Partnerschaft

Ruby und IHG kooperieren für schnelleres Wachstum

Ruby Zoe in London
Das Ruby Zoe in London ist eines von 20 Hotels, die Ruby betreibt. (Foto: © The Ruby Group)
Die Ruby Group und die IHG haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel ist es, das Wachstum der Marke Ruby weltweit zu beschleunigen. Besonders im Fokus steht dabei die Expansion in die USA und Asien.
Dienstag, 18.02.2025, 11:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ruby SARL (Ruby Group) und die InterContinental Hotels Group PLC (IHG) sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird die Ruby Group die globale Distributionsplattform von IHG, das IHG One Rewards Treueprogramm sowie das globale Marketing- und Vertriebsnetzwerk von IHG nutzen. Die IHG übernimmt im Zuge der Vereinbarung die Marke Ruby für einen Kaufpreis von 110,5 Millionen Euro (116 Millionen Dollar).  

Daraus ergibt sich für IHG die Möglichkeit, Hotels unter der Marke im Franchise-Modell zu eröffnen. Die Ruby Group soll dabei ihre Unabhängigkeit behalten, wie es in einer Pressemitteilung hieß. Es gebe keinerlei Veränderungen auf Gesellschafterebene. Die Ruby Group konzentriert sich daher weiterhin auf ihr bestehendes Geschäftsmodell mit langfristigen Pachtverträgen.

Ziel der Kooperation ist, das Wachstum der Ruby Group weiter zu beschleunigen und dem Unternehmen Expansionsmöglichkeiten über Europa hinaus, insbesondere in den USA und Asien, zu eröffnen. Gleichzeitig verfolgt die Ruby Group mit dieser Partnerschaft das Ziel, ihre Preisrealisierung weiter zu erhöhen und die Margenbeiträge der Hotels zu steigern. 

Vorteile der Zusammenarbeit 

Die Marke Ruby wurde im Jahr 2013 von Gründer und CEO Michael Struck gegründet. Mittlerweile betreibt die Marke 20 Hotels in Europa, mit weiteren zehn in der Entwicklung – darunter Standorte wie Stockholm, Edinburgh und Marseille. Ruby hat sich als stilbewusste Lifestyle-Marke etabliert, die auf platzsparende Konzepte setzt und Gästen bezahlbaren Luxus in gefragten Städten bietet.

Durch die Zusammenarbeit mit IHG erhält die Ruby Group Zugang zu den weltweiten Distributionsplattformen von IHG, was das Wachstum in neuen Märkten – insbesondere in den USA und Asien – beschleunigen soll. 

Parallel dazu erwartet die Ruby Group eine Verbesserung ihrer Hotelmargen. Dies soll sowohl durch eine Senkung der Vertriebskosten als auch durch eine Steigerung des Umsatzes pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) erreicht werden. Einsparungen bei OTA-Provisionen und Kreditkartengebühren, ein höherer Anteil an Direktbuchungen sowie mehr Geschäftsreisende aus Märkten mit hoher Preisbereitschaft sollen dazu beitragen.
        
Auch für Immobilienpartner soll diese Kooperation eine attraktive Möglichkeit bieten, da die gestiegenen Gewinnmargen zugleich das Mietpotenzial erhöhen. Zudem stärke der Markenverkauf die bereits solide finanzielle Bonität der Ruby Group weiter. 

Strategischer Rahmen zur Wahrung des Erfolgsmodells 

Während es auf Gesellschafterebene keine Veränderungen gibt und die Ruby Group weiterhin unabhängig agiert, umfasst die Partnerschaft den Erwerb der Marke Ruby durch IHG mit dem Ziel, ein globales Franchise-Geschäft aufzubauen. Eine strategische Rahmenvereinbarung regelt, wie beide Unternehmen künftig in enger Zusammenarbeit den einzigartigen Charakter der Marke bewahren und Rubys Rolle als innovativer Branchenvorreiter weiter ausbauen.

Gleichzeitig soll dieser Rahmenvertrag sicherstellen, dass die Planung und Entwicklung neuer Hotels mit hoher Effizienz erfolgt. So sollen die markentypische Flexibilität, Platz- und Investitionseffizienz, die insbesondere auf Rubys modulares Architektursystem zurückzuführen sind, erhalten bleiben.

Nicht zuletzt schützt die Vereinbarung auch das Betriebsmodell der Ruby Group. Dazu zählen insbesondere die Automatisierungs- und Self-Service-Elemente, die es ermöglichen, eine außergewöhnlich niedrige Personalkostenquote mit einem zugleich hohen, persönlichen Serviceniveau zu kombinieren.        

Freude auf beiden Seiten

Michael Struck, Founder und CEO der Ruby Group, kommentiert: „Wir haben IHG als Partner bewusst und mit Bedacht gewählt, um die Marke Ruby und unsere internationale Expansion auf die nächste Stufe zu heben. IHGs starkes Distributionsnetzwerk, der gute Fit von Ruby innerhalb des IHG-Markenportfolios und die nachweisliche Fähigkeit von IHG, Markenidentität und Unternehmenskultur auch bei der Integration neuer Marken erfolgreich zu bewahren, geben uns großes Vertrauen in diese Zusammenarbeit.“ 

Elie Maalouf, Chief Executive Officer von IHG Hotels & Resorts, ergänzt: „Wir freuen uns über die Übernahme der Marke Ruby, die unser Markenportfolio mit einem spannenden, einzigartigen und hochwertigen Angebot für Gäste und Eigentümer in beliebten Städtedestinationen bereichert. Diese Akquisition unterstreicht unseren strategischen Fokus auf den Ausbau unserer Präsenz in großen, attraktiven Marktsegmenten sowie unsere Erfahrung in der erfolgreichen Integration und Skalierung von Marken und Hotelportfolios. Das urbane Mikrohotelkonzept von Ruby ist ein franchisefreundliches Modell mit attraktiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Eigentümer. Wir sehen großes Potenzial, nicht nur Rubys starke Basis in Europa weiter auszubauen, sondern die Marke – ähnlich wie bei früheren Übernahmen – rasch in den amerikanischen und asiatischen Markt zu expandieren.“ 

(Ruby/IHG Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

IHG Hotels & Resorts und Aktion gegen den Hunger starten Partnerschaft
Kooperation
Kooperation

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit Aktion gegen den Hunger

IHG Hotels & Resorts sind eine mehrjährige Partnerschaft mit der globalen NGO Aktion gegen den Hunger eingegangen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Arbeit der Organisation im Kampf gegen Ernährungsunsicherheit und Hunger weltweit zu unterstützen. 
Lachende kleine Kinder, denen ein buch vorgelesen wird
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Vignette Collection unterstützt die World Literacy Foundation

Verantwortungsvolles Handeln und die Förderung sozialer Projekte – auch das gehört zur Unternehmenskultur eines nachhaltigen Hotels. Die Marke der IHG ist dafür jetzt eine globale Partnerschaft eingegangen, die sich der Beseitigung des Analphabetismus verschrieben hat. 
Holiday Inn Ratingen
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

IHG Hotels & Resorts wachsen in Deutschland

Die IHG Hotels & Resorts stärken ihr Angebot in Deutschland: Gemeinsam mit dem Hotelbetreiber tristar GmbH wurde das Holiday Inn Ratingen im Großraum Düsseldorf unterzeichnet. Nach einer umfassenden Renovierung soll das Hotel voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 eröffnen.
Projektvisualisierung
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts sichern sich weiteres Hotelprojekt

Erst im April 2024 haben die Novum Hospitality und die IHG Hotels & Resorts eine Kooperationspartnerschaft geschlossen. Nun konnten sich die beiden Unternehmen bereits das fünfte gemeinsame Projekt sichern. 
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa. 
IHG Hotel in Schweden
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts erreichen Meilenstein

Insgesamt 200 Häuser hat das Unternehmen jetzt in ganz Nord-Europa in seinem Portfolio. In vier Ländern kamen dabei erstmalig Marken-Standorte hinzu. Dazu zählen Schweden, Ungarn und Polen. Auch in Deutschland sind einige Neueröffnungen geplant. 
Riccardo Simonetti, Celine Bethmann, Mischa Barton, Gizem Emre und Luna Schweiger
Aktion
Aktion

IHG Hotels & Resorts stellen Hotelzimmer auf den Kopf

IHG Hotels & Resorts sorgten auf dem Lollapalooza Berlin für Aufsehen: Ein auf den Kopf gestelltes Hotelzimmer bot den Festivalbesuchern die Möglichkeit, in eine Welt einzutauchen, in der Gastfreundschaft auf Unerwartetes trifft. 
Nimb Hotel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hilton erweitert sein globales Luxusportfolio

Hilton ist eine exklusive Partnerschaft mit Small Luxury Hotels of the World eingegangen. Dadurch erweitert das Hotelunternehmen sein globales Luxusportfolio um fast 400 Boutique-Hotels. 
The Halyard Liverpool, Vignette Collection United Kingdom
Ressourcenschonung
Ressourcenschonung

IHG Hotels: Aufruf zur Zusammenarbeit

Eine nachhaltige Zukunft gemeinsam gestalten. Das will die Hotelgruppe unter dem Slogan: „A Journey to Tomorrow“ erreichen. Der Fokus steht dabei auf dem Engagement für verantwortungsbewusstes Wirtschaften in der Hotellerie.