Royales Event im Arcotel zelebriert
Unter der Regie von Bioimker Josef Bacher („Wien summt“) fand jetzt die Taufe von 10 Bienenköniginnen statt, bei der auf jedem der 10 Bienenstöcke ein Taufschild mit den Namen der Königinnen angebracht wurde.
Kreative Namenswahl für die königlichen Damen
Für neun der 10 Majestäten fand das Arcotel-Team fantasievolle Namen wie Gräfin Renate, Honeylizabeth von Kaiserwasser und Queen Beeatrix, während Bee-thoven von der Arcotel-Community auf Instagram stammt.
Im Anschluss stießen die Gäste mit Honig-Frizzante an und ernteten den ersten Honig, der in der Outdoor-Küche zu köstlichen Honig-Balsamico-Feigen mit cremiger Burrata verarbeitet und anschließend verspeist wurde. Ab sofort können Gäste den hochwertigen Hotelhonig auf dem Frühstücksbuffet kosten und käuflich für zu Hause erwerben.
Rund 500.000 Biene wohnen auf dem Dach
Bienenschutz wird bei Arcotel Hotels seit jeher großgeschrieben. So freut sich das Arcotel Kaiserwasser besonders, dass insgesamt 10 Bienenvölker auf dem Dach eingezogen sind.
Im Rahmen einer neuen Kooperation und Patenschaft wird sich der Imker um die etwa 500.000 Bienen kümmern, die rund um Kaisermühlen eine Fläche von ca. 28 km² bestäuben und so einen wichtigen Beitrag zum Überleben der Natur und der Menschheit leisten.
Deutliche CO₂ Einsparungen
„Honigbienen bestäuben bis zu 80 Prozent aller insektenblütigen Pflanzen, drei Viertel aller weltweit landwirtschaftlich angebauten Pflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen“, erklärt Josef Bacher.
„Die Bienenhaltung bringt aber auch äußerst positive Klimaeffekte mit sich: 60 Tonnen CO₂ pro Bienenvolk und Jahr werden gebunden, indem die bestäubten Pflanzen das CO₂ aus der Luft durch Photosynthese in Sauerstoff, Zucker und dann in Biomasse umwandeln.“
Spenden für den Bienenschutz
Seit 2015 engagiert sich Arcotel Hotels für den Bienenschutz. Für alle Gäste, die ab der 2. Nacht auf die Zimmereinigung verzichten, zahlt das Unternehmen aktuell €3,50 in einen Spendentopf ein. So kam 2023 die neue Rekordsumme von mehr als €160.000 zusammen.
Über 242.000 Bienenfreunde haben die Aktion bisher unterstützt – mit steigender Tendenz. Dr. Renate Wimmer, Eigentümer der Arcotel Unternehmensgruppe, liegt das Thema persönlich am Herzen.
„Der Bienenschutz spielt eine entscheidende Rolle für die Aufrechterhaltung gesunder Ökosysteme, die Ernährungssicherheit und die wirtschaftliche Stabilität“ betont Dr. Wimmer. „Wir danken unseren Gästen sehr, dass sie unser Engagement für die Bienen so nachhaltig unterstützen.“
(Arcotel/CHHI)