Rekordjahr für Adagio
1,7 Millionen Gäste wohnten in den derzeit 130 Adagio-Aparthotels. Die Durchschnittsbelegung lag bei 79 Prozent.
Besonders freut sich das Adagio-Team über die hohe Gästezufriedenheit und die guten Bewertungen in allen Bereichen. Und das gilt für das gesamte Adagio-Portfolio.
„Die Ergebnisse unterstreichen die bedeutende Relevanz des neuen Hotel-Konzeptes, einer hybriden Kombination aus 100 Prozent Aparthotel und 100 Prozent Hotel. Das Angebot entspricht sowohl den Wünschen von privat Reisenden – also zum Beispiel für einen leistbaren Urlaub mit der Familie – und Geschäftsreisenden. Das zeigen auch die ausgewogenen Zahlen. Gleichzeitig schätzen beide Segmente die Idee ein ‚Zuhause weg von Zuhause‘ zu haben“, freut sich Xavier Desaulles, CEO Aparthotels Adagio.
Adagio passt auch zu dem neuen Bleisure Trend, der kontinuierlich wächst. Also die direkte Kombination von Business- und Leisure-Aufenthalten.
In den letzten zwölf Monaten hat Adagio zudem seine bekannte Dynamik bei Neueröffnungen in Frankreich (Toulouse, Montpellier, Lyon) und Europa (Antwerpen und Gent) sowie bei zahlreichen Renovierungen in Paris (Opéra, Buttes Chaumont, La Villette, Vanves Portes de Versailles und Eiffelturm) beibehalten.
Die Gesamt-Kapazität liegt bei 14.624 Appartments.
Rekord für die Marke Adagio
Das Jahr 2023 war außerdem hervorragend für das Projekt „Next Adagio“, das einen neuen Markenauftritt bedeutet. Der neue Markenauftritt zeigt sich mit überarbeiteter visueller Identität – moderner, fröhlicher, urbaner – und dem neuen Slogan „Here for you“, der die besondere Beziehung des Adagio-Teams zu seinen Gästen zum Ausdruck bringt. Adagio steht für die Marke der Aparthotellerie, wobei der Schwerpunkt auf mittelfristigen Aufenthalten liegt.
„Die Stadt ganz einfach“ ist das neue Markenversprechen. Der neue Auftritt und die Markenbekanntheit wurden im Frühjahr und Herbst 2023 durch TV- und Internet-Kampagnen weiter unterstützt. Generell stieg der Bekanntheitsgrad im Laufe des Jahres 2023 um elf Punkte – auch ein Rekord!
Sport-Sponsoring
Um die Markenbekanntheit weiter zu verstärken, hat Adagio als Titelpartner ein ehrgeiziges Sport-Sponsoring-Programm gestartet. Der Skipper Éric Peron und sein Maxi-Trimaran tragen gerade die Marken-Farben bei der Arkea Ultim Challenge-Brest, der ersten Einhand-Weltumrundung im Alleingang und ohne Zwischenstopps, die am 7. Januar 2024 in Brest gestartet ist.
Dieses Rennen, bei dem die drei Kaps (Gute Hoffnung, Leeuwin, Horn) umrundet werden, ist ein außergewöhnliches menschliches Abenteuer, das die Werte von Adagio widerspiegelt: Kühnheit, Teilen und Verantwortung.
Bedeutende Fortschritte im Umweltschutz
Kontinuierlich setzt Adagio seine Bemühungen für einen sparsamen Energieverbrauch fort. Dank des Engagements aller Adagio-Standorte, zu Best Practices Methoden zu wechseln und diese einsetzten, sank der Energieverbrauch im kompletten Netzwerk um elf Prozent – ein weiterer Rekord.
In Kooperationen mit dem Designer Thomas Delagarde und dem Hersteller Ligne Roset Contract wurde für die Adagio Access Häuser neues Mobiliar (Tisch und Stühle) entwickelt. Diese wurden sowohl für ihre Ästhetik als auch für ihre Öko-Impact-Zertifizierung „A“ gelobt und mit dem „French Design 100“ Preis ausgezeichnet.
Neue Märkte und weitere Länder: Neueröffnungen in China und Afrika
Adagio setzt in den nächsten zwölf Monaten seine Expansion in Frankreich, Europa und anderen Ländern weltweit fort. Ziel ist es, bis 2028 insgesamt 200 Adagio Aparthotels zu bieten.
2024 sind sieben Neueröffnungen geplant:
- Adagio Original: Abidjan Marcory
- Adagio Original: London – Whitechapel
- Adagio Original: Heidelberg
- Adagio Access: Rouen – Centre
- Adagio Original: Porte de Camargue
- Adagio Original: Boulogne-Billancourt Kermen
- Adagio Access: Brussels – Airport
Außerdem sind fünf Renovierungsprojekte geplant, damit es in allen Aparthotels ein einheitliches, hochwertiges und qualitativ hochwertiges Angebot gibt, das mit einem praktischen wie modernem Erlebnis verbunden ist. Dabei ist das Design immer von der lokalen Kultur der Destination inspiriert.
Das Jahr 2024 ist außerdem einem großen Abenteuer gewidmet: Adagio geht nach China. Im Jahr 2025 soll das erste Adagio Aparthotel in Chengdu Jianyang eröffnet werden.
Dieses Projekt, auf das weitere folgen sollen, zollt der wachsenden Nachfrage Rechnung. Denn auf dem chinesischen Markt nehmen längere Aufenthalte zu. Vor allem wird das Serviceniveau und die Freundlichkeit, die Adagio bietet, sehr geschätzt.
Coliving kommt ins Adagio Original London Whitechapel
Nach ersten Erfahrungen im Adagio Original Paris Bercy geht Adagio mit der Eröffnung des Adagio Original London Whitechapel einen neuen Schritt. Hier wird es fünf Coliving-Einheiten geben. Sie verfügen jeweils über vier Zimmer, die rund um den Gemeinschaftsbereich mit gemeinsamer Küche und Wohnzimmer angeordnet sind.
Soziale und ökologische Verantwortung
Ausgehend von dem einzigartigen Motto „Das Leben in der Stadt schöner machen“ hat Adagio den Leitfaden „Handeln für den Wandel in der Stadt“ verankert. Diese Verpflichtung setzt sich aus drei Teilen zusammen: Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks, Stärkung der sozialen Bindungen und kollektives Miteinander.
Priorität im Jahr 2024 ist es, diese CSR-Strategie unter anderem durch eine verstärkte Energiepolitik und einen objektiv-externen Labeling-Prozess umzusetzen. So sollen 40 Standorte – 30 in Frankreich und 10 in Europa – mit einem „Grünen Schlüssel“ klassifiziert werden.
Weitere große Projekte sind eine verantwortungsvolle Einkaufspolitik und die weitere Verbesserung der Lebensqualität am Arbeitsplatz. Außerdem werden innerhalb der Produktreihen Access und Original zwei Schwerpunkte gesetzt: Zugang zu sanfter Mobilität bei Adagio Access und lokale und kulturelle Entdeckungen bei Adagio Original.
Das Olympia-Jahr ist das Jahr der Gastfreundschaft
Das Jahr 2024 ist von Großveranstaltungen geprägt, die viele Menschen und bekannte Persönlichkeiten anziehen werden: allen voran die Olympischen Sommerspiele und die Paralympics 2024 in Paris, bei denen Adagio unter der Ägide von Accor Premium-Partner ist.
16 Adagio-Standorte werden vom Internationalen Olympischen Komitee unter Vertrag genommen. Dann der 80. Jahrestag der Landung in der Normandie und der in der Provence, die offizielle Wiedereröffnung von Notre Dame de Paris, die UEFA-Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, Rugby Six Nations mit Spielen in Edinburgh, Cardiff, London, Lyon, Lille und Marseille und die Tour de France, die dieses Jahr in Florenz (Italien) startet und in Nizza endet.
Für all diese Veranstaltungen braucht es eine große Kapazität an Unterkunftsmöglichkeiten. Dabei geht Adagio davon aus, dass das Modell der Aparthotellerie mehr denn je zuvor gefragt sein wird und im Vordergrund stehen wird.
Adagio gehört zur HR Group. Die Multi-Brand-Hotelbetreibergesellschaft arbeitet mit etablierten Hotelgruppen wie Accor, Wyndham Hotel Group, Dorint Hotels & Resorts, Hyatt, Hilton, Marriott, IHG und Deutsche Hospitality zusammen. Seit mehr als 15 Jahren erwirbt und betreibt das Berliner Unternehmen Hotels.
Sind Sie interessiert an einem Job bei den HRG Hotels? Auf unserer HOGAPAGE Jobbörse finden sie die passenden Stellenanzeigen.
(Adagio/SAKL)