Schließung

Romantik Hotel Bayrisches Haus in Potsdam schließt

Alexander Dressel arbeitet seit 2003 im Bayrischen Haus.
Alexander Dressel arbeitet seit 2003 im Bayrischen Haus. (Foto: © Hotel Bayrisches Haus Potsdam)
Das Bayrische Haus in Potsdam verabschiedet am 29. August seine letzten Gäste. Der Direktor des Hauses Alexander Dressel nimmt sich zunächst eine kurze Auszeit und wird dann entscheiden, wie es für ihn weitergeht.
Freitag, 13.08.2021, 09:02 Uhr, Autor: Martina Kalus

Am 29. August 2021 schließt das Bayrische Haus in Potsdam seine Türen. Der Unternehmer Karl Dürbeck hatte die Immobilie im Jahr 1999 erworben und 2001 als Hotel wiedereröffnet. Nach seinem Tod ging der Besitz an die Erbengemeinschaft der Familie über, die das Bayrische Haus nun an eine Klinikgruppe verkauft hat. Deutschlandweit hat sich das Hotel auch mit seiner mehrfach ausgezeichneten Gastronomie einen Namen gemacht.

Erbaut von König Friedrich Wilhelm IV

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel befindet sich inmitten des romantischen Potsdamer Wildparks, fernab vom Straßenlärm und nur 10 Minuten vom Park von Sanssouci entfernt. Erbaut wurde das historische Gebäude, um das sich der Hotelkomplex gruppiert, 1847 von König Friedrich Wilhelm IV. Er schenkte es seiner Frau Elisabeth von Bayern, um deren Heimweh zu lindern. Nach dem Tod des Königspaares geriet das Bayrische Haus ein wenig in Vergessenheit. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde es als Ausflugsgaststätte genutzt und später zum „Forstarbeiterheim“ umfunktioniert. Nach der Wende 1990 wurde es zum Hotel umgebaut, bereits 10 Jahre später nochmals aufwändig saniert und im Juli 2001 als elegantes Fünf-Sterne-Hotel neu eröffnet. Nach jahrelanger Zugehörigkeit zu Relais & Chateaux (2003 – 2018), war das Hotel seit Juli 2018 Mitglied von Romantik Hotels & Restaurants.

Wiedereröffnung als Hotel im Jahr 2001

Mit der Wiedereröffnung als Hotel im Jahr 2001 wurde mit dem Bayrischen Haus ein Aushängeschild der Brandenburger Hotellerie und Gastronomie geschaffen. Das Hotel empfing in den zwei Jahrzehnten seines Bestehens nicht nur Besucher aus aller Welt, sondern war auch Schauplatz internationaler Veranstaltungen mit Politikern und prominenten Persönlichkeiten. Vor Kurzem noch hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dort die deutschsprachigen Staatsoberhäupter von Belgien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz begrüßt. Umso schwerer ist der Familie die Entscheidung zum Verkauf gefallen. Thomas Dürbeck: „Der Wildpark und das Bayrische Haus waren der Lieblingsort unseres Vaters. Wir haben uns nur schweren Herzens von diesem Besitz trennen können. Unser Dank gilt den Mitarbeitern, die in den letzten Jahren aus diesem Hotel ein Kleinod der deutschen Gastronomie gemacht haben.“

Direktor Alexander Dressel nimmt Abschied

Der Direktor des Hauses Alexander Dressel kam 2003 als Küchenchef in den Betrieb. Bereits 2004 erhielt er für das Gourmetrestaurant einen Michelin Stern, den er bis jetzt immer erfolgreich verteidigen konnte. Der ehemalige Präsident der Jeunes Restaurateurs übernahm 2007 in Personalunion auch die Gesamtleitung des Hauses und etablierte es in der ersten Liga der Brandenburger Hotellerie. Mit Wehmut nimmt Dressel nun Abschied: „Das Bayrische Haus war für mich immer ein ganz besonderer Ort. Das Hotel mit der einzigartigen Lage im Herzen der Natur wurde für mich schnell zur Herzensangelegenheit. Für die Beweggründe der Eigentümerfamilie habe ich durchaus Verständnis. Ich bedanke mich bei Gertrud Schmack und Karl Dürbeck, sowie bei der gesamten Familie für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen 18 Jahren.“

Alexander Dressel nimmt sich zunächst eine kurze Auszeit. Danach wird er sich entscheiden, wie es weitergeht. Das Schicksal des Hotels ist bereits entschieden. Nach dem Ende des Hotelbetriebs wird der Komplex von einer Klinikgruppe übernommen.

(Hotel Bayrisches Haus Potsdam/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bea Dehlinch im Portrait
Personalie
Personalie

Vom Bolzplatz in die Hoteldirektion

Manche Karrieren sind schon recht ungewöhnlich. Bea Dehlinch wollte ursprünglich ins Backhandwerk. Ihr Weg führte sie dann aber ganz woanders hin – nämlich in die 2. Frauen-Bundesliga und in die Hotellerie. Jetzt gehört sie zu Österreichs jüngsten Direktorinnen. 
Florian Janos
Personalie
Personalie

Vom Praktikanten zum Hoteldirektor im A-Rosa Sylt

Traum-Karriere: Florian Janos ist ab sofort neuer Direktor des A-Rosa Sylt. Der 35-Jährige arbeitete sich vom Spa-Praktikanten bis an die Spitze des Wellnesshotels in List.
Thomas Wrubel
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor für das Dorint Marc Aurel Resort Bad Gögging

Bisher war er der stellvertretende Hoteldirektor des Dorint Marc Aurel Resort Bad Gögging. Nun wurde Thomas Wrubel zum Hoteldirektor des Hauses mit 165 Zimmern ernannt. 
Marcus Kaiser und Peter Wagner
Personalie
Personalie

Interne Nachfolge: Zwei neue Direktoren bei den Living Hotels in Berlin und Weimar

Es war keine lange Suche notwendig: Marcus Kaiser ist neuer Direktor im Living Hotel Großer Kurfürst & Berlin Mitte. Peter Wagner verantwortet fortan das Grand Hotel Russischer Hof in Weimar. Damit wurden die beiden Positionen aus den eigenen Reihen besetzt.
Mario Singh
Personalie
Personalie

Neuer Direktor für das Beach Motel Heiligenhafen

Mario Singh heißt der neue Hoteldirektor des Beach Motel Heiligenhafen. Mit dem 46-Jährigen gelernten Hotelfachmann wurde ein echter Hotelprofi in den Norden geholt, der fortan die Leitung des 2016 eröffneten Hauses an der Ostsee übernimmt. 
Anne Drescher
Personalie
Personalie

Neue Hoteldirektorin im JW Marriott Hotel Frankfurt

Anne Drescher ist die neue Direktorin des JW Marriott Hotel Frankfurt. Mit ihrer Erfahrung als Managerin auf zahlreichen Schlüsselpositionen der internationalen Hotellerie hat sie seit dem 1. Februar 2025 die Leitung des Luxushotels im Herzen der Stadt übernommen.
Marek Rausch
Personalie
Personalie

Resort Mark Brandenburg hat einen neuen Direktor

Kapitän wollte er werden. Doch statt Schiffen steuert Marek Rausch nun große Hotels – und das am liebsten am Wasser. Seit dem 1. Januar 2025 sind die neuen Ufer des 53-Jährigen das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Neuruppin.
Eingang Hotel Europäischer Hof Hamburg
Schließung
Schließung

Hotel Europäischer Hof Hamburg ist vorübergehend geschlossen

Eigentlich sollte das Hotel Europäischer Hof Hamburg bei laufendem Betrieb renoviert werden. Nun kam es jedoch anders als geplant. 
Schloss Cecilienhof
Baumaßnahmen
Baumaßnahmen

Zwei touristische Highlights Potsdams schließen lange Zeit

Sie gelten als zwei der wichtigsten touristischen Anlaufpunkte Potsdams. Dennoch werden das Schloss Cecilienhof und die Königswohnung im Neuen Palais für mehrere Jahre schließen.