Neu im Portfolio

RIMC Hotels kauft drei Hotels im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach

Außenansicht Hotel Maximilian
Für das Hotel Maximilian konnte RIMC Hotels eine Franchise-Vereinbarung mit Marriott International getroffen. ( Foto: © Hotel Maximilian)
Die RIMC Hotels & Resorts Gruppe hat drei Hotels des Quellness & Golf Resorts in Bad Griesbach erworben: das Hotel Maximilian, das Hotel das Ludwig und das Hotel Fürstenhof sowie eine Eventhalle und das Personalhaus.
Dienstag, 02.01.2024, 08:04 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Ziel der Übernahme durch die RIMC Hotels & Resorts Gruppe ist die Internationalisierung des niederbayerischen Standorts. Nach der Übernahme hat RIMC eine Franchise-Vereinbarung mit Marriott International unterzeichnet, um nach der geplanten Renovierung im Jahr 2024, das Hotel Maximilian unter der Flaggschiff-Marke Marriott Hotels zu betreiben. 

Weltweit an Bekanntheit gewinnen

Bereits im Januar 2022 hatte die RIMC Hotels & Resorts Gruppe die Hotelimmobilien als Pächterin übernommen. Nun hat das Hamburger Unternehmen, das auch als White Label Operator im Markt bekannt ist, die drei First-Class-Golfhotels ganz erworben und plant umfangreiche Investitionen sowie eine Internationalisierung des Gesamtresorts Bad Griesbach.

Das Golfareal und die Heilquellen des Quellness & Golf Resorts bleiben weiterhin in den  Händen des Mehrheitsgesellschafters Dr. Hans-Dieter Cleven.

Resort für Gesundheit, Wellness und Golf

Das  Quellness & Golfresort Bad Griesbach – das größte seiner Art in Europa – steht für herzliche bayerische Gastlichkeit und eine einzigartige Golfwelt: Das Resort verfügt über insgesamt zehn Golfplätze mit einer Gesamtfläche von 476 Hektar, darunter fünf 18-Loch-, drei  9-Loch- und zwei 6-Loch-Golfplätze, sowie das Trainingszentrum Golfodrom, Europas größte Golfakademie.

Ursprung der Bad Griesbacher Resort-Entwicklung sind die hauseigenen Heilquellen: Im Quellness & Golfresort Bad Griesbach werden Gesundheit, Wellness, Golf, Business und Sport miteinander verbunden – laut Betreiber ein weltweit einmaliges Konzept.

Ein einmaliges Lebenswerk

Gegründet wurde das Resort von Rechtsanwalt Alois Hartl,  der mit seiner Griesbacher Brunnengesellschaft bereits in den 70er-Jahren drei Thermalquellen in Bad Griesbach erschlossen hatte: Er brachte den Golfsport ins Rottal und schuf dann mit der Eröffnung des Quellness & Golf Resorts ein einmaliges Lebenswerk.

Im Laufe der Jahre entstand im niederbayerischen Bad Griesbach eine ganz eigene Welt aus drei First-Class-Hotels mit eigenen Thermen, Wellnessbereichen und einem Golfparadies. 

Bereits in den 2000er Jahren konnte Alois Hartl Herrn Dr. Hans- Dieter Cleven als Mitgesellschafter gewinnen. Gemeinsam hoben sie das Unternehmen noch einmal auf ein neues Level und verliehen dem Resort durch Austragungen renommierter Golfturniere internationale Aufmerksamkeit. Seit 2005 ist Dr. Hans-Dieter Cleven Mehrheitsgesellschafter des Quellness & Golf Resorts. 

Gesamte Region soll profitieren

„Wir freuen uns sehr über den Kaufabschluss mit RIMC Hotels & Resorts“, erklärt Dr. Hans-Dieter Cleven.

„Wir sind uns sicher, dass das Unternehmen nicht nur die drei Hotels, sondern auch das gesamte Resort sinnvoll und erfolgreich in die Zukunft führen wird. Der Visionär und Gründer Alois Hartl hat das Resort erschaffen, ich durfte es weiterentwickeln und nun haben wir mit dem Verkauf an die RIMC die Weichen für die Internationalisierung gestellt.“

Marriott International wird Franchisepartner für das Maximilian 

Für eine weitere Internationalisierung hat RIMC eine Franchise-Vereinbarung mit Marriott International unterzeichnet, damit das Hotel Maximilian Teil der führenden Marke Marriott Hotels wird.

„Bad Griesbach ist in der DACH-Region ohne Zweifel der führende Standort für den Bereich Golf und Gesundheit. Wir freuen uns, als Franchisepartner mit unserer Marke Marriott Hotels für das Hotel Maximilian die RIMC in der weiteren Vermarktung auch und gerade international unterstützen zu können", so Julian Miebach, Director International Hotel Development Germany, Austria & Switzerland. "Wir sehen hier großes Potenzial für das Hotel, den Standort und die Region.“

(RIMC Hotels & Resorts/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hier in der Lobby können Gäste des JW Marriott Hotels Berlin verweilen.
Übernahme
Übernahme

Debüt für JW Marriott Hotel in der Hauptstadt

Startschuss für das JW Marriott Hotel Berlin. Es ist das erste Hotel der Luxusmarke in der Hauptstadt. Hier können Gäste in durchdacht gestalteten Räumlichkeiten innehalten und den Moment genießen.
Maritim Hotel Berlin, Stauffenbergstraße, nahe Tiergarten
Übernahme
Übernahme

Marriott übernimmt Maritim Hotel Berlin

Das derzeit unter dem Namen Maritim Hotel Berlin geführte Konferenzhotel soll Anfang 2022 als JW Marriott Berlin eröffnen – das erste JW Marriott Hotel in Deutschland.
Niklaas Breitner und Iris Holt
Personalie
Personalie

Schlüsselpositionen in zwei Marriott-Hotels neu besetzt

Das Renaissance Hamburg Hotel und das Hamburg Marriott Hotel besetzen zwei Führungspositionen neu: Iris Holt steigt zur Hotelmanagerin auf. Niklaas Breitner wird Director F&B.
Grafik des neuen Dormero Hotels in Möchengladbach
Expansion
Expansion

Dormero wächst weiter

Erst am Freitag verkündete das Unternehmen, dass es das Traditionshaus Goldhahn in Aalen übernimmt. Heute kommt bereits die nächste Akquisition-Meldung. Zum Jahresende wird die Gruppe in Mönchengladbach einen neuen Standort eröffnen. 
Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird. 
Julien Mattei
Personalie
Personalie

a&o Hostels haben neuen CIO

Julien Mattei ist ab jetzt der Chief Investment Officer der Berliner Budgetgruppe. Der 36-Jährige bringt 15 Jahre Erfahrung in Immobilieninvestment und -entwicklung mit. Besonders sein umfangreiches Netzwerk soll den Expansionsplänen des Unternehmens zugutekommen. 
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Aufschwung
Aufschwung

Marriott International verzeichnet Rekordwachstum

Die Gruppe konnte 2024 ein starkes Wachstum in der EMEA-Region mit 291 Vertragsabschlüssen und über 34.000 neuen Zimmern erzielen. Das Portfolio wurde um 180 Hotels erweitert und neue Märkte in Luxemburg, Senegal und Angola erschlossen. 
Das Hotel Badische Hof in der Außenansicht
Wechsel
Wechsel

Leonardo übernimmt den Badischen Hof Baden-Baden

2021 überstand das Haus einen verheerenden Brand. Zum 1. Mai 2025 wird es nun Teil der Limited Edition des Berliner Unternehmens. Derzeit findet noch eine aufwändige Renovierung und Modernisierung statt. 
Das Aspire Oldenburg in der Außenansicht
Expansion
Expansion

Aspire erwirbt Hotel in Oldenburg

Das Unternehmen baut seine Präsenz in der niedersächsischen Stadt weiter aus und übernimmt das bisherige City Club Hotel. Ab sofort wird das Haus unter dem Namen Aspire Oldenburg, Trademark Collection by Wyndham, betrieben.