Rekordjahr für die Radisson Hotel Group
„Trotz der großen globalen geopolitischen Veränderungen hatten wir ein erfolgreiches Jahr 2024, dank unserer gemeinsamen Anstrengungen, uns weiterhin auf unsere beiden Hauptkundengruppen zu konzentrieren: Gäste und Eigentümer“, sagt Elie Younes, Executive Vice President und Global Chief Development Officer bei der Radisson Hotel Group.
Im Jahr 2024 erzielte die Radisson Hotel Group einen neuen Unternehmensrekord: Mit über 300 neuen Hotels und fast 40.000 Zimmern durch neue Projekte sowie Eröffnungen konnte das Unternehmen sein Portfolio signifikant stärken. Mehrere Marken der Gruppe expandierten in neue Märkte, Radisson Red und Radisson feierten ihr Debüt in Deutschland.
Zu den am schnellsten wachsenden Marken in Europa, Nahost und Afrika gehörten neben Radisson Radisson Individuals und Radisson Blu, wobei Radisson Blu im 13. Jahr in Folge die führende Upper-Upscale-Marke in Europa blieb. Im Asien-Pazifik-Raum (ohne China) belegte die Radisson Hotel Group den 5. Platz unter den wichtigsten internationalen Gruppen, gemessen an der Zahl der neu hinzugefügten Zimmer.
Zahlreiche Zuwächse und signifikante Markenexpansion
Ganz im Sinne des Fünfjahresplans der Radisson Hotel Group konnte die Gruppe im Jahr 2024 unter anderem folgende Zuwächse in ihrem gesamten Portfolio erzielen: Die Marke Radisson Collection, die seit ihrer Einführung im Jahr 2018 auf fast 70 Hotels angewachsen ist, hat weiter expandiert. Zu den Neuzugängen in 2024 zählen die Eröffnungen des Radisson Collection Hotel, Roma Antica in Italien und des Radisson Collection Hotel & Spa, Riverfront Srinagar in Jammu und Kaschmir als Reiseziel. Die Gruppe hat zudem die ersten Radisson Collection Hotels in Paris und Madrid unterzeichnet.
Im Mai hat die Radisson Hotel Group in Zusammenarbeit mit der PPHE Hotel Group das art’otel London Hoxton eröffnet. Anfang 2025 will die Gruppe das erste art’otel in Italien eröffnen, das art’otel Rome Piazza Sallustio.
Die Entwicklung unter der Marke Radisson Blu verlief 2024 ebenfalls erfolgreich: Die Marke konnte mehr als 20 neue Hotels in ihr Portfolio aufnehmen. Das Wachstum umfasste Neueröffnungen und Vertragsabschlüsse. Dazu gehören das Radisson Blu Das Triest Hotel in Wien und das Radisson Blu Hotel Casablanca. Außerdem wurde kürzlich das Radisson Blu Hotel, Conakry eröffnet. Dieses Hotel stellt nicht nur den Markteintritt von Radisson Blu dar, sondern auch eine Erweiterung der Präsenz der Gruppe in Westafrika.
Radisson Red expandierte in mehrere neue Märkte, darunter Berlin in Deutschland, Danang in Vietnam, Auckland in Neuseeland, Vientiane in Laos und Abuja in Nigeria. Ein Highlight für die Gruppe ist das Debüt von Radisson Red in Irland mit der Eröffnung des Radisson Red Galway.
Mit der Eröffnung zweier neuer Hotels in Leipzig und Graz debütierte die Upscale-Marke Radisson in Deutschland und Österreich.
Die im Jahr 2020 eingeführte Marke Radisson Individuals ist heute eine der am schnellsten wachsenden Marken in der APAC-Region. Mit fast 15 Eröffnungen und Vertragsabschlüssen, darunter das Pramod Lands End Resort am Strand von Gopalpur im Süden Odishas, erschließt die Marke das touristische Potenzial in Indien. In der EMEA-Region expandierte Radisson Individuals mit neuen Häusern in der Türkei, Frankreich und Großbritannien, dort unter anderem mit dem The Bolton Stadium Hotel, das im Fußballstadion des Bolton Wanderers Football Club liegt.
Resort-Portfolio wächst
Gegen Ende des Jahres benannte die Gruppe ihre Midscale-Lifestyle-Marke prizeotel in Prize by Radisson um. Neue Hotels unter dem neuen Namen wurden angekündigt wie etwa das Prize by Radisson, Berlin City und Gdansk City. Zum Jahreswechsel kam mit dem Prize by Radisson, Glasgow der Markeintritt in Großbritannien hinzu.
Auch ihr Resort-Portfolio hat die Radisson Hotel Group im Jahr 2024 weltweit ausgeweitet. Mit über 150 Urlaubshotels in Betrieb und in der Entwicklung ist die Radisson Hotel Group nach eigenen Angaben führend im Segment der Markenresorts. In nachgefragten Destinationen wurden Neueröffnungen und Vertragsabschlüsse bekannt gegeben. Dazu gehört eine Erweiterung des bestehenden Netzwerks in Maharashtra, Indien, mit der Eröffnung des Radisson Resort Hatgad Saputara.
Zukünftige Bestrebungen
Mit Blick auf das Jahr 2025 will sich die Radisson Hotel Group weiterhin auf gezielte Expansion in wichtigen Regionen konzentrieren. Durch die Abstimmung der richtigen Marken und Konzepte auf die einzelnen Märkte möchte die Gruppe mehr Möglichkeiten und Vorteile für alle Beteiligten schaffen.
„Im Jahr 2025 werden wir weiterhin mehr Möglichkeiten für Eigentümer auf der ganzen Welt schaffen, indem wir auf bestehenden, erfolgreichen Partnerschaften aufbauen und neue Geschäftsfelder für Wachstum suchen“, verdeutlicht Elie Younes.
(Radisson Hotel Group/SAKL)