Ringhotels feiern 50. Jubiläum
„In den vergangenen 50 Jahren haben sich die Ringhotels immer wieder neu erfunden und sich den ständigen Marktveränderungen kontinuierlich erfolgreich angepasst“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels „Wir sind gut für die Zukunft gerüstet und werden auch weiterhin ein Gegenpol zu den großen, internationalen Hotelketten sowie Heimat für unabhängige, privat geführte Häuser sein.“
„Ein wichtiges Thema der Zukunft ist für uns der weitere Ausbau sowie die
strategische Weiterentwicklung der Ringhotels“, ergänzt Petra Weindl, Geschäftsführerin der Ringhotels. „Ein Fokus liegt außerdem darauf, die Nachhaltigkeits- und Energieeffizienz-Initiativen voranzutreiben.“
Jahreshauptversammlung 2023
Die Ringhotels sind zufrieden mit der Performance im vergangenen Jahr. So konnte 2022 beispielsweise der Umsatz des Ringhotels Reiseveranstalters HG Travel um rund 15 Prozent auf 541.000 Euro im Vergleich zu 2021 gesteigert werden.
Auch der Anteil der Direktbuchungen seit 2019 entwickelte sich erfreulich: Lag dieser im Jahr 2019 bei rund 15 Prozent, ist er 2022 auf 37,25 Prozent gestiegen.
Dieser positive Trend während der Corona-Jahre zeigt sich auch in den ersten
Monaten des Jahres 2023 weiter stabil.
Besonders positiv ist, dass die Ringhotels Präsenz-Akademie – wenn auch in einem kleineren Rahmen – während der Pandemie-Jahre weitergeführt wurde. Im Jahr 2023 konnte die erste Akademie mit 138 Seminarplätzen an die Erfolge der Vor-Corona-Jahre anknüpfen. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels werten die Ringhotels dies als großen Erfolg, denn Weiterentwicklung und Bildungsangebote sind nach eigenen Angaben Teil des Selbstverständnisses der Hotelkooperation.