Ringhotels: Neue Führung gewählt
Bei der 56. Jahreshauptversammlung kamen sieben cloudbasierte PMS-Systeme in einer Paneldiskussion zusammen, zusätzlich wurde ein neues Präsidium gewählt, das die Zukunft im Blick hat.
Der Ringhotels e. V. hat seine 56. Jahreshauptversammlung erfolgreich im Ringhotel Schorfheide, am 14. und 15. April 2024 abgehalten. Die Versammlung war geprägt von Diskussionen zu Innovationen und Aufklärung der PMS-Systeme im Hotelmanagement und zukunftsweisenden Führungswechseln im Präsidium.
Diskussionsrunde schafft Klarheit
Ein bisher einzigartiges Ereignis fand in der Paneldiskussion zu cloudbasierten Property Management Systemen statt. Moderiert wurde sie von dem Gründer von Top Gahn Quality Coaching, Martin Gahn. Die sieben Anbieter von PMS, Oracle, ASA, Mews PMS, planet/protel Hotelsoftware, ibelsa , Guestline und GUBSE AG/SIHOT, wurden von Hoteliers zu ihren Systemen befragt.
Petra Weindl, die geschäftsführende Vorständin des Ringhotels e.V., hob die zentrale Bedeutung dieser Technologien als Herzstück der Hotellerie hervor: Wir ermöglichen unseren Mitgliedern einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf dem PMS-Markt zu bekommen. Es herrscht sehr viel Unruhe und Unsicherheiten. Wir konnten durch diese aufschlussreiche Diskussionsrunde für viel Klarheit sorgen.
Neue Führung
Die jüngste Versammlung des Vereins stand im Zeichen eines planmäßigen
Führungswechsels. Nachdem Bernd Kanzow sechs Jahre lang erfolgreich die Präsidentschaft innehatte, wählten die Mitglieder Volker Dürr vom Ringhotel Hohenlohe in Schwäbisch Hall einstimmig zu seinem Nachfolger.
Rainer Kerssen vom Ringhotel Teutoburger Wald in Tecklenburg-Brochterbeck wurde zum Vizepräsidenten ernannt. Dürr, der zuvor sechs Jahre als Vizepräsident fungierte, sprach Kanzow seinen Dank aus.
Ringhotels verzeichnete ein beeindruckendes Wachstum
Die Hotelkooperation besteht derzeit aus knapp 80 Prozent 4-Sterne und 20 Prozent gehobenen 3-Sterne-Hotels. Die kooperationsweite Zimmeranzahl beläuft sich auf 3.981 und wird angetrieben durch Hotelerweiterungen wie u. a. die des Ringhotels Forellenhof in Walsrode, im laufenden Jahr auf über 4.000 Zimmer anwachsen.
Der Gesamtbuchungsumsatz stieg 2023 auf 41.177.900 €, gegenüber 30.789.590 € im Jahr 2022. Der Anteil der Direktbuchungen stieg kooperationsweit
auf 42,4 Prozent. Das Stammgastbindungsprogramm, die HeimatGenuss Card, hat die Marke von 4,5 Millionen Euro überschritten. Die HG Travel, der kooperationseigene Reiseanbieter des Vereins, verzeichnete ein Umsatzwachstum von 37,34 Prozent und einen Anstieg der Buchungen um
16,5 Prozent.
Die Veranstaltung wurde ebenfalls durch die Teilnahme von Markus Luthe,
Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA), bereichert. Luthe teilte wichtige Einblicke in die Zukunft der Hotellerie in Deutschland und die neuesten politischen Entwicklungen aus Berlin und Brüssel.
(Ringhotels e. V./CHHI)