiden Seiten
Michael Struck, Founder und CEO der Ruby Group, kommentiert: „Wir haben IHG als Partner bewusst und mit Bedacht gewählt, um die Marke Ruby und unsere internationale Expansion auf die nächste Stufe zu heben. IHGs starkes Distributionsnetzwerk, der gute Fit von Ruby innerhalb des IHG-Markenportfolios und die nachweisliche Fähigkeit von IHG, Markenidentität und Unternehmenskultur auch bei der Integration neuer Marken erfolgreich zu bewahren, geben uns großes Vertrauen in diese Zusammenarbeit.“
Elie Maalouf, Chief Executive Officer von IHG Hotels & Resorts, ergänzt: „Wir freuen uns über die Übernahme der Marke Ruby, die unser Markenportfolio mit einem spannenden, einzigartigen und hochwertigen Angebot für Gäste und Eigentümer in beliebten Städtedestinationen bereichert. Diese Akquisition unterstreicht unseren strategischen Fokus auf den Ausbau unserer Präsenz in großen, attraktiven Marktsegmenten sowie unsere Erfahrung in der erfolgreichen Integration und Skalierung von Marken und Hotelportfolios. Das urbane Mikrohotelkonzept von Ruby ist ein franchisefreundliches Modell mit attraktiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Eigentümer. Wir sehen großes Potenzial, nicht nur Rubys starke Basis in Europa weiter auszubauen, sondern die Marke – ähnlich wie bei früheren Übernahmen – rasch in den amerikanischen und asiatischen Markt zu expandieren.“
(Ruby/IHG Hotels & Resorts/SAKL)