Umwelt- und Klimaschutz

Ringhotel Teutoburger Wald ist Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Familie Kerssen
Das Ringhotel Teutoburger Wald ist seit 120 Jahren in Besitz der Familie Kerssen. (Foto: © Ringhotel Teutoburger Wald)
Nachhaltiges Wirtschaften, Umwelt- und Klimaschutz haben für den Ringhotels e.V. eine zentrale Bedeutung. Auch bei den Mitgliedern der Hotelkooperation rücken diese Themen immer mehr in den Vordergrund. Ein ganz besonderer Vorreiter für „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ ist das Ringhotel Teutoburger Wald in Tecklenburg-Brochterbeck.
Donnerstag, 20.07.2023, 12:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Nachhaltiges, soziales und umweltbewusstes Handeln ist inzwischen ein unverzichtbarer Teil unserer Unternehmensphilosophie geworden“, sagen Olaf und Rainer Kerssen, Inhaber des Ringhotels Teutoburger Wald.

Sie erläutern: "Abgesehen vom Einsatz zweier Blockheizkraftwerke, der Begrünung von Dächern oder dem Einsatz regionaler Produkte in unserer Gastronomie haben wir bereits viele andere kleinere und größere Projekte in unserem Haus umgesetzt. Wir wollen so unseren Beitrag dazu leisten, um natürliche Ressourcen zu schützen, den Klimawandel zu bekämpfen und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu gewährleisten.“

Energieeffizienz

Im Bereich der Energieerzeugung setzt das Ringhotel Teutoburger Wald beispielsweise neben zwei Blockheizkraftwerken (jeweils 33 KW/h und teilweise bereits wasserstofffähig) auf eine Photovoltaikanlage (235 KW/h), mit der im Sommer zukünftig 100 Prozent der im Hotel benötigten Energie erzeugt werden kann. Ein entsprechender Batteriespeicher sorgt in den sonnenarmen Stunden für Strom. 
 
Im Sauna- und Schwimmbadbereich kommt seit einigen Jahren moderne Wärmepumpentechnik zum Einsatz, wobei die Wärmetauscher für niedrige Vorlauftemperaturen sorgen. LED-Lichttechnik im gesamten Hotel ist ebenfalls bereits seit langer Zeit Standard, genauso wie die Nutzung der Abwärme aus den Blockheizkraftwerken für Wäscherei und Spülmaschen.

Für eine nachhaltige Mobilität

Alle betrieblichen Fahrzeuge im Ringhotel Teutoburger Wald sind E-Autos, die über die eigene Solaranlage aufgeladen werden.

Auf Hotelgäste warten Ladestationen für E-Bikes und E-Autos. Außerdem können sich Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, gegen Gebühr einen E-Smart im Vier-Sterne-Superior-Hotel ausleihen.

Wasser geschickt einsetzen

Die Begrünung von bisher 560 Quadratmetern Dachfläche trägt zu einer natürlichen Wärmedämmung und zur Regenwasserrückhaltung bei. Außerdem wird im 1995 erbauten Gebäudeteil des Hotels Grauwasser für den Toilettenbereich genutzt (in den öffentlichen Bereich sowie in 16 Zimmern).

„Echt HeimatGenuss erleben“

Partner aus der Region sind für das Ringhotel Teutoburger Wald wichtig und zahlen außerdem auf den Claim „Echt HeimatGenuss erleben“ der Hotelkooperation ein. So werden in der Gastronomie des Hotels weitgehend regionale Produkte verwendet – das reicht vom Bauernkäse vom Hof Dennemann sowie Fleisch und Wurstwaren von der Fleischerei Sostmann über Wild von heimischen Jägern und Gemüse vom Gemüsegärtner Kalkriese bis hin zum Landbier aus Oelde oder den Säften aus der Saftkelterei Lauwerth.

Das Küchenteam kocht außerdem besonders gern nach alten regionalen Rezepten, wie sie beispielsweise im mehr als 120 Jahre alten Kochbuch der Hildegardisschule zu finden sind.

Ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Pfeiler unserer Markenphilosophie“, sagt Petra Weindl, Geschäftsführender Vorstand des Ringhotels e.V.. „Das Ringhotel Teutoburger Wald zählt mit seinem ganzheitlichen Ansatz zu den Vorreitern in diesem Bereich – nicht nur in unserer Hotelkooperation, sondern in der gesamten deutschen Hotellerie. Wir sind stolz, einen solchen Partner in unserer Mitte zu haben. Es zeigt die Energie und Innovationskraft des Mittelstands und vor allem unserer durchweg mittelständischen, inhabergeführten Mitgliedsbetriebe.“

(Ringhotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Volker Dürr, neuer Präsident der Hotelkooperation Ringhotels e.V.
Managment
Managment

Ringhotels: Neue Führung gewählt

Die Hotelkooperation wurde 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Jetzt fand die 56. Jahreshauptversammlung statt.
Green Key für das Sofitel Munich Bayerpost
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sofitel Munich Bayerpost erhält „Green Key“-Zertifizierung

Green Key ist ein Programm, das nachhaltige Maßnahmen in der Tourismusbranche verfolgt. Es schreibt bestimmte Standards vor, die das Sofitel Munich Bayerpost in München mit seinen umweltfreundlichen Bemühungen erfüllt. Dafür erhielt das Fünf-Sterne-Haus im September 2023 die „Green Key“-Zertifizierung.
Der organisch designte Spa „Atmosphere by Krallerhof“, der 5.500 m2 große Natur-Badesee und der 50 Meter lange Infinity-Pool fügen sich harmonisch in die Landschaft ein.
Bauweise
Bauweise

Krallerhof macht Nachhaltigkeit auch im Spa möglich

Nachhaltigkeit im Tourismus kann funktionieren. Das zeigt das Fünf-Sterne-Hotel Krallerhof der Familie Altenberger in Leogang, Österreich. Mit dem neu eröffneten Spa „Atmosphere by Krallerhof“ bietet das Hotel seinen Gästen ab sofort ganzjährig ein neues Wellness-Angebot – ohne dabei die Umwelt aus den Augen zu lassen. 
voco Zeal Exeter Science Park
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

IHG Hotels & Resorts und Zeal Hotels planen kohlenstofffreies Hotel

Gemeinsam mit Zeal Hotels wollen die IHG Hotels & Resorts das voco Zeal Exeter Science Park an den Start bringen. Für die beiden Unternehmen ist es das erste Hotel, das entlang seines gesamten Lebenszyklus kohlenstofffrei betrieben werden soll.
Das Hotel "Der Stern" am Mieminger Plateau
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Hotel „Der Stern“ gibt Überblick über CSR- und Nachhaltigkeitsinitiativen

Das Hotel „Der Stern“ am Mieminger Plateau gibt in seinem ersten Nachhaltigkeitsbericht Einblicke in die getroffenen Maßnahmen 2021/22. Damit will das Haus seine Erfahrungen mit der Branche teilen und zeigen, dass sich Investitionen in Nachhaltigkeit langfristig rechnen. 
Eingangsbereich des Hotels Zugspitze
Modernisierung
Modernisierung

Nachhaltige Renovierung im Hotel Zugspitze: Mitarbeiter packen mit an

Ein Renovierungsprojekt ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz – das hat das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen nun erfolgreich zum Abschluss gebracht. Das Besondere: Bei einem Großteil der Arbeiten brachten sich viele der Mitarbeiter aktiv ein.
Gemüse
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zusammenarbeit: Ringhotels kooperieren mit Futouris

Die Ringhotels sind seit dem 1. Januar 2023 Mitglied bei Futouris. Sie sind deutschlandweit der erste Hotelverbund, der eine langfristige und enge Zusammenarbeit mit der Hamburger Nachhaltigkeitsinitiative im Bereich „Sustainable Food“ vereinbart hat.
Susanne Weiss und Petra Weindl
Jubiläum
Jubiläum

50 Jahre Ringhotels

Eine starke Hotelkooperation für privat geführte Häuser: Ende Januar 2023 jährt sich die Gründung der Ringhotels zum fünfzigsten Mal. Was macht die Hotelkooperation so erfolgreich?
Hoteldirektorin Daniela Michel und Mario Mühlbauer, Geschäftsführer Dr. Hanns Meier GmbH und Best Western Hotel Polisina, mit dem GreenSign Zertifikat, das die nachhaltigen Maßnahmen in dem Drei-Sterne-Superior-Hotel würdigt. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Best Western Polisina für grüne Initiativen ausgezeichnet

Gelebte Nachhaltigkeit in Weinfranken: Das Best Western Hotel Polisina in Ochsenfurt geht seinen grünen Weg weiter und hat in den vergangenen Monaten zahlreiche nachhaltige Maßnahmen und Initiativen umgesetzt. Dafür wurde es nun ausgezeichnet.