Ruby bringt erstes Hotel nach Berlin
Die Hotelmarke Ruby, gegründet von CEO Michael Struck, setzt ihre Expansion in Europa mit einem neuen Projekt in Berlin fort und stärkt damit ihre Präsenz in Deutschland. Dabei verbindet sie das Lean Luxury-Konzept der Marke mit der behutsamen Revitalisierung eines denkmalgeschützten Gebäudes.
Das ehemalige Hotelgebäude am Kurfürstendamm 227 wird zu einem Ruby Hotel mit 375 Zimmern umgestaltet, das sich über die Etagen fünf bis elf erstreckt. Auf der dritten Etage sollen öffentliche Bereiche entstehen, während eine Rooftop-Terrasse in der 12. Etage einen Panoramablick über Berlins berühmten Einkaufs- und Kultur-Boulevard bieten soll.
Die Übergabe und Eröffnung des ersten Ruby-Hotels in Berlin ist für das erste Quartal 2028 geplant.
„Berlin war schon immer ein wichtiges Ziel auf unserer Expansions-Roadmap und wir freuen uns sehr, Ruby nun endlich in das Herz der Stadt zu bringen“, sagt Julian Mörs, Senior Director Development der Ruby Group. „Der Kurfürstendamm ist der perfekte Standort für unseren Lean Luxury-Ansatz – geprägt von Geschichte, Kultur und pulsierendem Stadtleben. Mit diesem Projekt fügen wir nicht nur eine weitere spannende Destination zu unserem Portfolio hinzu, sondern füllen zugleich einen ikonischen Ort mit neuem Leben, der viel zu lange ungenutzt blieb.“
Ein gemeinsames Projekt
Das neue Ruby Hotel entsteht in Zusammenarbeit mit der Immobilien-Investmentgesellschaft Empira Group. Vor einem Jahr übernahm die Empira Group das Gebäude, das zuvor als Hotel betrieben wurde. Nach einem gescheiterten Versuch, es in Büroflächen umzuwandeln, wird es nun wieder seiner ursprünglichen Bestimmung als Hotel zugeführt.
„Mit diesem Projekt erschließen wir das wahre Potenzial eines außergewöhnlichen Standorts im Herzen Berlins“, sagt Marcus Bartenstein, CEO der Empira Group. „Durch unsere tiefgreifende Expertise bei der Entwicklung von Wohnimmobilien, schaffen wir gemeinsam mit der Ruby Group ein Reiseziel, das architektonisches Erbe mit zeitgenössischer Gastlichkeit verbindet. Das Projekt wird zur weiteren Belebung des Kurfürstendamms, als einer der lebendigsten Prachtstraßen Europas beitragen.“
Erstes Projekt nach der Übernahme der Marke
Das Berliner Projekt markiert gleichzeitig das erste Ruby Hotel seit der Übernahme der Marke durch die globale Hotelgruppe IHG Hotels & Resorts. Durch die Integration in das IHG-Markenportfolio erhält die Ruby Group Zugang zu IHGs globalen Distributionskanälen, moderne Technologie und einer Kundenbasis von über 100 Millionen „IHG One Rewards“-Mitgliedern.
Diese strategische Partnerschaft soll Rubys internationales Wachstum – insbesondere in Märkten wie den USA und Asien – unterstützen und die Gruppe als bevorzugten IHG-Partner für Pachtprojekte unter der Marke Ruby positionieren.
„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Ruby Group dieses erste Ruby-Hotel in Berlin zu realisieren – nur gut einen Monat nach der Übernahme der Marke durch IHG“, sagt Karin Sheppard, Senior Vice President und Managing Director, Europa, IHG Hotels & Resorts. „Die Resonanz unserer Eigentümer und Investoren auf die inzwischen 20. Marke im IHG-Portfolio ist durchweg positiv, besonders im Hinblick auf das wachsende urbane Mikrosegment – in Europa und darüber hinaus. Dieses Signing unterstreicht die Stärke der Marke in strategisch zentralen Innenstadtlagen, und wir können es kaum erwarten, bis das Hotel mit seinem Stil und entspannten Charme die Gäste in der dynamischen Hauptstadt Deutschlands begrüßt.“
(Ruby Group/SAKL)