Umweltschutz

Royales Event im Arcotel zelebriert

Jennifer Ross-Domas, Claudia Sajovic, Raffaela Lombardini, Josef Bacher präsentieren die neuen Bewohner des Hoteldachs.
Jennifer Ross-Domas, Claudia Sajovic, Raffaela Lombardini, Josef Bacher präsentieren die neuen Bewohner des Hoteldachs. (Foto: © Arcotel Hotels)
Gräfin Renate und Queen Beeatrix gaben sich die Ehre in Wien. Sie wurden gemeinsam mit acht anderen Bienenköniginnen getauft und dürfen in ihrem neuen Zuhause auf dem Dach des Hotels mit ihrem Volk residieren. 
Freitag, 21.06.2024, 10:37 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Unter der Regie von Bioimker Josef Bacher („Wien summt“) fand jetzt die Taufe von 10 Bienenköniginnen statt, bei der auf jedem der 10 Bienenstöcke ein Taufschild mit den Namen der Königinnen angebracht wurde. 

Kreative Namenswahl für die königlichen Damen 

Für neun der 10 Majestäten fand das Arcotel-Team fantasievolle Namen wie Gräfin Renate, Honeylizabeth von Kaiserwasser und Queen Beeatrix, während Bee-thoven von der Arcotel-Community auf Instagram stammt. 

Im Anschluss stießen die Gäste mit Honig-Frizzante an und ernteten den ersten Honig, der in der Outdoor-Küche zu köstlichen Honig-Balsamico-Feigen mit cremiger Burrata verarbeitet und anschließend verspeist wurde. Ab sofort können Gäste den hochwertigen Hotelhonig auf dem Frühstücksbuffet kosten und käuflich für zu Hause erwerben.

Rund 500.000 Biene wohnen auf dem Dach

Bienenschutz wird bei Arcotel Hotels seit jeher großgeschrieben. So freut sich das Arcotel Kaiserwasser besonders, dass insgesamt 10 Bienenvölker auf dem Dach eingezogen sind. 

Im Rahmen einer neuen Kooperation und Patenschaft wird sich der Imker um die etwa 500.000 Bienen kümmern, die rund um Kaisermühlen eine Fläche von ca. 28 km² bestäuben und so einen wichtigen Beitrag zum Überleben der Natur und der Menschheit leisten.

Deutliche CO₂ Einsparungen

„Honigbienen bestäuben bis zu 80 Prozent aller insektenblütigen Pflanzen, drei Viertel aller weltweit landwirtschaftlich angebauten Pflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen“, erklärt Josef Bacher. 

„Die Bienenhaltung bringt aber auch äußerst positive Klimaeffekte mit sich: 60 Tonnen CO₂ pro Bienenvolk und Jahr werden gebunden, indem die bestäubten Pflanzen das CO₂ aus der Luft durch Photosynthese in Sauerstoff, Zucker und dann in Biomasse umwandeln.“

Spenden für den Bienenschutz

Seit 2015 engagiert sich Arcotel Hotels für den Bienenschutz. Für alle Gäste, die ab der 2. Nacht auf die Zimmereinigung verzichten, zahlt das Unternehmen aktuell €3,50 in einen Spendentopf ein. So kam 2023 die neue Rekordsumme von mehr als €160.000 zusammen.

Über 242.000 Bienenfreunde haben die Aktion bisher unterstützt – mit steigender Tendenz. Dr. Renate Wimmer, Eigentümer der Arcotel Unternehmensgruppe, liegt das Thema persönlich am Herzen.

„Der Bienenschutz spielt eine entscheidende Rolle für die Aufrechterhaltung gesunder Ökosysteme, die Ernährungssicherheit und die wirtschaftliche Stabilität“ betont Dr. Wimmer. „Wir danken unseren Gästen sehr, dass sie unser Engagement für die Bienen so nachhaltig unterstützen.“

(Arcotel/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mit Biene Sina können Kinder jetzt Abenteuer erleben.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Bienenschutz gefördert: Arcotel Hotels launchen Bilderbuchserie für Kinder

Der Schutz der Bienen ist bei den Arcotel Hotels seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. Mit Bienchen Sina hat die 2015 von Arcotel gegründete Initiative „Give Bees a Chance“ nun ein zauberhaftes Gesicht bekommen.
Bienen bei Arcotel
Rekordsumme
Rekordsumme

Arcotel spendet über 160.000 Euro an Bienenprojekte

Am Weltbienentag verzeichnet Arcotel einen neuen Rekord: Über 160.000 Euro hat die Gruppe für Bienenschutzprojekte gespendet. Doch das ist nicht alles! 
Arcotel Hotels erhält Green Key Siegel. (Foto: © Arcotel Hotels)
Umweltschutz
Umweltschutz

Arcotel Hotels erhält für alle Häuser Green Key-Siegel

Die Wiener Gruppe teilt mit, dass sie für ihr Umweltengagement nun die anerkannte Zertifizierung für alle 11 Häuser erhalten hat. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Bienen. 
Hände, die einen Setzling halten.
Veranstaltung
Veranstaltung

Das IST-Studieninstitut veranstaltet den 3. virtuellen Nachhaltigkeitstag

Am 25. September 2023 kommen wieder Experten aus Hotellerie, Tourismus und Gastronomie zum Thema Nachhaltigkeit zu Wort. Die Veranstaltung des IST-Studieninstituts findet von 11:00 bis 13:00 Uhr im Rahmen einer virtuellen Konferenz statt.
Rico Heinzig, Chef der myHONEY BIO-Imkerei in Sachsen und Preisträger des renommierten London Honey Awards, ist ein erfolgreicher Imker und gilt als Experte im Bereich Bienen und Umweltschutz.
Artenschutz
Artenschutz

Hotels for Bees: Pate werden und Bienen schützen

Bienen sind wichtig. Der Imker Rico Heinzig weiß das und hat eine Idee, wie er die nützlichen Insekten schützen kann. Von der Initiative „Hotels for Bees“ könnten auch Hoteliers profitieren. Was steckt dahinter?
Billy Wagner
Online-Event
Online-Event

Gastro for Future Online-Summit: „Mehr Umsatz durch Nachhaltigkeit“

Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Erfolg in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – darum geht es bei der Premiere des „Gastro for Future Online-Summits“ von Greentable am 19. Juni. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bienen tragen einen großen Teil zum Erhalt der biologischen Vielfalt und damit zu einem funktionierenden Ökosystem bei.
Für Bienenschutz sensibilisieren
Für Bienenschutz sensibilisieren

Arcotel Hotels präsentieren zweites Abenteuer von Biene Sina

Am 20. Mai ist Weltbienentag. Und der wird auch von den Arcotel Hotels gefeiert. So erscheint pünktlich zu diesem Anlass das neue Pocket-Büchlein von Monika Mühl, die ein neues Abenteuer von Biene Sina erzählt.