Rosewood Schloss Fuschl startet in die Saison
An den Ufern des türkisblauen Fuschlsees gelegen, eröffnet Rosewood Schloss Fuschl am 1. Juli 2024 seine Türen. Es ist der zweite Standort von Rosewood Hotels & Resorts in Österreich nach der Eröffnung von Rosewood Vienna im Jahr 2022.
Umfangreich Aufgehübscht
Das Schloss aus dem 15. Jahrhundert im Herzen der österreichischen Alpen wurde sorgfältig restauriert. Jetzt erstrahlt es wieder in traditionelle Eleganz und zeitlosen Luxus.
Das Resort, mit insgesamt 98 Gästezimmern, darunter 42 exklusive Suiten und sechs Chalets, wurde als authentischer alpenländischer Rückzugsort konzipiert und bietet gehobenen Komfort.
Umfangreiches Programm für die Gäste
Als Tor zum österreichischen Salzkammergut bietet Rosewood Schloss Fuschl ein vielfältiges Programm an abwechslungsreichen Outdoor-Aktivitäten. Das Angebot reicht von Bootsfahrten auf dem See über Waldwanderungen mit Kräuterexperten bis hin zu kunsthandwerklichen und kulinarischen Genusstouren in Salzburg.
Abgerundet werden die persönlichen Erlebnisse durch das Asaya-Spa. Individuell zugeschnittene Wellness-Programme, die auf der österreichischen Wohlfühl- Philosophie basieren, sowie ein See Club mit direktem Zugang zum Wasser.
Haus mit Geschichte
Rosewood Schloss Fuschl vereint Eleganz und Tradition mit seinem restaurierten historischen Turm, den stilvoll modernisierten Gästezimmern, der Lobby und den prachtvollen öffentlichen Bereichen.
Bereits im Jahr 1461 als Jagdschloss für die Salzburger Fürsterzbischöfe erbaut, diente es über Jahrhunderte hinweg als Schauplatz legendärer Jagden und königlicher Zusammenkünfte. Im Laufe der Zeit beherbergte das Anwesen eine erlesene Gesellschaft, darunter berühmte Filmstars, wie Romy Schneider, die hier einige Szenen der legendären Sissi-Filmtrilogie drehte, sowie viele weitere international angesehene Persönlichkeiten.
Schloss erstrahlt wieder im Glanz
Seit seiner Umgestaltung in ein Luxushotel im Jahr 1947 hat das Anwesen durch seine Schönheit weltweit Aufmerksamkeit erregt. Als Rosewood Schloss Fuschl erstrahlt das Schloss nun in neuem Glanz, wobei jedes Designelement eine Hommage an die reiche Geschichte und die majestätische Natur der umliegenden Bergregion darstellt.
Die öffentlichen Bereiche, einschließlich des Asaya-Spa und der Gästezimmer, wurden von der internationalen Designfirma G.A Group gestaltet. Inspiration für die Gestaltung war vor allem die Vielfalt der Farben, die jede Jahreszeit prägt und sich in jedem Detail der Räume widerspiegelt.
Dazu passend finden sich in den Gästezimmern und Suiten handbemalte Minibars, gestaltet von der österreichischen Künstlerin Marie Hartig, die sich in ihrer Arbeit von der Natur der Umgebung inspirieren ließ. Die Heritage Suiten und die Heritage Zimmer im historischen Turm sowie die Chalets wurden vom österreichischen Architekturbüro Bauer Stahl ZT entworfen.
Gastronomie bietet reichhaltiges Angebot aus der Region
Vom alpinen Frühstück über Mittag- und Abendessen stammen alle Produkte von nahe gelegenen Seen und Bauernhöfen sowie von regionalen Lieferanten. Die sechs gastronomischen Einrichtungen, einschließlich der Bar, wurden vom Münchner Innenarchitekturbüro Dippold Interior Design Studio gestaltet.
Das Kronjuwel des kulinarischen Angebots ist das Schloss Restaurant mit über 1.400 österreichischen und internationalen Weinen und Raritäten.
Erlebnis und Wohlbefinden stehen im Fokus
Radha Arora, Präsident von Rosewood Hotels & Resorts sagt: „Bei Rosewood haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Erlebnisse zu schaffen, die nicht nur die reiche Geschichte dieses ikonischen Reiseziels feiern, sondern unsere Gäste auch dazu einladen, sich auf eine Reise der Entdeckung und Verbindung zu begeben.“
Das Asaya-Spa im Rosewood Schloss Fuschl betritt ist über 1.500 Quadratmeter groß. Es verfügt über Innen- und Außenpools, drei Saunen und ein Dampfbad sowie acht Behandlungsräume. Darüber hinaus gibt es ein Fitness Center, sowie einen Friseursalon.
Förderung von lokalem Kunsthandwerk
Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Galerien und lokalen Kunsthandwerkern bietet Rosewood Schloss Fuschl seinen Gästen exklusiven Zugang zur zeitgenössischen Kunstwelt durch private Führungen.
Darüber hinaus lädt das Resort seine Gäste dazu ein, das reiche kulturelle Erbe des Salzkammerguts durch ein regionales Programm zu entdecken. Ein Highlight ist der Ausflug in das österreichische Schirmatelier, bei dem Gäste exklusiven Zugang zu der 1903 gegründeten Schirmwerkstatt Kirchtag erhalten.
(Rosewood Schloss Fuschl/CHHI)